• 2024_workpraybalance
  • 2024-04-25_energiesparen
  • 2024_Gemeindefreizeit
  • 2024-01_mitteilen
  • 2022-03-23_kleiderkammer_deutsch
  • 2024-01-16_entspannung
  • 2022_seelsorge

bemerkens.wert

Do, 25.04.24 18:00 - 19:00 Gemeindezentrum Lutherheim
Fr, 26.04.24 17:30 - 20:30 Gemeindezentrum Lutherheim
So, 28.04.24 10:00 - 11:00 Lutherkirche

Segnungsangebot

Mo, 29.04.24 19:30 - 20:30 Lutherkirche
Alle Termine finden Sie im Kalender.

lang.fristig

Hier finden Veranstaltungen ihren Platz, die in der nächsten Zeit in der LuthergemeindeZwickau stattfinden.

  • wohl.klang
  • 2024_spielplatzaktionen
  • 2024-05-17_Gemeindefreizeit
  • 2024-05-13_pflanzenboerse
  • 2024-05-30_orgelmaus
  • 2024-08-10_festamlutherpark

    gottesdienst

    nach.hören und mehr

     

    … mit Vorfreude wird jeder Gottesdienst vorbereitet – denn er ist das Zentrum jeder christlichen Gemeinde – so auch der unseren.

    Er ist Mitte unseres Gemeindelebens, Treffpunkt der einzelnen Teams, Kreise und an Projekten beteiligten Mitarbeiter sowie Platz geistlicher Zurüstung. Unser Gottesdienst ist Feier der ganzen Gemeinde. In ihm kommen die Vielfalt der Gaben und Begabungen der Menschen im Gottesdienst genauso zum Ausdruck wie die verschiedenen Lebensumfelder, in denen sie leben.

     

     

    2019 12 24 xmas wwwkopf.sache — herzens.angelegenheit

    Ich glaube nur das, was ich angreifen kann! Das ist eine berechtigte Sichtweise, sich nur mit den Dingen zu beschäftigen, die sichtbar und die greifbar sind. Nur das, was wir im Kopf begreifen können und was wir für wahr erachten kann auch da sein. Wissen und Erkennen passiert im Kopf.

    Aber ist damit alles im Leben geklärt und erklärbar? Was ist dann mit unseren Sehnsüchten? Können wir unser Leben allein mit „Wissen und Erkennen“ bestreiten. Reicht es aus, allein mit dem Kopf zu leben? Was ist dann mit der Frage nach Gott und was ist dann mit der Frage nach dem Sinn unseres Lebens? Was kann uns dann noch Hoffnung geben?

    Thomas Kern hat ein Jahr lang tägliches Leben hinter sich und trotzdem ist das, was er in Bethlehem erlebt hat, verblasst und zu einem Traum geworden. Was er im Kopf wusste, ist nicht in sein Herz vorgedrungen. Seine Erkenntnis von Gott ist im Kopf geblieben und hat dort den Kampf gegen sein rationales Denken verloren. Erst die diesjährige Erkenntnis durch seine Familie bringt ihn wieder an den Punkt, neu über Gott und Jesus in Gestalt eines Babys in einer Krippe nachzudenken.

    Die Antwort darauf ob es Gott gibt und ob er etwas mit meinem Leben zu tun hat gleicht einem Samenkorn. Dieser Samen muss auf fruchtbaren Boden fallen um aufzugehen und um zur Blüte zu kommen und sichtbar zu werden. Dazu reicht es nicht, dass es im Kopf, also im Verstand eine Antwort gibt. Diese Antwort muss in das Herz gehen und dort muss dieser Samen ebenso aufgehen. Im Herzen liegt fruchtbarer Boden für solch einen Samen.

    Hier findest du eine Aufzeichnung der Weihnachtspredigt.

     

    vom Kopf ins Herz hinein...

     

    Im Weihnachtsgottesdienst der LuthergemeindeZwickau hast du heute eine Karte mit einem kleinen Tütchen mit Samenpapier erhalten.

    Dieses Samenpapier zu pflanzen ist unglaublich einfach. Alles, was du benötigst, ist ein Samenherz, ein wenig Erde, Wasser und einen kleinen Topf (oder ein schönes Plätzchen in deinem Garten oder in deiner Stadt).

    Gib etwas Erde in in das Töpfchen, so dass es gut gefüllt ist und drücke die Erde vorsichtig an.

    Lege das Samenherz auf die Erde und bedecke es mit einer dünnen Schicht Erde. Wässere das Töpfchen gut. Es ist wichtig, dass die Erde niemals ganz austrocknet.

    Stelle dein Töpfchen an eine sonnige Stelle und dann habe etwas Geduld. Du wirst schon bald die ersten zarten Pflänzchen sprießen sehen.

     

    Wir wünschen dir ein frohes Weihnachtsfest und hoffen, dass dir der ­lebendige Gott begegnet. Nicht nur im Kopf, sondern auch im Herzen.


    Bilder: Christoph Brunner. 2019

    Samenherzen: gekauft bei www.paperblooms.de

     

    Er steht...

    ... unser Tannenbaum 2019. Dieses Mal kommt er aus Thurm, herzlichen Dank dafür!
    Einige fleißige Helfer ohne Höhenangst haben ihn rechtzeitig vor Heilig Abend in der Kirche aufgestellt und geschmückt.

    Ihr wollt ihn „live und in Farbe sehen“? Herzliche Einladung zu unseren Weihnachtsgottesdiensten.

