„Work-Pray-Balance“ | 25. Februar bis 14. April 2024

2024 workpraybalance 475Der Begriff „Work-Life-Balance“ ist in unserer Zeit in aller Munde. Es geht darum, ein gutes Gleichgewicht zwischen Berufs- und Privat­leben zu finden.

Für die einen ist die Arbeit ein notwendiges Übel, um ausreichend Geld für den Lebensunterhalt, Freizeitaktivitäten und die Erfüllung der eigenen Wünsche zu verdienen. Für andere ist die Arbeit der Ort der Selbstverwirklichung, Wohlstands­sicherung und sinnstiftendes Element des Lebens.

Und wieder andere nehmen die Ansprüche zwischen Arbeit, Familie und Freizeit eher als Spannungsfeld als im Gleichgewicht wahr.

Ist die Gemeinde noch ein weiteres Gewicht auf der Waage, das für uns Christen manchmal auf der einen und manchmal auf der anderen Seite hinzukommt?

Bei der „Work-Life-Balance“ geht es im Grundsatz darum, eine Über­forderung zwischen den Ansprüchen der unterschiedlichen Lebenswelten, in denen wir uns bewegen, zu vermeiden.

Wie ordnet die Bibel die Verbindung zwischen Leben und Arbeit ein? Sieht sie Arbeit und Leben als Gegensatz? Oder würde sie sagen: Arbeite und entspanne? Arbeite und genieße?

Könnte das Motto des Benediktinerordens „Ora et labora“ – „Bete und arbeite“ auch für uns eine Orientierung bieten?

Wir wollen in dieser Predigtreihe gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen, was uns die Bibel über Arbeit und … sagt.

 

 

Klick zum Livestream

 

 

Es finden Kindergottesdienste in altersgetrennten Gruppen statt. Wir starten gemeinsam in der Lutherkirche und die Kinder gehen nach der Lobpreiszeit in ihre Kindergottesdienstgruppen und sind zum Segen zurück in der Kirche.

Im Anschluss kirchen.kaffee.

 

  • workpraybalance 1

    Als Podcast:

    Segen und Fluch

  • workpraybalance 2

    Als Podcast:

    Feierabend

  • workpraybalance 3

    Als Podcast:

    Erfolg und Misserfolg

  • workpraybalance 4

    Als Podcast:

    Die bessere Wahl

  • workpraybalance 5

    Als Podcast:

    Ich kann nicht mehr

  • workpraybalance 6

    Als Podcast:

    Lohn und Belohnung

„Spannungsfelder“ | 14. bis 28. Januar 2024

2024 spannungsfelder 475Ich habe das Gefühl, dass ich nicht alles sagen kann, was ich denke.
Ich habe den Eindruck, mit ­meiner Meinung anzuecken oder Missverständnisse, ja sogar Unverständnis hervor­zurufen.
Ich habe die Befürchtung, mit meinen Aussagen in Schub­laden gesteckt zu werden.

Wieso kann ich nicht alles sagen? Warum brauchen wir heutzutage ­„political correctness“? Manchmal kommt man sich vor, als ob man durch ein Minenfeld laufen würde.

Wir leben in einer Welt voller Spannungsfelder. Manche geben sich große Mühe, diese Spannungen behutsam zu umgehen, und sorgen dafür, dass möglichst wenig Entladungsblitze einschlagen. Andere provozieren ­Spannungen und möchten, dass Blitze einschlagen, damit sich etwas ­ändert. Wir alle kennen die aktuellen Spannungsfelder, denn sie sind Gegenstand der momentanen gesellschaftlichen Debatten.

Wir alle haben Meinungen zu Klima- und Energiepolitik, zu Genderfragen, zu Kriegs- und Friedenspolitik und zu allgemeinen gesellschaftlichen Fragestellungen.

Müssen Menschen, die in die Kirche gehen, eigene ­Meinungen haben? Gibt es in der Bibel Aussagen dazu? Und sollten Christen anders denken und leben in dieser Zeit und in dieser Gesellschaft?

In der Predigtreihe wollen wir uns auf die Suche machen und Antworten finden. Herzliche Einladung dazu.

 

  

 

  • spannungsfelder 1

    Als Podcast:

    Alte Bücher – neue Gedanken?

  • spannungsfelder 2

    Als Podcast:

    Unpopuläre Aussagen der Bibel

  • spannungsfelder 3

    Als Podcast:

    Schwimmen gegen den Strom

„Siehe, es war sehr gut!“ | 10. September bis 1. Oktober 2023

2023 wortwoertlich 475Dieser Satz steht am Ende des allerersten Kapitels der Lutherbibel und fasst das Ergebnis der Schöpfung von Himmel und Erde zusammen.

Die Predigtreihe beginnt genau dort: Bei der Erschaffung dieser Welt und aller Lebewesen: vom „Licht an!“, über die Himmelskörper, bis zum Dinosaurier und dem Regenwurm. Sogar einen Garten für die Menschen hat Gott liebevoll gepflanzt und gestaltet.

Am 6. Tag erschuf Gott den Menschen und vertraut ihm diese Welt an. Aber was wünscht sich Gott, wie wir mit seiner Schöpfung umgehen sollen? Was sagt die Bibel über unsere Aufgaben? Wo sind die Grenzen unseres Handelns? Wie sieht die Zukunft unserer Erde und der Menschheit aus Gottes Sicht aus? Wohin wird diese Welt einmal gehen? Und was hat der Regenbogen mit diesen Fragen zu tun?

Zum Schluss der Reihe wollen wir noch einen Blick auf die wissenschaft­liche Sicht zur Entstehung des Lebens auf der Erde werfen. Wie können wir die Bibel und den Biologieunterricht zur Evolutionstheorie zusammenbringen? Oder anders gefragt: Sind wir das Ergebnis einer Reihe von Zufällen? Sind wir Gottes Ebenbilder? Können wir auch beides sein?

Wir wollen gemeinsam dem Plan des Schöpfers für seine Schöpfung auf die Spur kommen, denn „Siehe, es war sehr gut“.

 

 

 

 

 

  • schoepfung 1

    Als Podcast:

    Es werde Licht!

  • schoepfung 2

    Als Podcast:

    Regenbogen

  • schoepfung 3
  • schoepfung 4

    Als Podcast:

    Reiner Zufall?

„Nichts Neues!“ | 7. bis 21. Mai 2023

2023 nichtsneues 475Warum verhält sich Gott im Alten Testament, eigentlich so anders als im Neuen Testament?

Der kämpferische und zornige Gott, von dem wir im Alten Testament lesen, kann doch nicht der himmlische Vater von Jesus sein.

Oder die Vielzahl der Gesetze, auf deren Einhaltung Gott sehr genau achtet, und auf der anderen Seite Jesus, der so anders über dieses Regelwerk gesprochen hat.

Und die vielen Stellen, an denen Gott Menschen für ihre Übertretungen so hart bestraft, und auf der anderen Seite der gnädige Gott.

Mancher ist dabei schon zu der Schlussfolgerung gekommen, den ersten Teil der Bibel ganz beiseitezulegen.

Mit der Predigtreihe „Nichts Neues!“ wollen wir am Beispiel des Propheten Micha nachprüfen, ob das Neue und das Alte Testament wirklich so widersprüchlich nebeneinander stehen, wie es auf den ersten Blick scheint.

Und wir haben festgestellt: „Nichts Neues!“. Einige von den Kernaussagen, die Jesus über seinen Vater und das Reich Gottes lehrte und die wir eigentlich nicht in den Büchern des Alten Testaments erwarten würden, kann man schon bei Micha entdecken.

Deshalb möchten wir euch einladen, euch mit uns auf die Suche nach den Aussagen des Propheten Micha zu machen, die eigentlich typisch Jesus sind.

 

 

 

  • nichtsneues 1

    Als Podcast:

    Chaos oder Frieden?

  • nichtsneues 2

    Als Podcast:

    Gesetz oder Freiheit?

  • nichtsneues 3

    Als Podcast:

    Verloren oder gerettet?

„unterwegs mit...“ | 12. Februar bis 12. März 2023

2023 unterwegsmit 475Jesus hautnah erleben, mit ihm und seinen Jüngern unterwegs sein.

Mit dabei sein, wenn er Kranke heilt, Dämonen austreibt und Tote auferweckt.

Mit leiden, als er seine dunkelsten Stunden erlebt, und mit staunen, als er wieder lebendig ist.

Mit hören, wenn er mit Schriftgelehrten diskutiert, Menschen zur Umkehr ruft oder einfach nur vom Reich Gottes redet.
...denn Jesus sprach mit großer Autorität, ganz anders, als sie es von ihren Theologen gewöhnt waren.
Die Bibel, Neues Testament, Matthäus 7, Vers 29 (Das Buch)

Jesus hat viele Menschenleben verändert – nicht nur das seiner zwölf Jünger. Die Evangelien berichten uns von viel mehr Menschen, die Jesus begegnet sind.

Vom einfachen Fischer bis zum Familienvater – vom belächelten Propheten bis zum angesehenen Ratsherrn.

Einige tauchen nur ein einziges Mal in der Bibel auf und wir kennen nicht mal ihren Namen. Bei anderen können wir beobachten, wie sie das Leben mit Jesus teilen.

Aber eine Sachen eint sie: Sie hatten alle eine besondere Begegnung mit Jesus – eine Begegnung, die ihr Leben verändert hat.

Wir haben uns für diese Predigtreihe einige Personen ausgesucht, um ihre Unterwegs-Geschichte mit Jesus zu hören.

Ein bunte Mischung von verschiedenen Menschen, mit unterschiedlichen Biographien, mit ganz unterschiedlichen Erlebnissen mit Jesus – genau wie in unserer Gemeinde.

 

 

Es finden Kindergottesdienste in altersgetrennten Gruppen statt. Wir starten gemeinsam in der Lutherkirche und die Kinder gehen nach der Lobpreiszeit in ihre Kindergottesdienstgruppen und sind zum Segen zurück in der Kirche.

