• 2024_workpraybalance
  • 2024-04-25_energiesparen
  • 2024_Gemeindefreizeit
  • 2024-01_mitteilen
  • 2022-03-23_kleiderkammer_deutsch
  • 2024-01-16_entspannung
  • 2022_seelsorge

bemerkens.wert

Fr, 26.04.24 17:30 - 20:30 Gemeindezentrum Lutherheim
So, 28.04.24 10:00 - 11:00 Lutherkirche

Segnungsangebot

Mo, 29.04.24 19:30 - 20:30 Lutherkirche
Di, 30.04.24 16:00 - 17:00 Gemeindezentrum Lutherheim
Alle Termine finden Sie im Kalender.

lang.fristig

Hier finden Veranstaltungen ihren Platz, die in der nächsten Zeit in der LuthergemeindeZwickau stattfinden.

  • wohl.klang
  • 2024_spielplatzaktionen
  • 2024-05-17_Gemeindefreizeit
  • 2024-05-13_pflanzenboerse
  • 2024-05-30_orgelmaus
  • 2024-08-10_festamlutherpark

    gottesdienst

    nach.hören und mehr

     

    … mit Vorfreude wird jeder Gottesdienst vorbereitet – denn er ist das Zentrum jeder christlichen Gemeinde – so auch der unseren.

    Er ist Mitte unseres Gemeindelebens, Treffpunkt der einzelnen Teams, Kreise und an Projekten beteiligten Mitarbeiter sowie Platz geistlicher Zurüstung. Unser Gottesdienst ist Feier der ganzen Gemeinde. In ihm kommen die Vielfalt der Gaben und Begabungen der Menschen im Gottesdienst genauso zum Ausdruck wie die verschiedenen Lebensumfelder, in denen sie leben.

     

     

    (un)glaublich − aber wahr!

    Weihnachtsgottesdienst mit Krippenspiel in der Lutherkirche

    Professor Dr. Thomas Kern vom Max Planck Institut ging gemeinsam mit den Besuchern des Weihnachtsgottesdienstes der Frage nach dem Geheimnis von Weihnachten auf den Grund. Dank einer Zeitmaschine und Engeln, die vom Himmel runtersteigen, konnten alle Gottesdienstbesucher über die Geburt von Jesus ins Staunen kommen. Durch die Beteiligung vieler Schauspieler aus allen Altersstufen und unseren Technikprofis, die ihr ganzes Können zeigten, war unser diesjähriges Krippenspiel ein voller Erfolg. Die gute Auswahl der Lieder unserer Band und die Kurzpredigt unseres Gemeindereferenten Frank Krämer gaben noch weitere Impulse zum Nachdenken mit auf den Weg.

    Am Ausgang gab es dann noch eine Karte mit Leuchtstern mit auf den Weg − erst beim genauen Betrachten konnte man darauf etwas erkennen: Genau wie Thomas Kern: Nicht sehen und doch glauben!

    Bilder: Christoph Brunner. 2018 

     

     

     

     

     

     

     

    Bilder: © Christoph Brunner. 2018

     

    Adventsmarkt 2018

    der Adventsmarkt 2018 liegt hinter uns und es war soooo schön!!!

    Viele Menschen haben sich einladen lassen und sind trotz Dauerregen gekommen. Sie konnten an den wunderbar dekorierten Hütten etwas liebevoll Gemachtes kaufen, es gab leckere Crêpes, Waffeln oder Schokoäpfel. Glühwein, Punsch, Popcorn und Roster lieferten zudem viele Möglichkeiten, den kleinen und großen Hunger und Durst zu stillen.

    In unserer warmen und wunderschön weihnachtlich geschmückten Kirche wurde man am Eingang freundlich begrüßt. In der Kirche gab es weihnachtliche Musik mit wertvollen Zwischenansagen, zwei Andachten und die Möglichkeit, Gott persönliche Dinge in Form einer Kerze mitzuteilen (was sehr viel genutzt wurde).