     

    Bilder: Kathrin Körnich. 2019

     

    Adventsmarkt 2019

    Bereits zum sechsten Mal fand am 1. Advent in der Bahnhofsvorstadt in Zwickau unser Adventsmarkt der Luthergemeinde. Über 1.000 Besucher kamen bei schönstem Wetter auf den Markt an der Lutherkirche Zwickau. Die selbstgemachten Adventskränze, Marmeladen, gehäkelten Kaufladen- und Dekoartikel, Honig aus der Region, Plätzchen to go und andere liebevoll gemachte Geschenke konnten erworben werden. Auch kulinarisch wurden die Besucher mit Roster, Crêpes, Waffeln und Glühwein bestens versorgt.

    Die stimmungsvoll ausgeleuchtete Kirche lud zum Weihnachtsliedersingen und Kaffeetrinken ein. Viele Interessierte ließen sich auch auf den Kirchturm führen und erfuhren wie eine Kirchenorgel funktioniert. Bei dem Blick auf den Altar und die Weihnachtskrippe wurde es manchem Besucher warm ums Herz und die Vorfreude auf die Weihnachtszeit wurde größer.

    Schön war es, dass viele befreundete Vereine die Luthergemeinde bei der Durchführung des Adventsmarktes unterstützt haben.

    Vielen Dank an alle Besucher fürs Kommen und an alle Helfer - es war ein wunderschöner Adventsmarkt 2019 und wir freuen uns schon auf 2020!

     

    Bilder: Christoph Brunner. 2019

     

    Segnung der Mitarbeiterinnen des lebens.raums

    Am 24. November segnete die Luthergemeinde vier neue Mitarbeiterinnen des lebens.raums (dem Sozialprojekt der Gemeinde) ein.

    Frank Krämer brachte mit einleitenden Worten vor der Segnung die Verbindung von Gemeinde und Sozialarbeit auf den Punkt. Es war bewegend zu sehen, wie die Luthergemeinde buchstäblich „hinter“ dem lebens.raum-Projekt steht. Kleiner Ausflug in die Gemeindegeschichte:
    Sozialarbeit gab es schon in früheren Jahren in unserer Gemeinde.
    Beispielsweise hatten wir eine Diakonisse mit entsprechender Kleidung als Gemeindeschwester (Schwester Johanna). Schwester Johanna hat in unserem Viertel Besuche gemacht und wenn es sein sollte auch hier und da in den Familien oder bei Einzelpersonen ganz praktisch geholfen. Außerdem hat sie sich um Kinder gekümmert und mit ihnen viel Zeit verbracht und dies nicht nur im Kindergottesdienst.
    Die Junge Gemeinde der 1970-er Jahre besuchte seiner Zeit mit Predigten des damaligen Pfarrers Lerchner z. B. in der Adventszeit ältere Gemeindeglieder, die ihre Häuser kaum noch verlassen konnten. Lerchner sprach seine Predigt auf Tonbandkassette, dann ging es mit „Kofferheule“ und kleinem Geschenk zu den Leuten. Dort wurde gesungen, gebetet und gehört. Das hat Freude gebracht und gemacht.
    In den 1960-er Jahren bis in die späten 1970-er Jahre hatten wir einen Gemeindesekretär, der sich damals noch Kanzlist nannte, weil er in der Gemeindekanzlei seinen Arbeitsplatz hatte. Es handelte sich um Erich Döhler, der nebenbei vor dem Krieg auch CVJM’er in der heutigen Walther-Rathenau-Straße war. Bruder Döhler, wie er genannt wurde, hat mit Kindern, die es nur schlecht konnten, Lesen geübt und bei Hausaufgaben
    geholfen.
    Pfarrer Lerchner hat häufig sonntags Kinder und Jugendliche aus dem Viertel zum Tisch-Tennis ins Lutherheim eingeladen und mit ihnen Zeit verbracht. Derweil wurden von seiner Frau Kaffee o. ä. und Kuchen bereitgestellt. Die Beteiligten merkten, dass es sich bei Lerchner um einen lieben Kerl handelte und nannten ihn fortan „Papa Lerchner“. Ich glaube, dies war für ihn der größte „Lohn“ für seine Arbeit.
    Thomas Mayer

    Bilder: Benjamin Tröger. 2019

     

    Open Doors-Gottesdienst und Gemeindeversammlung

    Gemeinsam mit den Kirchgemeinden Crossen und Mosel feierten wir am 10. November 2019 wieder den „Open-Doors-Gottesdienst“ in der Lutherkirche. Dabei dachten wir an die verfolgten Christen in Nigeria, Iran und Afghanistan und beteten im Gottesdienst für sie.
    Im Anschluss daran gab es ausnahmsweise keinen Kaffee nach dem Gottesdienst, sondern im Mittelgang der Kirche begann der Aufbau einer langen Tafel – für die gesamte „Lutherfamilie”. Bevor es aber zum leckeren Gemeindeeintopfessen kommen konnte, erfuhren die Besucher in der gemeinde.versammlung der Luthergemeinde alles Wissenswerte über Finanzen und Zahlen, bekamen Infos aus den Teams und einen Ausblick auf das neue Jahr. Dabei konnte auch jeder seine Fragen loswerden und bekam nach Möglichkeit gleich eine Antwort. Außerdem evaluiert die Gemeindeleitung mit Hilfe der Gemeindeglieder die Arbeit der Luthergemeinde. Und dann gab es endlich die ersehnte Kürbissuppe, die Soljanka oder das Chili. Ganz herzlichen Dank an alle Helfer!