 

 

  • unterwegsmit 1

    Als Podcast:

    unterwegs mit... Jakobus

  • unterwegsmit 2

    Als Podcast:

    unterwegs mit... Johannes dem Täufer

  • unterwegsmit 3

    Als Podcast:

    unterwegs mit... Kleopas

  • unterwegsmit 4

    Als Podcast:

    unterwegs mit... Josef von Arimathäa

  • unterwegsmit 5

    Als Podcast:

    unterwegs mit... Ephraim

 

 

„Zwischen Himmel und Erde“ | 26. Juni bis 17. Juli 2022

2022 zwischenhimmelunderde 475Die Bürger und der Staat

Es gibt zwischen Himmel und Erde einen Riss. So singt es Albert Frey in einem seiner Lieder.

Dieser Riss charakterisiert die Gottvergessenheit der Welt, die Ent­koppelung des menschlichen Willens von Gottes Willen.

Durch den Riss kommt es zu einer Zerrissenheit. Eine Entzweiung zwischen Gott und Mensch, zwischen Himmel und Erde und auch zwischen Menschen.

Und in dieser Zerrissenheit findet unser Leben statt.

Wenn wir als Christen in dieser Welt leben wollen, kommt nun eine zusätzliche Dimension dazu.

Weil wir nicht mehr von dieser Welt sind, aber noch in dieser Welt leben, überlagern sich verschiedene Herrschaftsbereiche.

Das ist verwirrend und manchmal sehr schwer zu unterscheiden.

Wir wollen mit dieser Predigtreihe etwas Licht in das Dunkel bringen.

 

 

 

 

  • zwischenhimmelunderde 1

    Als Podcast:

    Zwischen Gott und Mensch

  • zwischenhimmelunderde 2

    Als Podcast:

    Zwischen Pest und Cholera

  • zwischenhimmelunderde 3

    Als Podcast:

    Zwischen Kirche und Staat

  • zwischenhimmelunderde 4

    Als Podcast:

    Zwischen zwei Reichen

„Vollmacht, Macht, Ohnmacht“ | 27. März bis 10. April 2022

2022 sterbenunddann 475...der Stoff, aus dem die Könige sind

Das Erste, das uns heute zu „Vollmacht“ einfällt, hat meistens mit geschäftlichen Vorgängen, Notaren oder mit Patienten und Vorsorge zu tun.
Jemand anderem Vollmacht zu geben, bedeutet, ihm das Recht zuzusprechen, in meinem Namen Entscheidungen zu fällen oder anstatt meiner Selbst zu handeln und zu sprechen. Nichts, das wir unbedingt gern tun, sondern das nur in Notfällen oder im Todesfall zur Anwendung kommen soll.

Ein anderer Aspekt von Vollmacht, die Macht von Jesus als Sohn Gottes, hat dieselbe Grundlage. Gott hat Jesus die Macht gegeben, in seinem Namen zu sprechen, zu handeln und seinen Willen zu tun.
Spannend ist, dass diese Vollmacht auch weitergegeben wurde an seine ersten Nachfolger und zuletzt auch an uns.

Wie das unser Leben verändert, erfahren wir in dieser Predigtreihe.

 

 
 

 

  • vollmachtmachtohnmacht 1

    Als Podcast:

    Vollmacht Jesu

  • vollmachtmachtohnmacht 2

    Als Podcast:

    Macht seiner Jünger

  • vollmachtmachtohnmacht 3

    Als Podcast:

    Unsere Ohnmacht

„gemeinsam“ | 26. September bis 24. Oktober 2021

2021 neuanfang 475Gott und ich, reicht das eigentlich nicht?

Freunde kann man sich heraussuchen, Familie nicht.

Ähnlich denken wir auch über Gemeinde. Die Menschen in der Gemeinde sind irgendwie vorgegeben, aber ich habe sie mir nicht herausgesucht.

In unserem Fall stimmt das nicht ganz, denn die meisten von uns sind ganz bewusst in der Luthergemeinde Mitglied. Aber spätestens unsere Kinder müssen unsere Gemeindeentscheidung mittragen.

Und wie ist das mit Menschen außerhalb der Gemeinde? Wie stehen diese Menschen in Zusammenhang mit meinem Glauben an Gott?
Wie gehen wir bei Freude und Glück, aber auch bei Streit und Neid ­miteinander um?

Die Corona-Zeit hat auch in diesen Belangen als Katalysator gewirkt und viele Verhaltensweisen offenbart und zugespitzt.

Was haben meine Mitmenschen mit meinem Glauben an Gott zu tun?

Darum soll es in der Predigtreihe „gemeinsam“ gehen.

 

 

 

  • gemeinsam 1

    Als Podcast:

    gemeinsam statt allein

  • gemeinsam 2

    Als Podcast:

    gemeinsam in Not

  • gemeinsam 3

    Als Podcast:

    gemeinsam feiern

  • gemeinsam 4

    Als Podcast:

    gemeinsam zoffen

  • gemeinsam 5

    Als Podcast:

    gemeinsam im Alltag

„hinter.list“ | 7. bis 28. März 2021

2021 hinterlistVerfolgung und Verführung

hinter.list: Wohl jeder von uns hat bei diesem Wort andere Assoziationen – eins aber dürfte uns einen: Keiner von uns findet diese Haltung gut!

Von hinten angegriffen werden, hinter dem Rücken eines Menschen etwas (Böses) tun, den Feind im Nacken haben – all das macht Angst!

Der „Erfinder“ der Hinterlist sorgt in einer Verkleidung als Schlange dafür, dass die ersten Menschen aus Gottes Nähe vertrieben werden, weil sie Gott hintergehen wollten, und seitdem hat er keine Chance ausgelassen, Gottes geliebte Menschen hinterhältig so zu manipulieren, dass sie Gott nicht ernst nehmen, ihn ignorieren oder selbst hintergehen.

Hinterlist ist etwas, das sich unserem Blickwinkel entzieht, da wir ja hinten keine Augen haben.

Das gilt in gleicher Weise für die „Augen des Herzens“, wie Antoine de Saint-Exupéry unsere Seele bezeichnet.

Gottes Gegner Satan investiert uns Menschen gegenüber enorm in zwei Arten hinterlistigen Verhaltens: Er verfolgt Menschen, versucht sie hinterlistig vom „schmalen Weg“ abzubringen und er verführt Menschen, indem er ihnen Dinge vorgaukelt, die einfach nicht so sind, wie sie scheinen.

Diesen Tatsachen wollen wir in dieser kurzen Predigtreihe INS AUGE ­SEHEN, nach VORN holen und uns NEBEN Jesus gegen sie stellen.

 

 

 

  • hinterlist 1

    Als Podcast:

    Der Wolf im Schafspelz.

  • hinterlist 2

    Als Podcast:

    Das trojanische Pferd.

  • hinterlist 3

    Als Podcast:

    Der Feind in mir.

  • hinterlist 4

    Als Podcast:

    Hieb- und stichfest.

  • Bildschirmhintergrund zum Download
    iPhone X (1.125 x 2.436 px)
    2021 03 28 hg iphone x
  • Bildschirmhintergrund zum Download
    iPhone 8/7/6plus (1.242 x 2.208 px)
    2021 03 28 hg iphone 8 7 6plus 1242x2208
  • Bildschirmhintergrund zum Download
    iPhone 8/7/6 (750 x 1.334 px)
    2021 03 28 hg iphone 8 7 6 750x1334
  • Bildschirmhintergrund zum Download
    Samsung S7 (1.440 x 2.560 px)
    2021 03 28 hg samsung s7 1440x2560
  • Bildschirmhintergrund zum Download
    Samsung S8 (1.440 x 2.960 px)
    2021 03 28 hg samsung s8 1440x2960
  • Bildschirmhintergrund zum Download
    Android (720 x 1.280 px)
    2021 03 28 hg android 720x1280

„Die Gerüstbauer“ | 7. Juni bis 9. August 2020

2020 mal mir nochmal ein bildTimo, Titus und Paulus bauen Gemeinde

Paulus ist der wohl bekannteste Briefeschreiber des Neuen Testaments.

Mittels des modernsten Mediums, das ihm zur Verfügung stand, der Briefpost, hält er Kontakt mit den Gemeinden, die er im Mittelmeerraum gegründet hat.

Paulus ist ein „Kümmerer“ oder anders ausgedrückt ein „Hirte“, deshalb heißen diese Schreiben auch „Pastoral-/Hirtenbriefe“.

Aber Paulus schreibt nicht nur an Gemeinden, sondern auch an Gemeindeleiter, an Leute, die er ausgebildet hat. Drei dieser Briefe sind im Neuen Testament enthalten, zwei davon gehen an Timotheus und einer an Titus.
Paulus ermuntert und ermutigt die (jungen) Männer ganz persönlich aber er gibt ihnen auch gute Tipps für den Gemeindeaufbau.

Diese Tipps sind immer noch hochaktuell und wir wollen sie uns in „Erwachsenen-“ und auch in „Familiengottesdiensten“ in den nächsten Wochen genauer anschauen.

 

 

  • geruestbauer 1

    Als Podcast:

    Gott braucht jung und alt

  • geruestbauer 2

    Als Podcast:

    Gott „begnadet“ uns mit seiner Aufgabe

  • geruestbauer 3

    Als Podcast:

    Wir beten, dass Menschen Jesus kennen lernen

  • geruestbauer 4

    Als Podcast:

    Glauben vorleben

  • 2020 geruestbauer poster

    Als Podcast:

    „Dranbleiben“ – aber wie?

  • 2020 geruestbauer poster

    Als Podcast:

    Gott sagt nicht nur das, was wir gerne hören

  • 2020 geruestbauer poster

    Als Podcast:

    Wie kann ich „Gutes“ tun?

  • 2020 geruestbauer poster

    Als Podcast:

    Gemeinde braucht Struktur

„Angst“ | 25. August bis 20. Oktober 2019

2019 berg heil 475Angst?!
Es gibt in unserer Sprache viele verschiedene Worte für das ­immer gleiche Phänomen „Angst“: Furcht, Bestürzung, Grausen, Schrecken und viele verschiedene Begriffe mehr beschreiben ein Gefühl, das wohl jeder von uns kennt, der nicht „ausziehen muss, um das Fürchten zu lernen“ wie in einem Märchen der Gebrüder Grimm.