    In den Boxen gab es Kaffee und Gebäck und gute Gespräche. Der lebens.raum war Anlaufstelle für interessante Kontakte und der Weg zum Turm wurde sehr oft genutzt – und der Turm war bei Einbruch der Dunkelheit wieder beleuchtet.

    Vielen Dank an alle Besucher, die sich bei diesem Wetter aufgemacht haben und ein großes Dankeschön an alle Helfer, ohne die der Adventsmarkt in dieser Form nicht möglich wäre.

    Wir freuen uns schon auf die Forsetzung im nächsten Jahr.

     

    Bilder: Christoph Brunner. 2018

     

    Zwickauer Winterreise

    Am Dienstag, 20. November, war die Lutherkirche Aufführungsort für die Zwickauer Winterreise, einem Kunstprojekt, das von der Stadtmission Zwickau e.V. veranstaltet wurde.

    Die alten Lieder von Schuberts Winterreise, die von Einsamkeit und vom Verlorensein erzählen, wurden kombiniert mit aktuellen Texten, die aus Interviews mit Menschen aus Zwickau (Menschen, die von der Wohnungsnotfallhilfe der Stadtmission Zwickau e.V. betreut werden) entstanden sind. Sie wurden von professionellen Musikern, bekannten Schauspielern als Sprechern und dem Chor des Zwickauer Clara-Wieck-Gymnasiums vorgetragen. Künstlerisch aufbereitet wurde das Projekt von Stefan Weiller.

    Der Abend hinterließ bei allen Besuchern einen tiefen Eindruck.

    Künstler: Eva Mattes (Sprecherin), Oliver Rohrbeck (Sprecher), Christina Schmidt (Gesang), Timon Führ (Gesang), Hedayet Jonas Djeddikar (Piano), Eva-Maria Hodel (Orgel), Kammerchor Clara-Wieck-Gymnasium), Stefan Weiler (Autor)

     

     

     

    Bilder: © Lars-Christian Trommer, Christoph Brunner. 2018

     

    Andacht am Kriegerdenkmal am 12. November 2018

    Am Montagabend traf sich eine kleine Gruppe am Denkmal unterhalb der Lutherkirche zum Gedenken an das Ende des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren.
    Thomas Mayer hatte einen sehr inhaltsreichen Text zu diesem Gedenktag ausgearbeitet und verlesen und Dieter Schöps die passenden Bibelstellen vorgetragen und Lieder dazu ausgesucht. Nachdem wir mit Gebeten und auch im Stillen der Opfer dieses Weltkrieges gedachten und wir uns einmütig dazu bekannten, dass wir froh und dankbar sind, seit über 75 Jahren in Frieden und Wohlstand leben zu dürfen, legten wir zum Abschluss einen selbstgefertigten Kranz am Fuße des Denkmals nieder.

    Christoph Brunner

     

    Bilder: © Christoph Brunner. 2018

     

    Arno Backhaus in Zwickau

    Der bekannte Liedermacher und E-fun-gelist Arno Backhaus kam zu drei Veranstaltungen am 10. und 11. November 2018 in die Zwickauer Bahnhofsvorstadt.
    Er startete am Samstag, 10. November 2018, 9:30 Uhr mit einem Männerfrühstück im Gemeindezentrum „Lutherheim“ in der Bahnhofstraße. Das Thema des Vormittages lautete: „Es regnet in meiner Seele - Auge um Auge, Zahn um Zahn“. Arno Backhaus nahm die Zuhörer in die alltägliche Fragestellung hinein: „Wie gehe ich mit Verletzungen um?“ Wer kennt das nicht, das Gefühl, sich rächen zu müssen!? Muss man sich wirklich alles gefallen lassen? Arno Backhaus sprach sehr offen darüber, was er in seinem Leben dazu erfahren musste und wie ihm Gott half, damit umzugehen. Anhand der Bibel zeigte er uns Jesu Weg der Konfliktbewältigung auf. Bei einem absolut genialen Frühstück, dass uns von den „wohl.tätern“ zubereitet wurde, konnte die Zeit vor und nach dem Vortrag intensiv zum Gespräch genutzt werden. Es gab einfach alles, was ein Männerherz bzw. Männermagen zum Frühstück sich wünscht…Weißwürste, Brezeln, frische Brötchen, Wurst, Käse und so weiter und so weiter… Einfach nur lecker!
    Am Ende stellten wir Männer fest, dass wir gern auch über unsere Gemeindegrenzen hinaus in Kontakt bleiben wollen und dass das Männerfrühstück auf jeden Fall eine Wiederholung in 2019 erfahren soll. Du willst den Termin nicht verpassen?