    Bilder: Christoph Brunner und Cristin Berkemyer. 2019

     

    Arbeitseinsatz

    Trotz regnerischem Wetter haben sich einige fleißige Frauen und Männer aufgemacht, um gemeinsam zu arbeiten. Wir harkten Laub, entsorgten Sperrmüll, räumten im Müllraum aus, auf und wieder ein, säuberten die Eingänge mit Hochdruck und rückten Spinnenweben und Staub im Inneren der Kirche zu Leibe.
    ... und dann musste auch noch der „Hochdruck-Reiniger“ „mit Hochdruck“ gereinigt werden :-).
    Und natürlich gab es für alle unser „Lutherwürstchen“ zur Stärkung.

    Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

    Bilder: Kathrin Körnich. 2019

     

    Adventsmarkt am 1. Dezember 2019 (1. Advent)

    Es ist wieder soweit: Der Adventsmarkt 2019 wirft seine Schatten voraus. Seit Anfang November hängt das Banner über dem Kirchenportal und lädt zum Adventsmarkt der Luthergemeinde am 1. Advent ein.

    Die Luthergemeinde bietet Ihnen einen Start in den Advent an, bei dem Sie in der Adventszeit ankommen können: Mit der Möglichkeit, besondere Geschenke zu kaufen, Weihnachtslieder zu singen, einen Glühwein oder Punsch zu trinken, Kaffee zu schlürfen, Plätzchen zu probieren und vielem mehr.
    Wir freuen uns auf Sie, wir möchten mit Ihnen gemeinsam „ankommen“ in den wohl heimeligsten vier Wochen des Jahres. Wir nehmen uns Zeit für Gespräche mit Ihnen, wir laden Sie ein zum Markt vor und zum Kaffeetrinken und Singen in einer wunderschön geschmückten Lutherkirche, wir freuen uns gemeinsam auf das „Anlichteln des Turmes“ – Sprich: wir laden Sie ein zum ADVENTSMARKT, der wie immer „liebevoll gemacht“ ist!

    Bilder: Thomas Pester. 2019

     

    „Abenteuer Mission“

    [3. November 2019] Takwaba uwaba nga Jesu, Takwaba uwaba nga Jesu, Takwaba uwaba nga Jesu. Takwaba, takwakabe – keiner ist wie Jesus! Dieses Lied durften wir als Luthergemeinde von Familie Meier lernen. Und sowohl beim Frauenfrühstück, beim Familienmissionsnachmittag und auch im Missionsgottesdienst am 3. November wurde deutlich, dass das auch die Botschaft ist, die über Familie Meiers Leben steht.Lebendig und heiter, aber auch herausfordernd wurde jeder mit in ihr abenteuerliches Leben als Missionare der Missionsgesellschaft Liebenzell in Sambia hineingenommen.

    Beim Frauenfrühstück am Samstagmorgen wurden alle Besucherinnen nicht nur mit einem köstlichen Frühstück verwöhnt, sondern zudem von Ankes ermutigender Botschaft gestärkt, dass Gott immer an unserer Seite ist, uns versorgt und für uns kämpft. Das ist eine Gewissheit, die fest bleibt, auch wenn alle Umstände im Leben gerade dagegensprechen. Diese Worte wurden begleitet von interessanten Informationen aus dem sambischen Alltag und ehrlichen Erfahrungen, die Anke gern teilte.

    Schon am Nachmittag wehte in der Bahnhofsvorstadt erneut afrikanischer Wind. Der Familienmissionsnachmittag sorgte mit Liedern, Geschichten, Bildern, Spielen und leckerem Essen für exotische Lebensfreude in der kalten Jahreszeit.

    Auch der abwechslungsreich gestaltete und herausfordernde Gottesdienst am Sonntag zeigte, was ein soweit von Deutschland entferntes Missionarsleben mit dem auch für uns gültigen Auftrag von Jesus gemein hat: Ihn an erste Stelle setzen, den Unterschied machen und darauf vertrauen, dass ER sich als treu erweisen wird. Wir sollen und dürfen auffallen in dieser Welt, denn wir kennen den, der mit nichts und niemandem zu vergleichen ist!

    Bilder: Christoph Brunner. 2019

     

    Sächsischer Gemeindebibeltag 2019

    Auch in diesem Jahr war die LuthergemeindeZwickau wieder auf dem Gemeindebibeltag mit einem Stand vertreten. Das Motto lautete in diesem Jahr: „Die Stadt auf dem Berg“. Wir gaben den Besuchern den wichtigen Impuls aus der Bibel „Suchet der Stadt Bestes“ in Form einer Postkarte mit.
    Wir hoffen, dass viele neue Ideen und Gedanken aus den Gesprächen am Stand in die Gemeinden vor Ort mitgenommen werden können.

    Bilder: Andreas Körnich. 2019

     

    Männerfrühstück mit Armin Jans

    Der bekannte Theologe, Komponist und Musiker Armin Jans war am 26. und 27. Oktober 2019 zu Gast in der Luthergemeinde Zwickau. Gestartet wurde mit einem Männerfrühstück. Das Thema lautete „Mann und Muskeln - wie man(n) stark wird.“ Armin Jans zeigte uns anhand der Bibel, was Stärke ist, wie man mit Schwäche umgeht und woher Stärke kommt. Auch das es durchaus einen Zusammenhang zwischen Stärke und Schwäche gibt. Bei einem sehr leckeren Frühstück konnte die Zeit vorher und danach für intensive Gespräche genutzt werden.