Der aus Chemnitz stammende Psychoanalytiker Fritz Riemann unterscheidet in seinem verbreiteten Hauptwerk „Grundformen der Angst“ zwischen dem „schizoiden“, dem „depressiven“, dem „zwanghaften“ und dem „hysterischen“ Persönlichkeitstypus. Als damit verbundene „Grundängste“ des Menschen beschreibt er die „Angst vor Veränderung“, die „Angst vor der Endgültigkeit“, die „Angst vor Nähe“ und die „Angst vor Selbstwerdung“. Ärzte beschreiben eine Reihe auch körperlicher Reaktionen während der Angst.
Wie auch immer – das Wort Angst kommt von „Enge“ und das beschreibt ganz gut, worum es bei Ängsten geht. Da geht uns etwas nahe, da rückt uns etwas oder jemand auf die Pelle und löst einen Angstmechanismus in uns aus.
Das erlebt jeder Mensch, das erleben auch Christen. Wir sind nicht immun gegen Ängste und die sie auslösenden Bedrängnisse.
Wie gehen wir als Christen damit um? Das bedenken wir in dieser recht tiefgründigen Predigtreihe.

 

Teil 1: Angst an sich
Teil 2: Angst vor Vergangenheit
Teil 3: Angst vor Gott
Teil 4: Angst vor dem Unbekannten
Teil 5: Angst vor Menschen
Teil 6: Angst vor Krankheit und Tod
Teil 7: Angst vor Fehlern

„Auf dem Weg zur frei.heit“ | 7.  bis 21. April 2019

2019 freiheit 475„Frei-heit, Frei-ha-ha-ha-heit ist das Einzige, was zählt…“, krächzt Marius Müller-Westernhagen und Millionen singen, ja grölen tief bewegt diese Textzeilen mit. Freiheit ist ein Gefühl und eine Tatsache, Freiheit steht bei uns allen sehr hoch im Kurs. Jeder Ostdeutsche hat eine ganz genaue Vorstellung davon, was Freiheit bedeutet.

Josua war ein Mann der Freiheit. Unter ihm durften die Israeliten zum ersten Mal in das gelobte Land einziehen. Doch auf einmal waren viele Fragen offen und mussten ganz neu bedacht werden. Wo sind die Grenzen im neuen Land? Wie benehmen sich die neuen Landesherren? Was machen wir mit unseren Nachbarn? Wer bekommt was und wieviel? Wie wird die Müllabfuhr organisiert? Und, und, und…

Wir wollen bis zum Ostersonntag Freiheit aus der Sicht Josuas betrachten und uns fragen, ob wir als Freunde von Jesus auch Freiheit haben oder ob uns der christliche Glauben mehr Zwang als Freiheit ist.

„Frei-heit, Frei-ha-ha-ha-heit ist das Einzige, was zählt!“

 

 

Teil 1: Auf dem Weg zur Freiheit
Teil 2: Stolperfallen
Teil 3: Glaub dich frei!

„mut.ich“ | 26. August bis 21. Oktober 2018

2018 mutich 475Wie mutig bist Du?
Ein Metzger sponsert in einer kleinen Stadt einen Hochseilkünstler mit dem Slogan:
„Dieser mutige Mann isst nur unsere Wurst!“
Der zweite Metzgerladen vor Ort kontert mit der Aussage:
„Man muss nicht mutig sein, um unsere Wurst zu essen…“

Aber wie mutig muss ich sein, um als Christ, als Nachfolger von Jesus wirklich zu leben?
Schaut man in die Geschichte der Gemeinde von Jesus, stellt man fest: Es erforderte zu jeder Zeit echten Mut, als Christ zu leben – warum sollte das heute anders sein?
Doch was ist eigentlich „Mut“? Ein bekanntes Lexikon schreibt: „Mut, auch Wagemut oder Beherztheit, bedeutet, dass man sich traut und fähig ist, etwas zu wagen, das heißt, sich beispielsweise in eine gefahrenhaltige, mit Unsicherheiten verbundene Situation zu begeben“ (www.wikipedia.de)
Genau das spiegelt unsere Lebenssituation wider. Denn Christsein lebt in vielen Bereichen von Vertrauen und nicht von Sicherheiten. Darauf muss ich mich immer wieder einlassen. Und wie vielfältig dabei das Thema „Mut“ behandelt wird, sieht man ja schon an den einzelnen Gottesdienst­titeln, die verschiedene „Arten von Mut“ unter die Lupe nehmen. Sie sollen uns ermuntern, daran zu arbeiten, unsere „Fähigkeiten, mutig als Christen zu leben“, zu erweitern.

Teil 1: er.mutigt
Teil 2: wage.mut
Teil 3: lang.mut
Teil 4: über.mut
Teil 5: sanft.mut
Teil 6: de.mut
Teil 7: wankel.mut
Teil 8: frei.mut

„ge.liebt“ | 21. April bis 12. Mai 2024

2024 geliebt 475Ich - mich - meiner - mir - Herr, segne diese vier.

Der (post-) moderne Mensch ist freiheitsliebend. Er sieht sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse und gibt ihnen Vorrang gegenüber einer Gemeinschaft. Seine Persönlichkeit steht im Mittelpunkt seiner Betrachtung. Individualismus strebt möglichst eigenständige Entscheidungen an, ganz egal ob diese gesellschaftskonform sind.

Das ist natürlich eine nicht zulässige Pauschalisierung und Übertreibung, aber sie verdeutlicht eine Tendenz und ein Problem: Der Mensch und seine Außenbeziehungen sind nicht nur von gegenseitigem Verständnis und von Liebe geprägt.

Wenn Paulus im 1. Brief an die Korinther im 13. Kapitel die Liebe umfassend beschreibt (Liebe ist geduldig, freundlich, erträgt alles, glaubt alles und hofft alles), wird deutlich, wieviel davon wir nicht sind.

Und gerade deswegen und weil geliebt sein und lieben viel mit unserem Jahresthema „Von Liebe motiviertes Miteinander“ zu tun haben, wollen wir uns im April und Mai damit beschäftigen.

 

Klick zum Livestream

 

 

Es finden Kindergottesdienste in altersgetrennten Gruppen statt. Wir starten gemeinsam in der Lutherkirche und die Kinder gehen nach der Lobpreiszeit in ihre Kindergottesdienstgruppen und sind zum Segen zurück in der Kirche.

Im Anschluss kirchen.kaffee.

 

  • geliebt 1

    Als Podcast:

    Gott hat mich lieb!

  • geliebt 2

    Als Podcast:

    Hat Gott mich lieb?

  • geliebt 3

    Als Podcast:

    Mich hat Gott lieb!

  • geliebt 3

    Als Podcast:

    Dich hab ich lieb!

„Glaube – Liebe – Hoffnung“ | 10. bis 24. Dezember 2023

2023 glaubeliebehoffnung 475In der Bibel im 1. Brief an die Korinther beschreibt Paulus im 13. Kapitel ausführlich und eindrücklich, was die Liebe ist und was sie nicht ist. Er schließt dann mit folgendem Satz: „Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.“

Die drei Kernthemen der Christenheit: Glaube, Hoffnung und Liebe. Wir wollen im Advent bis zum Heilig Abend diese drei großen Worte anschauen. Was ist der Glaube? Wie können wir glauben in dieser Welt zu dieser Zeit? Was bedeutet Liebe? Warum sollen wir lieben? Und in welche Dinge können wir in dieser manchmal doch hoffnungslosen Zeit Hoffnung setzen? Glaube, Hoffnung und Liebe sind die drei Bestandteile, die ein jeder Christ in seinem Leben benötigt. Stimmt das wirklich oder sind es ganz andere Dinge, die unser Leben als Christen bestimmen? Lasst euch mit hineinnehmen und wir machen uns auf die Suche nach dem, was uns als Christen bestimmen soll!

 

 

  • glaubeliebehoffnung 1

    Als Podcast:

    Glaube

  • glaubeliebehoffnung 2

    Als Podcast:

    Liebe

  • glaubeliebehoffnung

    Als Podcast:

    Hoffnung

„wort.wörtlich“ | 6. bis 27. August 2023

2023 wortwoertlich 475Die Worte aus der Bibel spielen in unseren Gottesdiensten und im alltäglichen Leben eines Christen eine (große) Rolle.

Wir lesen Bibelverse, wir hören Predigten über biblische Geschichten, wir beten Psalmen, wir singen biblische Verse, Kinder hören biblische Geschichten.

Manche Worte aus der Bibel begleiten uns als Segens-, Tauf- oder Konfirmationssprüche ein Leben lang.

Fast jeder Mensch hat eine Bibel zuhause stehen.

Und doch scheint uns manches unklar zu sein.

Welche Rolle spielen die Worte aus der Bibel in meinem Leben?

Welche Autorität hat die Bibel und warum?

Wir wollen uns mit dem Wort Gottes beschäftigen und schauen, wie wir die Bibel verstehen und einordnen können und welche Bedeutung sie für uns haben kann.

 

 

  • wortwoertlich 1

    Als Podcast:

    echt.jetzt?

  • wortwoertlich 2

    Als Podcast:

    wie.jetzt?

  • wortwoertlich 3

    Als Podcast:

    iss.jetzt!

  • wortwoertlich 4

    Als Podcast:

    dein.ernst?

„wert.voll“ | 16. bis 30. April 2023

2023 wertvoll 475Mein Kind, aus Liebe sehe ich nichts, was hässlich an dir sein soll, kein Sand im Getriebe, kein Schatten im Licht, für mich bist du einfach wertvoll.
Dein eigener Zweifel an deinem Wert entspricht nicht der Wirklichkeit, deine Würde zu achten ist nicht verkehrt, in dir steckt meine Herrlichkeit.

Text und Musik: Martin Pepper © 2000 mc-peppersongs

Wir sind in Gottes Augen wertvoll.

Allein durch unser Sein als Geschöpfe Gottes, bevor wir irgendwas tun. Wir sind Ebenbilder Gottes, wunderbar gemacht, auf Beziehung mit ihm und untereinander angelegt.

Wir machen trotzdem Fehler, weil wir Sünder sind. Das ändert aber nichts an unserem Wert. Gott macht keinen Unterschied zwischen seinen Menschen. Gott liebt uns nicht weniger, wenn wir sündigen. Gott kann nicht von uns lassen, auch wenn wir Fehler machen.