    Schreibe eine kurze Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und wir werden Dich rechtzeitig daran erinnern!

    Am 10. November 2018, 19:30, konnten 250 Menschen einen unterhaltsamen Abend mit Arno in der Lutherkirche erleben. Der Abend stand unter dem Motto „Witze mit Tiefgang“. Humor hält fit − Ausgiebiges Lachen ist gesund für Körper und Seele. Mediziner bestätigen: Wer viel lacht, lebt gesund. Den gesamten Abend konnten die Zuhörer aktiv an ihrer Gesundheit arbeiten und ausgiebig lachen. Dazu sang Arno einige seiner bekannten Lieder und teilte viele persönliche Erlebnisse aus seinem Leben. Am Schluss des Abends gingen alle gestärkt und fröhlich nach Hause.

    Am Sonntag, 11. November 2018, 10:00, gestaltete Arno Backhaus einen Gottesdienst in der Lutherkirche mit. Nach einer tiefgehenden Lobpreiszeit, die durch unsere Lobpreis-Band gestaltete wurde, predigte Arno zum Thema: „Welche Kartoffel stirbt schon gerne – Zwischen Selbstverwirklichung und Selbstverleugnung“. Wer die Predigt gern noch einmal nachhören möchte, findet sie hier. Im Anschluss daran konnten die Gottesdienstbesucher als Zeichen ihre persönlichen Lebenslasten in Form eines Steines unter das Kreuz legen. Jesus möchte uns die Lasten abnehmen – wenn wir sie uns abnehmen lassen.
    Auch in diesem Gottesdienst gab es viel Grund zu Lachen.

    Thomas Pester und Andreas Körnich

     

    Bilder: © Christoph Brunner. 2018

     

    Tierische Kindergottesdienst-Kennenlern-Party

    Am Samstag, 10. November, steppte der Bär in unserer Gemeinde. Nicht nur Arno Backhaus füllte den Tag mit seinem Programm aus, sondern auch für die kleinen Gottesdienstbesucher gab es am Nachmittag ein tierisch gutes Highlight im Gemeindezentrum: unsere 1. Kindergottesdienst-Kennenlern-Party ? Alle Kinder der kleinen Kindergottesdienst-Gruppe (im Alter von 2,5 bis 6 Jahren) waren mit ihren Familien zu unserer Party eingeladen, um sich gegenseitig und die Mitarbeiter kennenzulernen.
    Und wie es sich für eine lustige Party gehört, gab es viiiiel Popcorn (das irgendwann überall im Raum verteilt war), Kindersekt, Kekse, Saft, Kaffee, viiiiel Obst, Musik und viele bunte Girlanden.
    Zu Beginn konnten sich die Familien auf der „Wall of Fam(e)ily“ verewigen und erstmal bei ner Tasse Kaffee und Keksen ankommen. Die Kinder konnten in der Spieleecke spielen und dann starteten wir so langsam mit dem Programm.
    Nach der Vorstellung der einzelnen Familien und einer gefährlichen Tigerjagd durch den Saal hielten wir auch einen kleinen Kindergottesdienst mit unserer Handpuppe Vivi, etwas Lobpreis und gaaaanz vielen Tieren. Jedes Tier ist wundervoll und einmalig von Gott geschaffen mit ganz vielen Besonderheiten – genauso wie wir kleinen und großen Leute.
    Und als Julia dann die Geschichte vom großen starken Löwen und der kleinen mutigen Maus vorlas, hörten fast alle Kinder (und sogar die Eltern ?) ganz gespannt zu. War ja auch spannend wie der Löwe die Maus verschonte und später die kleine Maus dem großen Löwen helfen konnte… Vielleicht können wir das in unserem Alltag auch manchmal erleben, dass die scheinbar Kleinen und Schwachen den Großen, Starken helfen können, obwohl man es ihnen eigentlich nicht so zutraut. Nach dem Fingerabdruck-Dank-Gebet gab es eine kleine Obstpause, in der die hungrigen Mäuler der vielen kleinen Naschkatzen gestopft werden konnten.