    Bilder: Christoph Brunner. 2019

     

    Erntedankfest 2019

    Sonntag Morgen, 10:00 – draußen lacht die Sonne vom Himmel und obwohl es schon der 13. Oktober ist, ist es noch mal herrlich warm und mild. Auf dem Weg zur Lutherkirche bestaunen wir das bunte Laub und genießen die Farben, die im Sonnenlicht strahlen. Wir betreten die Kirche und auch dort strahlen uns wunderbare Farben aus dem Altarraum entgegen. „Mama, feiern wir heute ein Fest?“ Christoph Brunner und seine Helfer haben es mal wieder geschafft, sowohl Erntegaben „vom Feld“ als auch Spenden aus dem Supermarkt (für die Zwickauer Tafel) geschmackvoll zu arrangieren, sodass selbst den kleinen Gottesdienstbesuchern auffällt, dass heute ein besonderer Tag ist.

    Und irgendwie wird dieser Gottesdienst wirklich zu einem Fest. In der Lobpreiszeit tanzen die Kinder im Mittelgang, in der Predigt wird im Dialog mit der Gemeinde mehr als einmal geschmunzelt. Der Predigttext aus dem 5. Buch Mose (8,7-18) ist für sich genommen schon sehr ausdrucksstark und wird von Gemeindereferent Frank Krämer anschaulich ausgelegt und in die heutige Zeit übertragen. Hier kann die Predigt nochmal nachgehört werden.

    Wir können Gott dann von ganzem Herzen dankbar sein, wenn wir wissen, wo unser Platz ist und wir diesen auch an- und einnehmen (können). Dann können wir empfangen in dem Wissen, dass es Gott ist, der uns versorgt und beschenkt.

    Nach dem „geistigen Brot“ steht nach dem Gottesdienst das Erntedank-Brot mit leckeren Brotaufstrichen beim „Kirchenkaffee“ bereit, sodass dieser Festgottesdienst in ausgelassener und geselliger Atmosphäre ausklingen kann.

    Janne Hähnel

    In eigener Sache ...

    Wieder einmal ist ein Erntedankfest vorbei und der damit verbundene Aufwand beim Gestalten und Ausschmücken der Kirche ist nun auch Geschichte. Viele fleißige Helfer und geschickte Hände haben auch in diesem Jahr wieder dazu beigetragen, dass sich den Besuchern eine bunt geschmückte Kirche mit reichlichen Spendengaben darbot.

    Seit über 20 Jahren durfte ich die optische Ausgestaltung des Erntedank-Gottesdienstes begleiten, was immer wieder eine schöne, herausfordernde Aufgabe war, die ich gern wahrgenommen habe (Pfarrer Jens Buschbeck bezeichnete mich mal spaßeshalber als „Erntedank-Gottesdienstbeauftragten“).

    Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich aber auch ganz herzlich bei meinen treuen Helfern wie Barbara Mayer, Ines Merkel, Silke Pester und Michael Ketscher bedanken, die mich immer mit Ideen und Tatkraft unterstützt haben!

    Aber man wird ja nicht jünger und deshalb ist es nun für mich an der Zeit, den Staffelstab an die nächste Generation weiterzugeben. Freiwillige vor – es gibt genügend kreative und ideenreiche Mitstreiter unter euch, auf die diese lohnenswerte Aufgabe wartet!

    Christoph Brunner

    DANKE CHRISTOPH für deinen treuen Dienst.

     

    Bilder: Christoph Brunner. 2019

     

    Männerwanderung Karwendel

    Vom 2. bis zum 6. Oktober 2019 haben sich 13 Männer unserer Gemeinde zu einer mehrtägigen Wanderung über das Karwendelgebirge auf den Weg gemacht. Startpunkt war die kleine Gemeinde Scharnitz. Von dort ging es am Donnerstag bis auf die ca. 16 km entfernte Karwendelhütte.

    Da die Gruppe sich sehr schnell in unterschiedliche „Geschwindigkeitsgruppen“ aufteilte, ergab sich die ideale Möglichkeit zu sehr guten Gesprächen innerhalb der einzelnen Wandergemeinschaften. Bei herrlichem Herbstwetter ging es hinauf zu unserem Quartier auf 1.790 m Höhe.

    Die Ersten unserer Gruppe hatten sich das Ziel gesetzt, am selben Tag noch die Karwendelspitze zu erklimmen, was ihnen auch teilweise gelang. Das „Mittelfeld“ hat sich dann noch auf den Weg zum Hochalmkreuz begeben. Die Nachhut hat sich derweil das leckere Essen auf der Hütte schmecken lassen. Die Übernachtung in den urigen Betten der Berghütten war für uns alle spannend und sicher auch gewöhnungsbedürftig.

    Da der Wetterbericht für Samstag nur Regen meldetet, haben wir unserer Tour kurzerhand umgestellt und bereits Freitag einen Großteil der für Samstag geplanten Strecke abgelaufen und eine weitere Zwischenstation in Eng eingelegt. Auch auf diesem Weg ergaben sich wieder gute Gesprächsrunden und die einzelnen Wandergemeinschaften konnten sich unterschiedliche Prioritäten bei der Wanderung setzen. Was aber total okay war und für alle und jeden etwas dabei gewesen ist. Die Übernachtung in Eng erfolgte in einem Gruppenquartier – alle dreizehn Männer in einem Raum mit Doppelstockbetten. Den Rest überlasse ich mal der Phantasie des werten Lesers.