Lasst uns gemeinsam unseren Wert und unsere Würde entdecken.

 

 

  • wertvoll 1

    Als Podcast:

    gemacht

  • wertvoll 2

    Als Podcast:

    geliebt

  • wertvoll 3

    Als Podcast:

    geadelt

 

 

„versprochen ist versprochen“ | 4. bis 25. Dezember 2022

2022 versprochenistversprochen 475Verheißungen in der Adventszeit

Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen.

Und wenn es doch gebrochen wird? Dann geht Vertrauen verloren.

„Vertrauen ist die Währung, in der gezahlt wird.“, sagte einst eine Bundeskanzlerin.

Ich sage: Vertrauen ist die Währung jeder Beziehung. Nur Vertrauen wird die Intensität einer Beziehung vertiefen.

Gott ist das bewusst. Deshalb hält er seine Versprechungen.

Aber hört selbst.

 

 

 

 

 

 

  • versprochenistversprochen 1

    Als Podcast:

    Zeichen

  • versprochenistversprochen 2

    Als Podcast:

    Kind

  • versprochenistversprochen 3

    Als Podcast:

    Herr

  • versprochenistversprochen 4

    Als Podcast:

    Freude

„Friede... Freude... Eierkuchen!“ | 14. bis 21. August 2022

2022 friedefreudeeierkuchen 475In den Ferien ist alles schön.
Das Wetter ist warm, die Nächte sind lau und kurz und wir genießen die freien Tage – am besten in einer schönen Landschaft.

Jetzt muss nur die Stimmung stimmen. Aber was braucht es für eine gute Stimmung?

Natürlich Frieden; keinen Krieg, keinen Kampf und keinen Streit. Das betrifft uns in diesem Jahr nicht nur in unserem Inneren, sondern auch in der Gesellschaft und auf dem Kontinent.

Und es braucht Freude; Freude am Leben, Freude in unseren Beziehungen und Freude im Herzen.

Nicht zuletzt gehört zu einer guten Stimmung auch gutes Essen, wie zum Beispiel Eierkuchen.

In zwei Feriengottesdiensten soll es nun um Friede, Freude und Eierkuchen gehen.

 

 

 

 

 

 

  • friedefreudeeierkuchen 1

    Als Podcast:

    Friede...

  • friedefreudeeierkuchen 2

    Als Podcast:

    Freude...

„Sterben und dann...?“ | 13. Februar bis 20. März 2022

2022 sterbenunddann 475Wer früher stirbt, ist länger tot…

Was wohl eher lustig gemeint ist, hat immer einen ernsten Hintergrund.

Wir alle müssen sterben, früher oder später.

Aber was ist denn Sterben und was sind die Folgen für uns dabei?

Reicht es aus, festzustellen, dass mit dem Tod der biologische Körper nicht mehr funktioniert und begraben oder eingeäschert werden muss und damit der Mensch weg ist?

Gibt es die Seele und den Geist und wenn ja, was passiert mit denen?

Kann uns die Bibel dazu überhaupt etwas sagen?

Wie sind die Menschen in früheren Zeiten mit dem Tod umgegangen?

Wir beschäftigen uns alle ungern mit dem Tod und wollen am liebsten nicht darüber sprechen, weil es so unangenehm und schmerzhaft ist.

Wir alle müssen mit dem Tod Verluste hinnehmen und uns selbst in diesen Lebensabschnitt hineinbegeben.

Damit der Tod nicht schlimmer wird, als er ist, und wir lernen, gut mit dem Thema umzugehen, gibt es diese Predigtreihe.

 

 

  • sterbenunddann 1

    Als Podcast:

    Gibt es im Himmel Rentner?

  • sterbenunddann 2

    Als Podcast:

    Wie viel Reisegepäck ist erlaubt?

  • sterbenunddann 3

    Als Podcast:

    Kommt mein Nachbar mit?

  • sterbenunddann 4

    Als Podcast:

    Wann ist Himmel?

  • sterbenunddann 5

    Als Podcast:

    Wie vertreibt sich Jesus die Zeit?

  • sterbendunddann 6

    Als Podcast:

    Gibt es einen Palast im Himmel?

„neu.anfang“ | 22. August bis 19. September 2021

2021 neuanfang 475

„Es ist nicht zu spät – Neu­anfang…“ – singt ein bekannter deutscher Sänger.

Nach Corona ist vor Corona und trotzdem sehnen wir uns nach dem Neuanfang. Die Kultur braucht den Neuanfang, die Wirtschaft macht den Neuanfang. In unseren Beziehungen wünschen wir uns den Neuanfang. Die Sonne geht jeden Morgen neu auf. Der Tag nach Silvester fühlt sich an wie ein Neuanfang.

Im 3. Kapitel der Klagelieder (Die Bibel, Altes Testament) heißt es in den Versen 22 und 23 über Gott: „Die Güte des HERRN hat kein Ende, sein Erbarmen hört niemals auf, es ist jeden Morgen neu!“

Wir suchen und wir brauchen immer mal wieder einen Neuanfang bei Gott. Denn wir fallen regelmäßig hin. Nichts ist so umkämpft wie unsere persönliche Beziehung zu Gott. Doch wie viel Geduld hat Gott noch mit mir?

Wie viele Chancen habe ich noch auf einen Neuanfang?

 

 

 

 

  • neuanfang 1

    Als Podcast:

    Neue Gerechtigkeit

  • neuanfang 2

    Als Podcast:

    Neuer Bund

  • neuanfang 3

    Als Podcast:

    neu.start

  • neuanfang 4

    Als Podcast:

    Neues Leben

  • neuanfang 5

    Als Podcast:

    Neues Herz

„Die 10 Gebote“ | 10. Januar bis 28. Februar 2021

2020 iprayDie erste „Verfassung“ der Welt

In vielen Lexika kann man es so oder ähnlich lesen:
„Die Verfassung der Vereinigten Staaten (The Constitution of the United States) ist die älteste geschriebene und verwirklichte Verfassung der Welt. Sie wurde am 17. September 1787 ­beschlossen…“  (aus: www.lernhelfer.de)
Aber ist das wirklich so?

Bereits vor mehr als 3.000 (in Worten: dreitausend!) Jahren erhielt das Volk Israel eine Verfassung von seinem Gott, die das regelt, was eine Verfassung eben so regelt: das Miteinander in einer Gesellschaft, die Frage nach dem Umgang untereinander und die der Abgrenzung gegenüber anderen Ländern. Die Verfassung ist die Grundlage für viele weitere Rechtsordnungen.

Mit Fug und Recht kann man die „Zehn Gebote“ als eine solche Verfassung für das Volk Gottes, also Israel UND die Christenheit, bezeichnen.

In kurzen Worten wird deutlich gemacht, wie das Zusammenleben der Menschen mit ihrem Schöpfer funktioniert und was diese Beziehung für Folgen im Zusammenleben der Geschöpfe hat.

Entscheidend ist der Beginn dieser zehn wichtigen Sätze: „Ich bin der HERR, dein Gott, der dich gerettet hat…“ Was Gott damals am Schilfmeer als Rettungstat gegenüber den Heeren des Pharao vollbrachte, das tat Jesus später in Bezug auf den gefährlichsten Feind des Menschen – die Sünde.

Also lohnt es sich, einmal „Verfassungsunterricht“ in der Luthergemeinde anzubieten.

 

 

  • 10gebote 1

    Als Podcast:

    ich bin...

  • 10gebote 2

    Als Podcast:

    sonntags...

  • 10gebote 3

    Als Podcast:

    bei meinen Eltern...

  • 10gebote 4

    Als Podcast:

    manchmal genügt ein Wort...

  • 10gebote 5

    Als Podcast:

    meins und deins...

  • 10gebote 6

    Als Podcast:

    manchmal genügt ein Blick...

  • 10gebote 7

    Als Podcast:

    nichts als die Wahrheit...

  • 10gebote 8

    Als Podcast:

    ich auch...

„Psalmen als mut.macher“ | 15. März bis 24. Mai 2020

2020 mal mir nochmal ein bildDurch die Corona-Krise ist eine Fortführung unserer gewohnten Gottesdienste in der Lutherkirche mit den geplanten Predigtreihen im Frühjahr 2020 nicht möglich. Deshalb haben wir die mut.macher-Serie ins Leben gerufen und posten seit dem 18. März täglich einen kleinen Beitrag. Die ganze Gemeinde beteiligt sich daran und so entsteht eine kreative, bunte Sammlung von Videos, Podcasts, Texten, Aktionen, Bildern, Fotos...

Seit dem 15. März 2020 finden unsere Gottesdienste online statt: Anfangs noch als Podcast, seit Ostern als Video-Gottesdienst.

 

 

 

 

15. März 2020 > mut.macher//podcast

22. März 2020 > mut.macher//gottesdienst zu Psalm 23

29. März 2020 > mut.macher//gottesdienst zu Psalm 63

05. April 2020 > mut.macher//gottesdienst zu Psalm 118

 

„Wachen und Warten?!“ | 17. November bis 15. Dezember 2019

2019 berg heil 475Wachen und Warten?!
Ja, diese beiden Verben nebeneinander klingen komisch – das ist uns natürlich bewusst.

Und uns ist auch klar, dass es „seit Jahrhunderten“ eine klare Zäsur, einen deutlichen Einschnitt, zwischen dem „Ewigkeitssonntag“, despektierlich auch „Totensonntag“ genannt, und dem Ersten Advent gibt: Hier die Erinnerung an die Toten des vergangenen Jahres, dort die Vorfreude auf Weihnachten mit Engeln, Pyramiden und dem Raachermannl und nicht zuletzt mit der Geburt von Jesus vor 2.000 Jahren!
Sind der letzte Teil des Kirchenjahres und der Advent aber wirklich so weit auseinander, wie es auf den ersten Blick scheint?
Nein, natürlich nicht! Der Advent ist genauso wenig nur ein Blick auf Weihnachten wie das Ende des Kirchenjahres mit dem „Totensonntag“ nur ein Blick zurück ist!
Es geht bei beiden um das große Ziel der Gemeinde von Jesus, um das, worauf sie seit 2.000 Jahren hinfiebert; es geht um die Frage: Wann kommt Jesus endlich wieder zurück auf diese Erde, wann beendet er Leid und Tod, wann beginnt der „Himmel“?
In dieser Predigtreihe suchen wir nach Antworten auf diese Frage.