    Bei den darauffolgenden Aktionen konnten sich die Kinder an verschiedenen Stationen kreativ beim Tiermasken-Basteln oder Kinderschminken, als kleine Entdecker bei der Spurensuche oder sportlich beim Tierwettrennen ausprobieren. Auch hier wurde das ein oder andere Talent der Kids entdeckt.

    Wir sind sehr dankbar für die gemeinsame Zeit, in der sich 25 Kinder und 19 Erwachsene besser kennenlernen konnten und in dieser lockeren Atmosphäre miteinander ins Spielen und Erzählen gekommen sind. So manche Hemmungen konnten abgebaut und neue Brücken zueinander gebaut werden.

    Es war eine gelungene tierisch gute Party, die sich vielleicht auch ein bisschen in der hohen Kinder-Zahl im Kindergottesdienst (27!) am nächsten Tag bemerkbar machte.
    Wir freuen uns auf jeden Fall an den vielen Kindern und Familien in unserer Gemeinde und hoffen auf eine Wiederholung dieser Party!

    Henrike Tröger

     

     

     

    Bilder: © Christoph Brunner. 2018

     

    Der Familienhauskreis wurde ein Jahr

    Unser Familienhauskreis wurde ein Jahr alt und das haben wir gemeinsam gefeiert. Wir haben zusammen gespielt und gegessen und auf das vergangene Jahr zurück geblickt.
    Habt ihr Lust, mal vorbei zu kommen? Wir treffen uns immer samstag, 15:30, meist in der Lutherkirche. (Weil wir sehr flexibel sind und sich der Veranstaltungsort spontan ändern kann, bitte vorher nochmal auf der website schauen).

    Weitere Infos auch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     

    Bilder: © Cristin Berkemeyer. 2018

     

    Gemeindebibeltag in Glauchau am 31. Oktober 2018

    Mit 2.500 Besuchern feierten wir gestern in der Sachsenlandhalle in Glauchau den Reformationstag. Wie in jedem Jahr hatten wir wieder einen Informationsstand der Luthergemeinde Zwickau auf dem Gemeindebibeltag. Wir wollen anderen unsere Erfahrungen im Gemeindeaufbau weitergeben und zum Aufbruch ermuntern. In diesem Jahr hatten wir eine besondere Aktion geplant: Die Besucher des Gemeindebibeltages konnten in eine Karte von Sachsen eine Fahne an die Stelle ihres Wohnortes pinnen, als Zeichen dafür, dass sie sich von Gott dort gebrauchen lassen wollen. Es war sehr ermutigend zu sehen, wie  viele Menschen von diesem Angebot Gebrauch machten. Als Erinnerung an diese Aktion konnten die Besucher ein Kärtchen mit nach Hause nehmen.