    Samstag hat es dann tatsächlich von der ersten Minute an geregnet und ausgerüstet mit Regensachen ging es auf teils total aufgeweichten Wanderwegen hinauf zu unserem letzten Ziel der Lamsenjochhütte. Dort wurden wir von Neuschnee „begrüßt“. Auf der Hütte gab es dann noch genügend Gelegenheit miteinander und mit anderen Wanderern ins Gespräch zu kommen. Am nächsten Morgen sind dann die ersten Teilnehmer bereits um 6:00 zum Abstieg aufgebrochen, um die Autos in Scharnitz abzuholen. Der Rest der Wandergruppe folgte dann nach einem Frühstück auf der Hütte nach. Unser Abstieg führte uns vom Winter wieder zurück in den Herbst hinunter nach Schwaz.

    Alles in allem haben wir in den vier Tagen knapp 50 km und 3.000 Höhenmeter absolviert. Jeder hat für sich schöne Bilder im Kopf gesammelt, vielleicht auch seine eigenen Grenzen kennen und überwinden gelernt, die Gemeinschaft unter uns Männern wurde gestärkt und die gemeinsamen Gespräche haben so manchen „weißen Fleck“ bei dem Einen oder Anderen „gefüllt“.

    Es war eine gute und gesegnete Zeit und es wird sicherlich nicht unsere letzte Wanderung von der Größenordnung gewesen sein.

    Du/Sie willst bei der nächsten Aktivität der Männer unserer Gemeinde dabei sein? Dann melde Dich unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Thomas Pester

     

    Bilder: Thomas Pester. 2019

     

    gemeinde.werkstatt „Was ist Wahrheit?“

    Am Samstag, 14. September, kamen etwa 20 Menschen im Gemeindezentrum Lutherheim zusammen, um an der „gemeinde.werkstatt“ teilzunehmen. In dieser etwa vierteljährlich stattfindenden „Werkstatt“ wird nicht gehämmert und gesägt, sondern die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ein geistliches Thema zu bearbeiten. An diesem Samstag war Andreas Hornung als Referent eingeladen, der mit uns das Thema „Was ist Wahrheit?“ näher betrachtete. In drei Themeneinheiten beleuchtete er den Wahrheitsbegriff von verschiedenen Seiten und eröffnete uns so eine „neue“ Denkweise. Er motivierte uns, dieses komplementäre Denken ganz konkret anzuwenden, zum Beispiel wenn wir in der Bibel lesen oder unseren Mitmenschen (im Konflikt) begegnen. Selbst wer sich nicht an dem reichhaltigen Büchertisch mit Lektüre eingedeckt hat, konnte aus diesem Seminar ausreichend Denkstoff mit nach Hause nehmen. Ich denke, es lohnt sich, das Gehörte nachhallen zu lassen, weiterzudenken und davon Gebrauch zu machen. Vielen Dank an Andreas Hornung für diesen inspirierenden Vormittag!
    Janne Hähnel

     

     

    Bilder: Sandra Forberger. 2019

     

    Integrations-Cup 2019 – „Fussball verbindet – viele Kulturen, eine Leidenschaft“ am 07. September 2019 in Glauchau

    Der Integrations-Cup wurde im Rahmen der Interkulturellen Woche vom Landkreis Zwickau und dem SV Fortschritt Glauchau e.V. ausgerichtet. 16 Mannschaften hatten sich dazu angemeldet, wobei jeweils acht Teams auf getrennten Spielfeldern um zwei Siegerpokale spielten. Viele verschiedene Kulturen und Nationen waren am Start, u.a. Menschen aus Vietnam, China, Afghanistan, Iran, Eritrea, Somalia, Gambia und natürlich auch aus Deutschland.
    Unser Team „Luther United“ der Lutherkirchgemeinde stand aufgrund der Anmeldeflut zuerst auf der Warteliste, erfuhr aber wenige Tage zuvor, dass wir doch starten können. Entsprechend zusammengewürfelt und nicht eingespielt war unsere Mannschaft bestehend aus vier Iranern, einem Afghanen und zwei Deutschen aus der Gemeinde, verstärkt um einen Somalier.
    Das erste Spiel ging trotz vieler Chancen unglücklich mit 0:1 verloren. Danach folgte aber ein überragender und überraschender 4:0 Sieg. Im letzten Gruppenspiel erreichten wir mit einer defensiven Grundeinstellung ein 0:0. Das reichte, um als Gruppenzweiter die Hauptrunde um die Plätze 1-4 zu erreichen. Hier waren uns die beiden afghanischen, jungen Mannschaften aber deutlich überlegen. Mit 0:2 und 0:1 gingen so trotz bester Gegenwehr die letzten beiden Spiele verloren, am Ende bedeutete das den undankbaren 4. Platz, worüber wir uns trotzdem sehr freuten.
    Vielleicht gelingt es uns für das nächste Jahr in der montäglichen Sportgruppe noch gezielter zu trainieren und eventuell sogar zwei Lutherteams an den Start zu bringen.