 

Teil 1: Matthäus 24,32-44
Teil 2: Epheser 5,8-16
Teil 3: Jesaja 9,1-6
Teil 4: Offenbarung 22

„bau.stelle“ | 27. Januar bis 31. März 2019

2019 baustelle 475Für die einen ist eine Baustelle der Inbegriff von Lärm, Staub und Dixi-Toiletten. Für die anderen ist sie der einzig mögliche Weg zu einem neueren, schöneren Haus, das man durch allen Staub hindurchschimmern sieht.
Wir denken, dass beide ­Gruppen auch in unserer Gemeinde leben, die seit Gründung der Modellgemeinde immer wieder gebaut hat und noch baut: im Gemeindezentrum Lutherheim und in der Kirche.

Bauen bedeutet nicht zuletzt ja auch, Verantwortung für den Erhalt von Besitz zu übernehmen oder neue, vielfältige Nutzungsmöglichkeiten zu schaffen.
Auf Grund dieser „Erfahrungswerte“ trauen wir uns an eine Predigtreihe über eine Baustelle, die nicht vordergründig dadurch auffällt, dass Schuttcontainer vor und Dixi-Klos hinter dem Haus stehen. Es ist eine Baustelle, die selbst jeder gestandene „Mann vom Bau“ als eine der schwierigsten einschätzen dürfte: die „Baustelle LEBEN“.
Auf dieser Baustelle muss man Lösungen für verzwickte Probleme finden, sich, wie manchmal auch auf anderen Baustellen, mit „verschiedenen Gewerken“ rumärgern und manchmal geht einem dabei schlichtweg auch die Puste, sprich das seelische Grundkapital, aus.
Baustelle LEBEN – eines steht fest: Diese Baustelle hat jeder von uns,
ob er will oder nicht und ihr muss er sich stellen.

 

Teil 1: baustelle.leben (ohne Aufzeichnung)
Teil 2: baustelle.ehe
Teil 3: baustelle.beziehung
Teil 4: baustelle.arbeit
Teil 5: baustelle.geld
Teil 6: baustelle.familie
Teil 7: baustelle.zeit
Teil 8: baustelle.ziele

„be.geistert“ | 8. April bis 5. August 2018

2018 begeistert 475Es war DAS Ereignis nach der „Himmelfahrt“ von Jesus – der Heilige Geist erfüllt seine Nachfolger und alles, aber auch wirklich alles wird anders: Sprachbarrieren fallen, ­kulturelle Grenzen öffnen sich, Gott spricht zu den Menschen seines Volkes, den Juden, aber ­gleichberechtigt auch zu allen anderen Völkern.

Man muss sich das vorstellen – heute sind 2.000.000.000 Menschen ­„be.geistert“ von Jesus und das ist ein Ergebnis dessen, was zwölf Männer und vielleicht noch einmal so viele Frauen in einem Haus in Jerusalem am jüdischen Fest Schawuot erlebt haben, dem Fest, das daran erinnert, dass Gott sich seinem Volk am Sinai in der Thora, seiner „weg.weisung“, gezeigt hat.
Am Ende des ersten Festtages blieb nichts mehr, wie es war – Menschen aus allen möglichen Nationen hörten von Jesus und waren von ihm be.geistert.
Dreitausend Menschen ließen sich an diesem Tag auf den Namen des dreieinigen Gottes taufen – am 26. Juni 2016, unserem „größten Tauf­gottesdienst“ der letzten Jahre, waren es „nur“ 36 Menschen!
Was war damals in Jerusalem passiert? Wie wirkte Gottes Geist in der ersten Gemeinde? Wie „empfangen“ Menschen den Geist Gottes? Was bedeutet das alles für die Gemeinde heute?
Diesen Fragen stellen wir uns in dieser Predigtreihe – und sind gespannt, welche Antworten der „Initiator des Ganzen“ uns geben wird!

Teil 1: Gott schenkt seinen Geist
Teil 2: …das hat Folgen
Teil 3: Sie können den Mund nicht halten…
Teil 4: Sie vertrauen dem Größten
Teil 5: Sie lernen Gehorsam und erhalten Vollmacht in der Verfolgung
Teil 6: Gott handelt nicht nach Schablone
Teil 7: Gottes Geist schickt seine Leute zur richtigen Zeit an den richtigen Ort
Teil 8: Gottes Geist mutet seinen Leuten „Himmelfahrtskommandos“ zu?!
Teil 9: Gottes Geist öffnet neue Türen
Teil 10: Gottes Geist befreit
Teil 11: Bin ich bereit, mich „überall hin“ senden zu lassen?

„Er kam! Er sah! Er siegte!“ | 24. bis 31. März 2024

2024 erkamersahersiegte 475

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klick zum Livestream

 

 

Es finden Kindergottesdienste in altersgetrennten Gruppen statt. Wir starten gemeinsam in der Lutherkirche und die Kinder gehen nach der Lobpreiszeit in ihre Kindergottesdienstgruppen und sind zum Segen zurück in der Kirche.

Im Anschluss kirchen.kaffee.

 

  • erkamersahersiegte 1

    Als Podcast:

    Er kam!

  • erkamersahersiegte 2

„Happy End“ | 12. bis 26. November 2023

2023 happyend 475Warum schauen wir gern Filme mit einem Happy End, also einem guten Ausgang, an?

Natürlich weil es uns beruhigt, weil es eine schöne Vorstellung ist, dass nach allen tragischen Wendungen, nach Leid und Unglück, nach Schwierigkeiten, Miseren und scheinbar ausweglosen Situationen am Ende sich doch alles noch zum Guten wendet.

„Und sie lebten glücklich bis zum Ende ihrer Tage…“ und „Ende gut…alles gut!“.

Möchte nicht jeder in seinem Leben auf ein Happy End zusteuern und nach Möglichkeit auf seinem Lebensweg ganz viele glückliche Momente erleben?

Aber lässt sich diese Wunschvorstellung tatsächlich auch auf unser reales Leben übertragen?

Können wir davon ausgehen, dass am Ende schon alles irgendwie gut wird?

Jesus hat in den Evangelien in den sogenannten Endzeitreden in ganz verschiedenen Bildern und Vergleichen von dem Ende der Zeit gesprochen und auch in den anderen Schriften des Neuen Testaments gibt es Aussagen dazu.

Wir wollen uns zum Ende des Kirchenjahres mit dem Ende der Zeit beschäftigen und herausfinden, ob auch unser Leben ein Happy End haben kann.

 

 

 

  • happyend 1

    Als Podcast:

    Zeit ohne Ende

  • happyend 2

    Als Podcast:

    Der Anfang vom Ende

  • happyend 3

    Als Podcast:

    Ende gut, alles gut?

„Sommergespräche“ | 2. und 9. Juli 2023

2023 07 02 sommergespräche 475Sommer, Sonne, Sonnenschein... gemütlich im Gras sitzen mit einem kalten Getränk und einem guten Gespräch.
Das klingt so gar nicht nach Kirche – bei uns schon!

In den Predigten nehmen uns Susann Viehweger und Matthias Andrae mit zum Thema "Berufung".

Im Anschluss wollen wir unsere „Sofa-Gespräche“ aus dem letzten Jahr wiederholen und vor der Kirche interessante Gespräche auf dem grünen Sofa führen –
natürlich mit einem kalten oder heißen Getränk.

 

 
 

 

 

 

 

 

  • sommergespraeche 1

    Als Podcast:

    Berufung

  • sommergespraeche 2

    Als Podcast:

    Berufung

 

 

 

„schulden.frei“ | 19. März bis 2. April 2023

2023 schuldenfrei 475Endlich schuldenfrei sein – das ist der Wunsch von vielen Menschen, die unverschuldet oder selbstverschuldet Schulden haben.

Mit einer Privatinsolvenz ist es möglich, Schuldansprüche nach gewissen Fristen aufzulösen, allerdings nur bestimmte Ansprüche.

Damit sind aber die Schulden natürlich nicht verschwunden, nur die Ansprüche der Gläubiger dürfen nicht mehr geltend gemacht werden.

Aber wie schafft man es wirklich, schuldenfrei zu sein?

Man müsste alle Schulden, die man hat, abbezahlen, bis es niemanden mehr gibt, dem man etwas schuldet.

Vielleicht ist das finanziell noch irgendwie machbar, aber wir haben auch Schulden, die sich nicht so einfach tilgen lassen.

Und dann ist ja noch die Frage der Schuld gegenüber Gott…

 

  

  • schuldenfrei 1

    Als Podcast:

    Wie funktioniert Erlösung?

  • schuldenfrei 2

    Als Podcast:

    Lösegeld

  • schuldenfrei 3

    Als Podcast:

    Anwalt

 

 

„baumeister petrus“ | 16. Oktober bis 20. November 2022

2022 baumeisterpetrus 475Baumeister Petrus

Bau nicht dein Haus auf den losen Sand. Bau nicht so nahe am Strand. So heißt es in einem Lied aus meiner Junge-Gemeinde-Zeit.

Petrus, der Verfasser des 1. Petrusbriefes, würde diesem Lied sicher zustimmen. In fünf Kapiteln beschreibt er, was Gott für den Bau unseres Lebenshauses wichtig ist.

Wie bei einer Bauzeichnung werden die verschiedenen Aspekte des Projekts „Leben“ entworfen und geplant.

Vom Fundament über Materialauswahl und Mauerwerk bis zur Raumaufteilung und Gartengestaltung gibt er nützliche Tipps für unser lebenslanges Bauprojekt.

 

 

Es finden Kindergottesdienste in altersgetrennten Gruppen statt. Wir starten gemeinsam in der Lutherkirche und die Kinder gehen nach der Lobpreiszeit in ihre Kindergottesdienstgruppen und sind zum Segen zurück in der Kirche.

