ent.spannung für die Seele
Vorbeugen ist besser als Heilen
Deshalb laden wir hier besonders gern alle ein, bei denen gerade alles in Ordnung zu sein scheint. Die froh und frei ihren Weg gehen, denn von solchen voran gehenden Christen kann eigentlich jeder Gesprächskreis ganz viel lernen. Doch vielleicht möchten auch die Starken unter uns mehr darüber wissen, was sie von Innen (aus dem Herzen) heraus antreibt?
Wir denken, ein solches Wissen ist immer hilfreich im Leben. Aber unserer Beobachtung nach gibt es auch nicht wenig Christen, die ihr eigenes Geworden-Sein zurzeit ziemlich skeptisch anschauen. Viele haben das Gefühl, als wären sie mit ihrem Leben teilweise auf unsicheren, schwammigen Grund unterwegs. Und oft stellen sie im eigenen Herzen dann fest, dass es an Glauben, an Freude und auch an Dankbarkeit fehlt. Unterschwellig regiert im Herzen stattdessen Unfriede, Rebellion, Angst oder Wut, alles Eigenschaften, die wir eigentlich lieber verdrängen…
Wir aber haben alle eine Sehnsucht, dass unser Leben gut elingt, und deshalb möchten wir gemeinsam nach den richtigen Antworten für unsere Seelen suchen. Vielleicht so, wie es uns in der Bibel empfohlen wird: „Fragt nach dem richtigen Weg für Euer Leben und beschreitet ihn, so findet Ihr Ruhe für Eure Seelen“. Die Bibel, Altes Testament, Prophet Jeremia, Kapitel 6, Vers 16
Deshalb wollen wir uns mit verschiedenen Themen beschäftigen, die uns darin weiter helfen.
Wir hören einen Impulsvortrag und kommen anschließend miteinander ins Gespräch
19. November 2024 > Thema „Fliehen oder Kämpfen – Teil IV“
Wir haben uns an drei Abenden damit beschäftigt wo uns Gott sagt „Flieht“. Damit gebt euch nicht ab, denn es nimmt euch gefangen. Ihr verliert eure Freiheit und euren Frieden!
An diesem Abend wollen wir uns mit dem „Kämpfen“ beschäftigen.
Aber wie, wann und wo soll ich kämpfen?
Bringe ich das? Wie kann ich das lernen? Nicht mit Waffen, mit was dann?
Kämpfen wir für oder gegen Menschen oder ihr Handeln?
Dazu laden wir herzlich ein.
Unsere nächste ent.spannung für die Seele ist am Dienstag, 17.12., um 19.30 Uhr, im Gemeindezentrum Lutherheim.
Tags: glauben/wachsen | beten | erwachsene | lernen