    Vahid Fathi | Lukas Schöps

     

    Bilder: Ali Mousavi. 2019

     

    Familienfest am Lutherpark

    Zum diesjährigen Familienfest schenkte uns Gott wunderschönes Wetter. Dementsprechend war das Fest mit ca. 700 – 800 Gästen gut besucht. Nach der offiziellen Eröffnung durch Stadtrat Friedrich Hähner-Springmühl gab es eine Reihe Highlights für Jung und Alt. Für die Kinder waren das z.B. Ponyreiten, Kistenrollbahn, Hüpfburg, Frisbeegolf und die Angebote der Freiwilligen Feuerwehr. Zudem hatten viele Kinder Freude an einem Familienquiz, wozu sie Rätselfragen und Aktionen an vielen Ständen machen konnten. Für die Älteren gab es die Möglichkeit zu Kirchen-, Turm- oder Orgelführungen und vielen Gesprächen an den vielfältigen Ständen.

    Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Neben der typischen deutschen Bratwurst oder dem Kuchenteller gab es auch französischen Crepes sowie syrische und venezolanische Speisen. Der Lutherpark war gefüllt von einem bunten Menschenmix unterschiedlicher Nationen und Religionen. 

    Insgesamt war es ein gesegnetes Fest mit einem guten Miteinander zwischen den verschiedenen Mitarbeitern der unterschiedlichsten Organisationen und Projekte.

    Das Familienfest am Lutherpark wird als Stadtteilfest gut angenommen und die Bewohner der Bahnhofsvorstadt lassen sich gern einladen, gemeinsam zu feiern, ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen.

     

    Bilder: Christoph Brunner. 2019

     

    Neustart-Gottesdienst 2019

    Er ist mittlerweile Tradition: Unser Neustart-Gottesdienst am letzten Sonntag in den Ferien. Dieses Jahr zu einer ungewöhnlichen Zeit am Nachmittag, da am Morgen der Stadtfest-Gottesdienst auf dem Hauptmarkt stattfand. Der Neustart-Gottesdienst war gleichzeitig der letzte Gottesdienst in unserer Predigtreihe BERG.HEIL - die „Wanderdeko“ rief nochmal einige Stationen unser Berg-Wander-Reihe ins Gedächtnis.

    In diesem Jahr durften wir sechs Schulanfänger für ihren neuen Lebensabschnitt segnen. Das Kindergottesdienst-Team hatte kleine Geschenke vorbereitet, die super ankamen. Nach einem Kinderlied mit Bewegungen gingen die Kinder in ihr eigenes Programm.

    Jens Buschbeck predigte zu ZION − der Mensch braucht ein Ziel. Das wurde nochmal in kleinen Erinnerungskärtchen mit anhängendem Kompass aufgegriffen, die jeder erhielt, der von unserem Segnungsangebot Gebrauch machte.

    Wir wünschen allen „Neustartern“ Gottes Segen und Seine Begleitung im neuen Lebensabschnitt.

    Bilder: Christoph Brunner. 2019

     

    Ein ganz normaler Gottesdienst...

    Am 11. August feierten wir einen „ganz normalen“ Gottesdienst: Lobpreiszeit, angeleitet von einer unserer Bands, die Kinder sangen und tanzten fröhlich mit, Verabschiedung der Kinder in unsere vier altersgetrennten Kindergottesdienstgruppen, Predigt mit integrierter Lesung zur Predigtreihe BERG.HEIL...  Und... wir hatten noch Grillwürstchen in der Tiefkühltruhe, die „weg sollten“ – da haben wir kurzerhand den Grill angeworfen und im Anschluss an den Gottesdienst gemeinsam lecker gegessen. Das Wetter war traumhaft und man kam miteinander ins Gespräch...

    Eigentlich wie immer und doch immer wieder was ganz Besonderes!

    Bilder: Christoph Brunner. 2019

     

    Jubelkonfirmation 2019

    Auch in diesem Jahr feierten zwölf Männer und Frauen ihre Jubelkonfirmation. Sie wurden vor 40, 60 oder 70 Jahren konfirmiert. Daran dachten wir in diesem Festgottesdienst und Frank Krämer segnete die Jubilare. Beim gemütlichen Kaffeetrinken im Anschluss wurden Erinnerungen ausgetauscht. Wer wollte, ging danach noch mit ins Gemeindezentrum und erfuhr einiges über die Luthergemeinde als Modellgemeinde der sächsischen Landeskirche und bekam noch eine Führung durch die neu renovierten Räume.

    IMG 0233 3

     

    Bild: Christoph Brunner. 2019

     

    Gartenumgestaltung im Gemeindezentrum

    Die Räume im Gemeindezentrum Lutherheim sind für unsere Arbeit optimal gestaltet und frisch saniert. Damit sich Kinder mit ihren Familien noch wohler fühlen können, gestalten wir den Garten neu. Durch die Unterstützung der IKEA-Stiftung Deutschland und Eigenmittel war es uns möglich, ein tolles Spielgerät anzuschaffen und den Garten familiengerecht umzugestalten. Vielen Dank dafür!

    Jürgen Weißmann und ein Team aus Helfern sind emsig bei der Arbeit.

     

    Die Arbeit geht weiter...

     

    Es wird sooooo schön...

     

    Bilder: Christoph Brunner. 2019

     

    Gemeindefreizeit 2019

    Über Pfingsten fand in Schilbach die jährliche Rüstzeit der Luthergemeinde statt. Bei sonnigem Wetter durften wir vier Tage in den wunderschönen Anlagen des alten Rittergutes verbringen.

    Bereits in der ersten Themeneinheit am Freitagabend wurden alternative Vorschläge zur „Stillen Zeit“ vorgestellt, sodass viele Teilnehmer neben der bunten und fröhlichen Gemeinschaft auch sehr stille und zurückgezogene Momente zum Beispiel in dem um das Schloss gelegenen Parkgelände erleben konnten.