 

 

  • baumeisterpetrus 1

    Als Podcast:

    gegründet

  • baumeisterpetrus 2

    Als Podcast:

    aufgebaut

  • baumeisterpetrus 3

    Als Podcast:

    eingefügt

  • baumeisterpetrus 4

    Als Podcast:

    verändert

  • baumeisterpetrus 5

    Als Podcast:

    ausgegrenzt

  • baumeisterpetrus 6

    Als Podcast:

    gepflanzt

„In Gottes Augen“ | 8. Mai bis 19. Juni 2022

2022 ingottesaugen 475...vom Beruf zur Berufung

Jeder von uns hat einen Spiegel zuhause.

Wir brauchen den Spiegel, um uns selbst zu sehen.

Ein Spiegel hat allerdings auch Nachteile.

Erstens ist er immer ehrlich, manchmal gnadenlos ehrlich.

Und zweitens zeigt ein Spiegel nur eine Momentaufnahme. Er zeigt nicht das, was noch in uns steckt oder was noch aus uns werden könnte.

In dieser Predigtreihe wollen wir aber genau auf diese Dinge schauen.

Was steckt noch in uns? Wie sieht Gott uns? Und was hat er noch mit uns vor?

Das betrifft sowohl uns persönlich als auch uns als Gemeinde.

Lass dir zeigen, was Gott in deinem Spiegelbild sieht!

 

 

 

  • ingottesaugen 1

    Als Podcast:

    geliebt

  • ingottesaugen 2

    Als Podcast:

    gesegnet

  • ingottesaugen 3

    Als Podcast:

    gebraucht

  • ingottesaugen 4

    Als Podcast:

    geleitet

  • ingottesaugen 5

    Als Podcast:

    befähigt

  • ingottesaugen 6

    Als Podcast:

    berufen

  • ingottesaugen 6

    Als Podcast:

    besonders

„Es ist noch kein Jünger vom Himmel gefallen“ | 2. bis 30. Januar 2022

2021 waswirklichzaehlt 475Wenn es im Mutterland des Niederschlages stark regnet, antworten die Briten mit folgendem Ausspruch: „It’s raining cats and dogs!“ Frei übersetzt: „Es regnet Hunde und Katzen!“

Das wäre in Deutschland fatal und jeder Mensch müsste nicht nur mit einem Regenschirm, sondern auch mit einem Schutzhelm ins Freie gehen, um nicht von diesen Hunden und Katzen erschlagen zu werden.

Zum Glück, muss man da sagen, sind noch keine Jünger vom Himmel gefallen, denn dann gäbe es noch viel mehr Verletzte auf der Straße.

Aber Scherz beiseite, die Idee bei dieser Predigtreihe ist wohl eher, unsere langsame Lernfähigkeit aufzugreifen. So wie auch noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und Rom auch nicht an einem Tag erbaut wurde, müssen wir schrittweise lernen und üben und manchmal auch hinfallen, um Nachfolger von Jesus zu sein.

Dazu schauen wir in das Leben einiger seiner ersten Nachfolger und ­versuchen, nicht jeden Fehler zweimal zu machen.

 

 

  • esistnochkeinjuengervomhimmelgefallen 1

    Als Podcast:

    Vom Großmaul zum Nachfolger

  • esistnochkeinjuengervomhimmelgefallen 2

    Als Podcast:

    Vom Zweifler zum Bekenner

  • esistnochkeinjuengervomhimmelgefallen 3

    Als Podcast:

    Von Donnersöhnen zu Jesusbrüdern

  • esistnochkeinjuengervomhimmelgefallen 4

    Als Podcast:

    Vom Verfolger zum Jünger

  • esistnochkeinjuengervomhimmelgefallen 5

„näher“ | 30. Mai bis 18. Juli 2021

2021 naeher 475

NÄHER – wenn ich dieses Wort lese, habe ich sofort das gleichnamige Lied von Lothar Kosse im Ohr!

NÄHER – ist es legitim, von Gott zu erbitten, dass er mir NÄHER kommt oder ist das frommer Egoismus?

In der der Vorbereitung auf diese Predigtreihe hat uns diese Frage eher nicht bewegt, sondern die Tatsache, dass wir uns gerade in der Pandemie nicht „nahekommen“ dürfen.

Wir Menschen sind jedoch auf Nähe angelegt, wir brauchen den Kontakt zu anderen Menschen und natürlich auch zu Gott und wohl erst dann, wenn wir „Kontaktbeschränkungen“ unterliegen, wird uns deutlich, wie wichtig Nähe ist.

Was im zwischenmenschlichen Bereich wohl noch etwas Zeit brauchen wird, das ist im Bezug auf Gott schneller möglich: Er möchte uns nahe sein. Er „rückt uns auf den Pelz“ – wenn wir ihn lassen! Er ist uns näher, als wir denken.

Wir laden Sie ein, das in dieser Predigtreihe zu spüren und vielleicht auch zu genießen.

Und selbst wenn Sie Angst vor zu großer Nähe haben, werden Sie merken, dass Gott uns seine Nähe nicht aufdrängt, sondern sie uns mit unglaublichem Fingerspitzengefühl anbietet.

Wir laden Sie ein: Lassen Sie sich von Gottes Nähe beschenken!

 

 

  • naeher 1

    Als Podcast:

    alle Tage wieder...

  • naeher 2
  • naeher 3

    Als Podcast:

    Blind Date

  • naeher 4
  • naeher 5

    Als Podcast:

    Suche – Finde

  • naeher 6
  • naeher 7

    Als Podcast:

    Rettungsweg

  • naeher 8

„Ich glaube. Ich träume.“ | 25. Oktober bis 27. Dezember 2020

2020 iprayViele Jahrzehnte lang wurde man in der sogenannten ­„Moderne“ belächelt, wenn man über die Wichtigkeit von Träumen sprach, und diese ­Haltung findet sich sogar in einem deutschen Sprichwort wieder: „Träume sind Schäume!“ heißt es da.

Träume sind nicht real. Träume können „platzen“ und für aufgeklärte Menschen sind sie „Hirngespinste“.

Doch nicht nur die berühmteste Rede des amerikanischen Pastors und Bürgerrechtlers Martin Luther King unter dem Titel „I have a dream (dt. „Ich habe einen Traum“) vom 28. August 1963 brachte Träume zurück ins kollektive Gedächtnis.

Längst beackern Hirnforschung und Psychologie (leider auch die Esoterik) dieses interessante Feld menschlichen Daseins und machen unglaubliche Entdeckungen.

Schlagen wir unsere Bibel auf, stellen wir fest: Schon immer und immer wieder hat Gott auf diese Weise mit Menschen kommuniziert, sie angesprochen oder ihnen Wegweisung gegeben. Ist das auch heute noch so? Gehören Glaube und Träume zusammen? Das wollen wir herausfinden.

 

  • ichglaube_ichtraeume 1

    Als Podcast:

    Träume – Zwischen Himmel und Erde

  • ichglaube_ichtraeume 2

    Als Podcast:

    Profi-Träumer

  • ichglaube_ichtraeume 3

    Als Podcast:

    Nächtlicher Anruf

  • ichglaube_ichtraeume 4

    Als Podcast:

    Traumhafte Aussichten

  • ichglaube_ichtraeume 5

    Als Podcast:

    Wunschträume

  • ichglaube_ichtraeume 6

    Als Podcast:

    Jesajas Traum vom Friedenskönig

  • ichglaube_ichtraeume 7

    Als Podcast:

    Gefährliche Weihnachten – Josefsträume

  • ichglaube_ichtraeume 8

    Als Podcast:

    Träume sind Schäume

„Mal mir nochmal ein Bild“ | 23. Februar bis 15. März 2020

2020 mal mir nochmal ein bildMal mir nochmal ein Bild – Wie Jesus Gott und die Welt sieht!

Ja, natürlich ist es uns bewusst, dass wir schon mal eine ähn­liche Predigtreihe hatten!
Vom 28. September bis zum 23. November 2014 betrachteten wir Bilder, die Jesus uns malte. Das lohnt sich immer mal wieder! Denn ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte und manche ­Zusammenhänge kann man eben nur bildhaft beschreiben.

Jesus weiß das ganz genau und so spickt er seine Predigten mit wunderbaren Beispielgeschichten, Bildern eben, die so manches für unsere menschliche Vorstellungskraft leichter verständlich machen. Unsere zweite Predigtreihe zu den sogenannten „Gleichnissen“ ist eine zweite Bilderausstellung, eine Galerie dessen, wie Jesus Gott und die Welt sieht. „Durch seine Brille“ betrachten wir Dinge, die wir sonst vielleicht nicht sehen würden. Natürlich sind es Bilder aus der Lebenswelt von vor 2.000 Jahren – dennoch sind sie aktuell, weil sich vielleicht Lebensformen von uns Menschen, aber nicht der menschliche Charakter (…leider) und schon gar nicht die Liebe und das Wesen Gottes (…Gott sei Dank!) geändert haben. Deshalb lohnt sich ein zweiter Ausflug in die Bildergalerie von Jesus – weil diese Bilder unseren Alltag in seinem Sinne verändern können.

 

 

Teil 1: Mach dich nicht kleiner, als du bist
Teil 2: Recycling?
Teil 3: Fruchtbar oder furchtbar?
Teil 4: Überschlagsrechnung

„BERGHEIL“ | 23. Juni bis 18. August 2019

2019 berg heil 475Berge sind faszinierend! Egal, ob bewaldete Höhen im Erzgebirge oder schneebedeckte Gipfel in den Alpen, egal, ob man von unten hinauf- oder von oben herabschaut – Berge sind wunderbar und manchmal... ja, manchmal auch besondere Orte der Gottes­begegnung.

Immer wieder spielen Berge in der Bibel eine Rolle als Ort, an dem Gott auf ganz besondere Weise in das Leben von Menschen eingreift.
Er segnet nach einer verheerenden Flut diese Erde neu auf dem Berg Ararat, er stellt Regeln für ein sinnvolles Zusammenleben von Mensch und Gott auf dem Sinai auf.
Jesus zieht sich auf Berge zurück, um zur Ruhe zu kommen, und Jesus hält seine programmatischste Rede auf einem Berg, die „Bergpredigt“.
Auf einem weiteren Berg zeigt er drei Jüngern, wer er wirklich ist, und auf einem schmutzigen Hügel vor Jerusalem stirbt er den Verbrechertod am Kreuz.
Auf dem Berg der griechischen Philosophen in Athen redet Paulus von Jesus als dem Herrn aller Herren und der Berg Zion steht als Sinnbild für eine komplett neue Welt, die Gott schaffen wird.
Lassen Sie sich in diesem Sommer „entführen“ auf die „Berge der Bibel“!