     

    Bilder: © Andreas Körnich. 2018

     

    männer.wandern

    [27. Oktober 2018] Bei schönstem Herbstwetter machten sich neun Männer auf, den Rümpfwald von Mülsen aus zu durchwandern. Ziel war der Bismarckturm am Rande von Glauchau. Unterwegs ergaben sich viele gute Gespräche und man entdeckte immer wieder neue Seiten an Männern, die einem zwar vom Gottesdienst her bekannt waren, aber Mann sich eben nur oberflächlich kannte. Am Bismarckturm angekommen, ging es dann aber doch nicht ganz ohne Frauen… so wurden wir wunderbar versorgt mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Frisch gestärkt wurde dann der Rückweg auf einer anderen Route entlang dem ehemaligen „Russen-Übungsplatz“ in Angriff genommen. Wieder zurück in Mülsen konnten wir uns an einem schönen Lagerfeuer wärmen und der erste Glühwein der „Saison“ schmeckte auch. Bei einem zünftigen Abendessen in einer Scheune konnte der Tag dann ausklingen. Wir sind uns alle einig, dass wir solche Männerrunden zukünftig öfters abhalten sollten, denn nur durch besseres Kennenlernen und das Wissen um den Anderen kann auch eine Gemeinschaft wachsen. Und Gespräche von Mann-zu-Mann sind einfach häufig unersetzbar! Hast Du Lust, im neuen Jahr dabei zu sein, dann melde Dich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und wir informieren Dich gern, wenn wir uns wieder gemeinsam auf die Reise machen…

    Im Namen der „Wandersmänner“, Thomas Pester

     

    Bilder: © Thomas Pester. 2018

     

    Erntedank 2018

    Uns geht es gut – wenn wir klagen, dann meist auf „hohem Niveau“. Gott versorgt uns mit allem was wir brauchen.
    In diesem Jahr haben wir in der Luthergemeinde am 7. Oktober unseren Erntedank-Gottesdienst gefeiert. Wir sagen Gott „Danke“, für alles, was er uns schenkt.
    Im Altarraum haben wieder Christoph Brunner und sein Team alles prächtig aufgebaut – wie in jedem Jahr.
    Viele Gemeindeglieder haben haltbare Lebensmittel gespendet, die wir der Zwickauer Tafel zur Verfügung gestellt haben. Damit können Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns, mit Grundnahrungsmitteln versorgt werden. Vielen Dank an alle, die mit ihren großzügigen Gaben dazu beigetragen haben.
    Natürlich gab es eine Lobpreiszeit, Gebete und eine Predigt von Lysann Witzke. Auch die Kinder feierten ihr eigenes Erntedankfest in den Kindergottesdiensten.
    Nach dem Gottesdienst konnten alle gemeinsam in der Lutherkirche das leckere Erntedankbrot mit verschiedenen Brotaufstrichen genießen und noch lange gute Gespräche führen.

     

    Bilder: © Christoph Brunner. 2018

     

    Jazzkonzert mit SUM II

    Ein besonderes Highlight war am 7. Oktober  das Benefizkonzert für die Telefonseelsorge, für das wir unserer Lutherkirche zur Verfügung stellen durften. Im herbstlich geschmückten Altarraum erfüllten fünf Musiker der SUM II – Jazzgesellschaft Leipzig die Kirche mit zeitloser Jazzmusik. Der Erlös des Abends war für die Arbeit der TelefonSeelsorge in der Region bestimmt.

    Veranstalter: Freundes- und Förderkreis der TelefonSeelsorge Südwestsachsen e.V.

    Bilder: © Christoph Brunner. 2018

     

    Ein Wort mit acht Buchstaben, am Ende ein T

    Mutter löst ein Kreuzworträtsel und kommt einfach nicht weiter... Die Familie möchte gern Abendbrot essen, aber so lang die Mutter die Lösung nicht gefunden hat, ist daran nicht zu denken. Die ganze Familie grübelt, befragt sogar die Großeltern... Und dann endlich: S-A-N-F-T-M-U-T!

    Jens Buschbeck gibt in seiner anschließenden Predigt Denkanstöße zum Thema.

    Bilder: © Christoph Brunner. 2018

     

    Bring dein Boot mit in den Gottesdienst...

    Am Stand der Luthergemeinde hatten die Besucher des Familienfestes die Gelegenheit, Papierboote zu falten. Diese Boote konnten am darauf folgenden Sonntag mit in den Gottesdienst gebracht werden, wurden dort zu Wasser gelassen und das schönste und schnellste Boot erhielt einen Preis. Danke an alle, die mitgemacht haben!