    Während an den Vormittagen der darauffolgenden Tage jeweils eine Bibelarbeit auf dem Programm stand, ließen die Nachmittage Raum, um diese Tage der inneren Rüstung individuell zu gestalten. Ein Ausflug nach Schöneck sowie Sportangebote im Freien boten Gelegenheit, um sich auch außerhalb des sonntäglichen Gottesdienstes auszutauschen.

    Janne Hähnel

     

    Bilder: Cristin Berkemeyer. 2019

     

    Paddeln auf der Mulde

    Auch am diesjährigen Himmelfahrtstag organisierte der Förderverein seinen bereits traditionellen Paddelausflug.

    Bei traumhaftem Wetter und viel Wasser in der Mulde paddelten ca. 40 Personen von Schedewitz zum Wehr nach Crossen. Am Ziel erwarteten uns leckere Grillwürstchen, eine Andacht und viele gute Gespräche.

    Der Erlös der Veranstaltung kommt zu 100% der Finanzierung der Verkündigungsstelle der Luthergemeinde zugute.

     

    Bilder: Christoph Brunner. 2019

     

    Männerklettern

    Letzten Samstag trafen sich kurz nach Mittag zwölf Männer (und solche die es noch werden wollen) und eine Frau, um bei wunderbaren Sonnenschein und blauem Himmel nach Wolkenstein zu fahren, um das dortige DAV-Übungsgelände zum gemeinsamen Klettern zu nutzen.
    In zwei Gruppen je nach Kenntnisstand ging es dann ran an den Felsen. Da war zum einen die Gruppe der Kletterer, die schon über einige Erfahrung verfügten und deshalb auch „richtig“ geklettert sind. In der anderen Gruppe waren die „Einsteiger“, die nach einer kurzen Einweisung und unter den wachsamen Augen Ihres „Ausbilders“ sich an den nicht weniger schwierigen Klettersteigen ausprobieren durften. Gemeinsam spornte man sich immer weiter gegenseitig an, so dass einige über sich hinausgewachsen sind und alle am Abend ausgepowert, aber mit einem zufriedenen Grinsen im Gesicht wieder nach Hause fahren konnten.
    Männer (und Frau)… das hat richtig Spass gemacht! Das müssen wir unbedingt wiederholen. Und bei wem der kleine Bericht hier die Neugier geweckt hat, der kann sich gern an mich wenden und bei unserem nächsten „Männerevent“ mit dabei sein.

    Thomas Pester

     

    Bilder: Thomas Pester. 2019

     

    Start der Predigtreihe „Schlaraffenland“ und neue Kindergottesdienstgruppen

    Unsere Predigtreihe „Schlaraffenland“ startete mit einem Schauspiel: August und Noah hatten mal wieder ihr Kinderzimmer nicht aufgeräumt... als sie es dann doch ganz schnell machten, bekamen sie zur Belohnung das Märchen vom Schlaraffenland von Mama vorgelesen. Was das mit unserem Leben zu tun hat? Das erfahren wir in den nächsten Gottesdiensten dieser Predigtreihe.

    In diesem Gottesdienst starteten auch unsere neuen Kindergottesdienstgruppen: kirchen.mäuse, schatz.sucher, entdecker.kids und bibel.checker. Damit reagieren wir auf die wachsende Zahl von Kindern in der Gemeinde. Danke an alle Mitarbeiter, die das möglich machen!

     

    Bilder: Christoph Brunner. 2019

     

    Arbeitseinsatz in und um die Lutherkirche

    Bei warmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein fand unser Frühjahrsputz in und um die Lutherkirche statt. Während die einen die Turmbeleuchtung, die noch vom Adventsmarkt „übrig war“ abbauten, wurde das Treppenhaus vom Baudreck befreit und gründlich gewischt und auch der Müllraum ist wieder ordentlich. Natürlich wurden auch Büsche beschnitten, Wege geharkt und viel altes Laub entsorgt. Mit einem gemeinsamen Mittagessen mit unserem „Lutherwürstchen“ beendeten wir unsere Aktion.

    Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

     

    Bilder: Christoph Brunner. 2019

     

    Verabschiedung und Einsegnung der lebens.raum-Mitarbeiter

    Im Gottesdienst am 10. März verabschiedeten wir uns von Julia Markstein und Evelin Wagner, die zwei Jahre in unserem lebens.raum-Team mitarbeiteten. Julia wird sich in Zukunft auf ihre wachsende Familie konzentrieren und Evelin beginnt ihren wohlverdienten Ruhestand.
    Wir freuen uns sehr, dass die Förderung für den lebens.raum für zwei weitere Jahre verlängert wurde und segneten die Mitarbeiter für ihren Dienst ein. Das "neue" Team besteht aus Bernhard Wiedenmann, Kristin Feige, Isabell Wetzel (Leitung), Sabine Elstner und Susan Merkel.

    Wir wünschen allen Mitarbeitern viel Kraft und gute Nerven!

     

    Bilder: Christoph Brunner. 2019

     

    In der Nachfolge Jesu leben

    Am Samstag, 9. März 2019, ging es in der gemeinde.werkstatt um Glaube, Charakterbildung und Berufung. Hans Gärtner aus der Brunnen-Lebensgemeinschaft war als Referent bei uns. Er machte Mut, uns von Gott an dem Ort, an dem wir sind, gebrauchen zu lassen und die Prioritäten richtig zu setzen. Das Seminar findet seine Fortsetzung am 4. Mai 2019.