 

 

 

Teil 1: ARARAT – der Mensch braucht einen Neuanfang
Teil 2: SINAI – der Mensch braucht Regeln
Teil 3: BERG X – der Mensch braucht Gebet und Segen
Teil 4: GOLGATHA – der Mensch braucht das Kreuz
Teil 5: AREOPAG – der Mensch braucht das Evangelium
Teil 6: ZION – der Mensch braucht ein Ziel

„mächtig.gewaltig“ | 9. Dezember 2018 bis 20. Januar 2019

2018 mächtig gewaltig 475Kennen Sie Peter Dommisch? Nein? – Aber vielleicht sagt Ihnen seine Wortschöpfung „Mächtig gewaltig!“ etwas, ­die er in dreizehn Filmen der „Olsenbande“ als Synchronsprecher dem Schauspieler Morten Grundwald, alias Benny, in den Mund legt. Immer, wenn diese Worte fallen, ist Benny begeistert von einem Plan Egon Olsens, er erschrickt über das Ausmaß der Korruption von Bankier „Bang-Johannsen“ und Konsorten oder er erkennt, wie wichtig es ist, einfach „ein Däne“ zu sein.

„Mächtig gewaltig!“, so entfuhr es uns im Gottesdienstvorbereitungskreis, als wir begannen, über die Macht und Allmacht Gottes nachzudenken und diese Predigtreihe zu planen.
Anders als unsere dänischen Nachbarn haben wir als Deutsche, sicher historisch begründete, Vorbehalte gegen Leute mit einer zu großen Machtfülle.
Doch was Gott angeht, ist das anders. Da darf und vielleicht muss uns auch der Mund kindlich offenstehen, wenn wir versuchen herauszufinden, welche Macht Gott hat und wie weise er sie gebraucht. Exemplarisch wollen wir uns dabei das Handeln von Jesus, der dieselbe Machtfülle wie sein himmlischer Vater besitzt, in diesen vier Gottesdiensten anschauen.
„Mächtig gewaltig!“ – Wussten Sie übrigens, dass der erste Film der „Olsenbande“ vor genau 50 Jahren erschien?

 

 

Teil 1: Macht über mich
Teil 2: Macht über die Dunkelheit
Teil 3: Macht über die Schöpfung
Teil 4: Macht über die Gemeinde

„Israel – das Volk Gottes?!“ | 14. bis 18. Februar 2024

2024 spannungsfelder 475

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • israel 1

    Als Podcast:

    Israel I

  • israel 2

    Als Podcast:

    Israel II

„Gesundheit“ | 8. Oktober bis 5. November 2023

2023 wortwoertlich 475„Hatschi!“ – „Gesundheit.“ Das war früher der Wunsch und Gruß nach dem Niesen. Heute ist es höflich, sich selbst zu entschuldigen.
Ich fand den Ausspruch „Gesundheit“ besser.

„Gesundheit“ ist auch einer der am meisten zugesprochenen Wünsche zum Geburtstag.

Das zeigt die große Bedeutung, aber auch die Unverfügbarkeit der Gesundheit.

In Zeiten von Selbstoptimierung, self-care und well-being ist Gesundheit ein (über)hohes Gut.

Doch was macht Gesundheit aus und was bringt uns Gesundheit?

Wie bleiben wir gesund und was ist, wenn wir doch krank werden?

Lasst euch mit hineinnehmen in Gottes Sicht auf unsere Gesundheit.

 

 

 

 

  • gesundheit 1

    Als Podcast:

    ganz.gesund

  • gesundheit 2

    Als Podcast:

    gesund.sein

  • gesundheit 3

    Als Podcast:

    gesund.bleiben

  • gesundheit 4

    Als Podcast:

    gesund.werden

„Verborgene Wege“ | 4. bis 25. Juni 2023

2023 verborgenewege 475Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR,
sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.
Die Bibel, Jesaja, Kapitel 58, Verse 8-9

Ich wünschte mir, dass ich immer wissen würde, was für mein Leben gerade „dran“ ist und welchen Weg ich gehen soll.

Immer wieder suchen wir in verschiedenen Lebensphasen unsere ­„Bestimmung“.

Als Christen sind wir besonders beschenkt, weil wir einen Wegbegleiter, Jesus Christus, haben. Aber auch auf unseren Lebenswegen gibt es „scheinbare“ Irrwege und Umwege. Im Augenblick fragen wir uns manchmal, ob dieser Weg der richtige ist oder warum es nicht der richtige war.

Erst im Rückblick können wir manche Irrwege als notwendige Wege erkennen und ein größeres Bild entdecken.

Lasst uns gemeinsam auf die Suche nach diesen größeren Bildern gehen!

 

 

 

  • verborgenewege 1

    Als Podcast:

    Esther

  • verborgenewege 2

    Als Podcast:

    Gideon

  • verborgenewege 3

    Als Podcast:

    Jonathan

  • verborgenewege 4

    Als Podcast:

    Johannes Markus

„Habakuk“ | 8. bis 29. Januar 2023

2023 habakuk 475Vom Klagen zum Loben

Warum lässt Gott das zu?
Warum erlebe ich so viel Ungerechtigkeit?
Warum greift Gott nicht ein?

Warum? Warum? Warum? Oft stellen wir uns diese Frage, wenn uns Dinge widerfahren, die wir nicht verstehen. Wenn wir uns von Menschen und letztendlich auch von Gott im Stich gelassen fühlen. Wenn unser Leben in einer Sackgasse steckt und uns alles nur noch negativ erscheint.

In der Bibel haben wir einen Mann gefunden, dem es ganz genauso ging. Habakuk startet sein Buch mit der Aussage: „HERR, wie lange soll ich schreien, und du willst nicht hören? Wie lange soll ich zu dir rufen:
»Frevel!«, und du willst nicht helfen?“

Da ist einer der Gott sein Leid und die Ungerechtigkeit klagt. Aber er bleibt nicht dabei stehen, sondern er macht uns vor, wie man aus der Klage herausfindet.

In dem er den Blick weg wendet von der Klage hin auf seinen großen Gott. Er hält Ausschau nach den Zeichen Gottes. Er hofft und wartet auf Gottes Eingreifen. Er hält in Treue an Gott fest.

Und Gott antwortet. Er zeigt seine Größe, seine Herrlichkeit und seine Macht. Das führt Habakuk in den Lobpreis und die Anbetung hinein.

In der Predigtreihe möchten wir uns zusammen mit dem Propheten auf diesen Weg begeben und gemeinsam dem Perspektivwechsel von der Klage zum Lobpreis auf den Grund gehen.

 

 

  • habakuk 1

    Als Podcast:

    warum?

  • habakuk 2

    Als Podcast:

    warten!

  • habakuk 3

    Als Podcast:

    bald!

  • habakuk 4

„herz.schlag“ | 4. September bis 9. Oktober 2022

2022 herzschlag 475Wer etwas erreichen will, muss den Puls der Zeit fühlen. Und wer glücklich sein will, muss auf sein Herz hören.

Mit unserem Herzen verbinden sich jede Menge Aussagen über unser tiefstes Inneres, über unsere Wünsche, Träume, Sehnsüchte und geheimsten Gefühle.

Unser Herz ist längst nicht nur ein kräftiger, kegelförmiger Hohlmuskel. Unser Herz ist das Gegenstück zu unserem Verstand und deswegen sollten wir auch alle Dinge auf Herz und Nieren prüfen.

Und mit großer Sicherheit hat unser Herz auch etwas mit unserem Glauben zu tun: „Da, wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.“
(Die Bibel, Matthäusevangelium, Kapitel 6, Vers 21)

Der Kampf um unseren lebendigen Glauben ist ein Kampf um unser Herz.

Wir wollen uns gemeinsam auf die Suche nach dem gesunden Herz ­machen und in unserem Herz gesund werden.

 

 

 

 

  • herzschlag 1

    Als Podcast:

    Herzklopfen

  • herzschlag 2

    Als Podcast:

    Adrenalin

  • herzschlag 3

    Als Podcast:

    Sinusrhythmus

  • herzschlag 4

    Als Podcast:

    Arrhythmie

  • herzschlag 5

    Als Podcast:

    Reanimation

„hard facts“ | Predigtreihe „in loser Folge“

2021 hardfacts 475Ja, ok – schon wieder ein Anglizismus! Man könnte auch sagen, die Predigtreihe heißt „Harte Fakten“ aber das klingt eben nicht so schön.

Wie auch immer, wenn wir Glauben als nicht nur „bloßes für wahr halten“ definieren, dann gibt es Dinge, die wir als „Harte Fakten“ bezeichnen müssen.

Naja, zumindest Gott tut das in seinem Wort, der Bibel.

Dort beschreibt er Fakten, die für Ihn nicht diskutierbar sind (…und er muss es wissen!) und die er uns zumutet.

Ich bin dafür nicht undankbar, denn harte Fakten helfen mir in meinem Glaubensleben. Ich darf sie annehmen, ich darf über sie nachdenken, ich darf mich sogar an ihnen reiben, sie hinterfragen, anzweifeln... Aber sie sind eben Fakten die deutlich machen, dass Gott kein Popanz ist, niemand, den irgendwelche Menschen sich ausgedacht haben,
sondern der HERR.

Das entspannt mich, weil ich Gott nicht erklären muss, sondern weil er sich selbst erklärt.

In den Gottesdiensten dieser losen Reihe werden wir uns solche harten Fakten mal anschauen.

 

 

 

  • hardfacts 1

    Als Podcast:

    #1 Segen

  • hardfacts 2

    Als Podcast:

    #2 Gnade

  • hardfacts 3

    Als Podcast:

    #3 Heiliger Geist

„was wirklich zählt“ | 14. November bis 19. Dezember 2021

2021 waswirklichzaehlt 475Mein Auto, mein Haus, mein Boot… sagt der Materialist.