    Bilder: © Christoph Brunner. 2018

     

    Familienfest am Lutherpark 2018

    Am letzten Wochenende im August fand auch in diesem Jahr wieder das Familienfest am Lutherpark statt. Vom wechselhaften Wetter ließen wir uns die gute Laune nicht verderben und erlebten ein abwechslungsreiches und attraktives Programm in und um die Lutherkirche. Vom Kistenrutschen, über Basteln mit Holz, einem Familienquiz, Kinderschminken, Fußball, Turm- und Kirchenführungen, Schach, Trampolin und Slackline und verschiedenen Informationsständen gab es viel zu erleben. Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt: Kaffee und Kuchen, frisch gebackene Waffeln, Eis, Getränke, ausländische Spezialitäten und leckere Steaks und Roster vom Grill.
    Ganz besonders freuten wir uns, dass direkt vorm Familienfest eine Hochzeit in der Lutherkirche stattfand und die Festgesellschaft eine gute Zeit auf dem Familienfest verbrachte.

    Danke an alle Kooperationspartner: Stadtmission Zwickau e.V., Senioren- und Seniorenpflegeheim gGmbH Zwickau, Kampfkunstzentrum Zwickau e.V.

    Bilder: © Christoph Brunner. 2018

     

    Neustart-Gottesdienst 2018

    ... wenn etwas so richtig faul ist. Das war das Thema unseres diesjährigen Neustart-Gottesdienstes. Gemeinsam mit der Band sangen wir ein „bärenstarkes“ Lied, hörten auf die Predigt zur Lazarus-Geschichte und durften eine Schulanfängerin für ihren besonderen Neustart einsegnen.

    Nach der Predigt nahmen wir uns viel Zeit, um alle, die im Herbst einen „Neustart“ wagen, dafür zu segnen: Mit Gott an unserer Seite sind wir nicht allein! Als Erinnerung bekamen alle einen kleinen Lavendelstrauß mit einer Karte: Wir sind Christi Wohlgeruch zur Ehre Gottes – sowohl für die, die gerettet werden, als auch für die, die verloren gehen. 2. Korinther 2, 15

    Wir wünschen allen Neustartern Gottes reichen Segen für alles Neue, was auf sie wartet.

    Bilder: © Christoph Brunner. 2018

     

    Einsegnungs-Gottesdienst

    Im gemeinsamen Kirchspielgottesdienst am 8. Juli in der Lutherkirche wurde Sandra Forberger als Prädikantin in ihren Dienst eingeführt. Wir wünschen „unserer Sunny“ für ihre Aufgabe Gottes reichen Segen.

    Thorsten Hertzsch schied aus seinem Amt als Kirchgemeindevertreter und als Kirchenvorstand aus. Danke für deinen treuen Dienst Thorsten!

    Neu für die Kirchgemeindevertretung wurden Janne Hähnel und Frank Krämer eingesegnet. Frank Krämer übernimmt außerdem das Amt eines Kirchvorstehers im Kirchspiel Zwickau Nord.
    Wir wünschen euch für euern wichtigen Dienst Gottes Segen, viel Weisheit und Durchhaltevermögen .

    Bilder: © Christoph Brunner. 2018

     

    Familienhauskreis im Sommer

    Der Sommer ist da und nicht nur die kleinen Mitglieder unseres Familienhauskreises zieht es nach draußen. Im Winter haben wir die Räumlichkeiten im Lutherheim sehr zu schätzen gewusst, weil sie uns allen genügend Platz für Kaffeetrinken, Kinderbetreuung und gemeinsames Bibellesen geboten haben. Doch in den letzten Wochen zieht es uns immer öfter nach draußen. So auch an diesem sonnigen Samstag, an dem uns Familie Weise in ihren Garten eingeladen hat.

    Während die Kinder sich auf der Krabbeldecke, im Sandkasten, auf der Schaukel oder mit der befüllbaren Feuerwehr vergnügt haben, konnten wir Erwachsenen den Predigttext vom vergangenen Sonntag nachlesen und uns dazu austauschen.