     

    Bilder: Frank Krämer. 2019

     

    baustelle.geld

    Im Rahmen unserer bau.stellen-Predigtreihe beschäftigten wir uns auch mit der baustelle.geld. Ein Thema, dass uns alle angeht ... Mit einem kurzen Anspiel wurden wir ins Thema hinein genommen.
    Danke an „Fam. Kern“, die vielen von uns noch vom Heiligen Abend bekannt ist ? und an Gemeindereferent Frank Krämer für die Verkündigung.

     

    Bilder: Christoph Brunner. 2019

     

    Männer(leistungs-)wanderung

    „Spazieren gehen können wir zu Haus mit unseren Familie“ – sagten sich am Samstag, dem 2. März neun junge und jung gebliebenen Männer unserer Gemeinde (und Freunde). Bei doch entgegen der Vorhersage regenfreiem Wetter wurden die Autos in Neumühle/Elster geparkt und es ging mit etwas deutlich höherer Schrittfrequenz als beim Familienspaziergang über die Schlötenteiche, das Greizer Waldhaus, den Pulverturm, das Weiße Kreuz (Mittagsrast) mit herrlichem Blick auf Park und Stadt Greiz an der Elster entlang wieder zurück nach Neumühle. Zum Schluß zeigte die Wander-App 23 km, alle hatten in den ca. 5 Stunden herrliche Landschaft ganz in der Nähe erlebt und erwandert und waren irgendwie positiv geschafft (mehr oder weniger). Ein Dank dem „Wanderleiter“ Eik für die Planung der prima Strecke und der sicheren Führung vor Ort. Alle waren sich einig: Da geht noch was in dieser Richtung Männerwanderung, eine im vorigen Jahr ins Leben gerufene Bereicherung unseres Gemeindelebens, die fortgeführt werden sollte und sicher wird.

     

     

     

    Bilder: Tino Berkemeyer. 2019

     

    Familiengottesdienst „bau.stelle“

    am vergangenen Sonntag feierten wir einen Familiengottesdienst zum Thema „bau.stelle“.

    Und unsere Lutherkirche sah wirklich wie eine echte Baustelle aus: Absperrband, Warnschilder, Schubkarre und Werkzeug waren überall in der Kirche verteilt und dazwischen wuselten große und kleine Bauarbeiter..

    In einem unterhaltsamen Anspiel wurde aufgezeigt, wie wichtig ein gutes Fundament für einen Hausbau ist. Lysann und Jonathan übertrugen das dann auf unser Leben: Wenn Jesus unser festes Lebensfundament ist, haben wir auf sicherem Grund gebaut.

    Umrahmt wurde der Gottesdienst von unserer roten Band und im Anschluss gab es dann sogar noch ein zünftiges „Bauarbeiter-Vesper“, das sich alle schmecken ließen und Spielstationen für die Kinder. Es war für jeden etwas dabei!

    Vielen Dank an die vielen Helfer, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben.

     

    Bilder: Christoph Brunner. 2019

     


    mit.teilen

    gemeindemagazin

    Feb | Mrz | Apr 2024

    2024 01 mt feb mrz apr 2024 600

    Nov | Dez 2023 | Jan 2024

    2023 04 mt nov dez2023 jan2024 600

    Aug | Sep | Okt 2023

    2023 03 mt aug sep okt 600

    Mai | Jun | Jul 2023

    2023 02 mt mai jun jul 600

    Feb | Mrz | Apr 2023

    2023 01 mt feb mrz apr 600

    Nov | Dez 2022 | Jan 2023

    2022 03 mt nov dez2022 jan2023 600

    kleiderkammer
    fluechtlingsarbeit

    förderverein

    fördern und unterstützen

     

    Die Unterstützung der LuthergemeindeZwickau mit ihrem Ansatz als Modellgemeinde innerhalb der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens ist unser Ziel und erklärter Auftrag. Wir laden Sie ein, Mitglied zu werden und damit das Wirken der Gemeinde direkt zu unterstützen.

     

    logo lebensraum

    treffpunkt bahnhofsvorstadt

     

    Treffpunkt für vier verschiedene Angebote ist das Gemeindezentrum Lutherheim. Ob morgens beim Frühstück oder nachmittags beim Kaffee im Stadtteilcafé lebens.raum ob für Eltern mit Kleinkindern im krabbel.raum oder für Erwachsene im trainings.raum oder für Schulkinder im lern.raum – lebens.raum bietet nicht nur Räume, sondern auch Menschen, die sich gern Zeit für Sie nehmen, die Ihnen zuhören, mit Ihnen spielen, fröhlich oder auch einmal traurig sind. reinschauen

     

    2023 05 flummis web

     

     

    2017 10 flummis web

    Trägerverein Sozialarbeit der Lutherkirchgemeinde Zwickau e.V.
    Bahnhofstraße 22 | 08056 Zwickau
    Telefon +49 375 296155
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     
     
     
    2023 08 15 logo zwischenbericht
     

    kontaktieren

    Ev. - Luth. Lutherkirchgemeinde Zwickau
    Eine Gemeinde des Ev.-Luth. Kirchspiels Zwickau Nord
    Bahnhofstraße 22 | 08056 Zwickau

     

    Telefon
    +49 375 29  61  54
    Fax
    +49 375 29  61  59
    E-Mail
    info

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.