Ein Erfolgsautor animiert uns, die persönlichen „Big Five“ im Leben zu identifizieren, die Dinge, die wir erreichen wollen. Aber wissen wir eigentlich, worum es uns in unserem Leben geht?

Was ist für uns persönlich wichtig? Was möchte ich erreichen und wie? Was soll in meinem Leben wichtig sein und wofür benutze ich meine Energie und meine Lebenszeit?

Große Fragen, die große Antworten brauchen!

Was wirklich wertvoll für unser Leben ist und was die Weihnachtszeit damit zu tun hat, wollen wir in dieser Predigtreihe anschauen.

Herzliche Einladung zu „was wirklich zählt“.

 

 

 

 

 

  • waswirklichzaehlt 1

    Als Podcast:

    zufrieden

  • waswirklichzaehlt 2

    Als Podcast:

    vorgesorgt

  • waswirklichzaehlt 3

    Als Podcast:

    gemeinsam

  • waswirklichzaehlt 4

    Als Podcast:

    gerecht

  • waswirklichzaehlt 6

    Als Podcast:

    weise

„Daniel Löwenherz“ | 11. April bis 16. Mai 2021

2021 daniel 475

OK, natürlich hieß der Mann, um den es in unserer Predigtreihe gehen wird, nicht so!

Der wohl erste, dem man diesen Nachnamen verpasste, war der englische König Richard Löwenherz (1157-1199).

Ihr wisst schon, dass ist der, dessen Kumpel ­Robin Hood im Sherwood ­Forrest hauste…

Aber wenn einer diesen Ehrennamen für Mut, Tatkraft und Unbeugsamkeit verdient, dann ist das Daniel, ein junger Mann, den König Nebukadnezar nach der ersten Eroberung Jerusalems 597 v. Chr. zusammen mit anderen „Begabten“ nach Babylon bringen und an seinem Hof ausbilden ließ.

Die Babylonier verfolgten dabei einen recht einfachen, wenn auch perfiden Plan: Die eroberten Völker sollten sich mit der babylonischen Kultur und Religion assimilieren, vereinigen, so dass sie ja nicht auf die Idee einer Rebellion kamen. Männer wie Daniel spielten in diesem Plan eine wichtige Rolle – aber Daniel tat Nebukadnezar diesen Gefallen nicht!

Diesem hochbegabten jungen Mann war seine Verbindung zum Gott ­seiner Väter, seine Beziehung zum erwählten Volk Gottes wichtiger als Ruhm, Macht und Ansehen in der damaligen „Welthauptstadt“.  Sehr persönlich, aber auch öffentlich lebte er seinen Glauben an den ­ewigen Gott - selbst unter schwerem Druck. Dafür schenkte ihm Gott einen bis heute geltenden Blick in die Zukunft. Kann Daniel uns ein Vorbild sein?

 

 

 

  • daniel 1

    Als Podcast:

    Gottes Wort lieben

  • daniel 2

    Als Podcast:

    Treue gegenüber Gott

  • daniel 3

    Als Podcast:

    Gott alles zutrauen

  • daniel 4

    Als Podcast:

    Treue und Weisheit

  • daniel 5

    Als Podcast:

    Beharrlichkeit

  • daniel 6

    Als Podcast:

    Blick nach vorn

„iPray – Gebet“ | 6. September bis 18. Oktober 2020

2020 iprayEine alte Frage wird oft gestellt: „Wie lautet Gottes Telefon­nummer?“ Der Bibelprofi wird wie aus der Pistole geschossen antworten: „5015!“

Das ist auch nicht falsch, denn in Psalm 50 im 15. Vers sagt Gott: „Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten und du wirst mich preisen!“

Aber irgendwie wird da das Beten auf einen Notruf reduziert. Aber Gebet ist unendlich viel mehr, bedeutet es doch Kommunikation mit dem lebendigen Gott, dem Schöpfer des Alls, aber auch Kommunikation mit Menschen, mit denen ich zusammen beten kann.

Wir, die wir in einer Kommunikationsgesellschaft leben, können diese ­Art des „Gesprächs“ vielleicht sogar besser verstehen und besser beschreiben als die Generationen vor uns.

Und anhand dessen, was wir an Kommunikationsmöglichkeiten kennen, wollen wir uns in dieser Predigtreihe der Frage nähern: „Was passiert, wenn ich bete?“

 

 

 

  • ipray 1

    Als Podcast:

    Hallo Gott!

  • ipray 2

    Als Podcast:

    Bitte um Rückruf!

  • ipray 3

    Als Podcast:

    App Store

  • ipray 4

    Als Podcast:

    Keine Verbindung

  • ipray 5

    Als Podcast:

    Rufumleitung

  • ipray 6

    Als Podcast:

    Akku leer

  • ipray 7

    Als Podcast:

    Weggedrückt

„herzens.sache“ | 5. Januar bis 16. Februar 2020

2020 herzenssacheherzens.sache – Warum ein Mauerbau auch gut sein kann

Über dreißig Jahre nach dem „Mauerfall“ ein solcher Untertitel? Eine Mauer, die Menschen trennt, soll gut sein? – „Nein“, so werden wir wohl unisono antworten, „da haben wir hier in Deutschland, genauso wie ­
die Menschen in Korea und Mexiko, in den letzten Jahr­zehnten durchaus andere Erfahrungen gemacht.“

Die Mauern, die da errichtet wurden, dienten der Abschottung totalitärer Regime unter dem Deckmantel des Selbstschutzes. Dieser Deckmantel fällt im biblischen Buch Nehemia. Die Israeliten MUSSTEN sich und ihre Hauptstadt Jerusalem tatsächlich mit einer neuen Stadtmauer schützen, um ihren Glauben an den lebendigen Gott in Frieden weiterleben zu können.
Nehemia – dieses etwas unbekannte Buch der Bibel bildet die Grundlage für unsere Predigtreihe, die die damaligen Schwierigkeiten des Volkes Gottes für unsere Gemeinde ins „Heute“ transportieren will – und nein, natürlich nicht nur die Probleme! Natürlich wollen wir im Buch Nehemia auch nach göttlichen Lösungen für unsere heutigen Schwierigkeiten suchen.

 

Teil 1: Ein Herz für Gott
Teil 2: Ein Herz mit Vision
Teil 3: Ein dienendes Herz
Teil 4: Ein ehrliches Herz (Familiengottesdienst)
Teil 5: Ein elastisches Herz
Teil 6: Ein demütiges, gehorsames Herz

„Christsein und Schlaraffenland?“ | 5. Mai bis 2. Juni 2019

2019 schlaraffenland 475Wer kennt es nicht, das Märchen vom „Schlaraffenland“, in dem einem die gebratenen Tauben in den Mund fliegen?

Vielleicht wünscht sich der eine oder die andere ja genau das vom Christsein: Man delegiert alles an Gott und wartet, was passiert. Hauptsache man ist getauft und konfirmiert, dann kommt man schon irgendwie in den Himmel und für das, was bis dahin in meinem Leben so abläuft, ist der „Herrgott“ zuständig und wehe, der „macht“ oder „lässt etwas zu“, das mir nicht passt!

Die Bibel beschreibt unser Leben als Nachfolger von Jesus anders, eben weil es Nachfolge von Jesus ist! Er, der Gottessohn, lebt sein Leben hier nicht im Schlaraffenland, an einem Königshof oder als Superreicher. Sein Leben war geprägt vom Kampf gegen konträre Meinungen, von der Arbeit, Menschen auszubilden, bis hin zu Kreuz und Tod.
Paulus schreibt an die Gemeinde in Philippi: „Jesus erniedrigte sich selbst.“ Das tat er nicht, weil er masochistische Neigungen hatte, sondern weil er uns genau dadurch, dass er durch die Tiefe ging, aus der Tiefe von Schuld und Tod herausholen konnte.

Diesen Weg mutet er uns als Nachfolger auch zu – mit dem Unterschied, dass er die letzte Konsequenz selbst getragen hat und uns daher „durchtragen“ kann.

 

 

Teil 1: Sucht mich, so werdet Ihr leben!
Teil 2: Was Jesus kann, kannst auch Du!
Teil 3: Wie werde ich zum Wasserspender?
Teil 4: Gefesselt oder frei?
Teil 5: Wer „A“ sagt, muss „B“ ertragen…

„für.uns“ | 4. bis 25. November 2018

2018 füruns 475„Gott ist für uns, wer kann gegen uns sein?“, schreibt Paulus in Römer 8, 31.
Dass dieser Bibelvers etwas abgewandelt auf den Koppelschlössern deutscher Soldaten im ersten Weltkrieg prangte, macht wohl deutlich, wie sehr man dieses Bibelwort miss­verstehen kann… Aber wie verstehen wir es dann „richtig“?

Dieser Frage widmen wir uns in einer kurzen Predigtreihe anhand eines ­Bibeltextes aus dem Philipperbrief, der in fast mathematischer Form ­Gottes ausufernde Liebe zu uns in Form einer Parabel beschreibt.
Das irdische Leben und Wirken von Jesus war nicht einfach nur ­
über 30 Jahre Besuch Gottes bei den Menschen, sondern beinhaltet eine wirkliche Zeitenwende, die im Mittelalter dazu führte, an die Geburt von Jesus unsere Jahreszahlen zu knüpfen.
Der Hebräerbrief schreibt dazu: „In der Vergangenheit hat Gott in viel­fältigster Weise durch die Propheten zu unseren Vorfahren gesprochen. Aber jetzt, am Ende der Zeit, hat er zu uns gesprochen durch den Sohn. Ihn hat Gott dazu bestimmt, dass ihm am Ende alles als sein Erbbesitz gehören soll. Durch ihn hat er auch am Anfang die Welt geschaffen.“ Hebräer 1,1-2
Wie und warum das möglich und nötig war, werden wir in der Predigtreihe „für.uns“ herausfinden.

 

Teil 1: Gott kommt auf die Erde zu.uns
Teil 2: Jesus ist auf der Erde mit.uns
Teil 3: Christus geht in den Himmel über.uns

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.