    Nach einer Gebetsrunde wurde dann der Grill angeheizt und mit vielen schönen Gesprächen bei Roster und Steak ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

    Auf dem Heimweg hatte ich zwei satte, müde und zufriedene Mäuse im Auto sitzen, die mir mal wieder gezeigt haben, dass diese Form des Hauskreises für alle Familienmitglieder schön und wertvoll ist.

    Janne Hähnel

    Bilder: © Cristin Berkemeyer. 2018

     

    Jubelkonfirmation 2018

    Vierzehn Menschen erinnerten sich an diesem Sonntag in feierlicher Atmosphäre an ihre Konfirmation vor vielen Jahren. Sie erlebten gemeinsam mit der ganzen Gemeinde den Festgottesdienst mit Abendmahl und wurden von Pfarrer Jens Buschbeck eingesegnet. Beim anschließenden festlichen Kaffeetrinken kamen wir gemeinsam ins Gespräch und durften so manche Lebensgeschichte hören.
    Wir wünschen allen Jubelkonfirmanden aus nah und fern weiterhin Gottes reichen Segen − schön, dass wir diesen Gottesdienst mit euch feiern durften!

    Bilder: © Thomas Pester. 2018

     

    Gemeindefreizeit 2018

    Das war sie also – die Gemeindefreizeit der Luthergemeinde 2018! Am 18. Mai fanden sich 90 Teilnehmer in den wunderschönen Anlagen des Rittergutes Schilbach ein, um gemeinsam das Pfingstfest zu verbringen.

    Die Gruppe war bunt gemischt und spiegelte die Vielfältigkeit der Luthergemeinde wider. Wir haben gemeinsam gesungen, gelacht, gebetet, geredet, geschlemmt, diskutiert, gespielt und uns noch ein Stück besser kennengelernt – nicht nur untereinander, sondern auch jeder für sich ganz persönlich. Denn in den Themeneinheiten am Vormittag ging es darum, die eigenen Begabungen zu erkennen, zu erspüren und herauszuarbeiten.

    Die Nachmittage waren bei herrlichem Wetter dem Spielen im Freien gewidmet. Ein geselliger Grill- sowie ein stimmungsvoller Lobpreis- und Segnungsabend ließen die Tage ausklingen. Es war schön zu sehen, dass Jesus derjenige ist, der uns alle dort zusammengebracht und verbunden hat.

    Die Zeit in Schilbach war intensiv und verging wie im Flug. Trotzdem oder gerade deshalb fühlten wir uns heute auf der Heimfahrt entspannt, gestärkt und voll mit neuen Impulsen und Ideen.

    Janne Hähnel

    Bilder: © Matthias Klemm. 2018

     

    Paddelausflug auf der Mulde

    Auch in diesem Jahr fand unser „traditionelles“ Himmelfahrtspaddeln statt. Bei strahlendem Sonnenschein starteten fast dreißig Personen, um die Mulde von Schedewitz aus zu befahren. Nach einer tollen Paddeltour kamen (fast) alle trocken, aber auf jeden Fall glücklich am Ziel − dem Wehr in Crossen − an.

    Dort erwartete uns bereits das Grillteam und wir konnten unseren Hunger stillen.

    Es war eine tolle Gemeinschaft! Vielen Dank an den Förderverein, der mal wieder alles toll organisiert hatte.
    Der Erlös des Ausfluges kommt zu 100% der Finanzierung der Verkündigungsstelle der LuthergemeindeZwickau zugute.

    Bilder: © Christoph Brunner. 2018

     

    Nacht der offenen Kirchen 2018

    Die Besucherzahlen zur 1. Nacht der offenen Kirchen in Zwickau waren überwältigend! Bei traumhaftem Sonnenschein kamen zahlreiche Menschen in die Lutherkirche, um dem Schauspiel „Die Figuren der Kirche erwachen zum Leben“ zuzuschauen, gemeinsam Lobpreislieder zu singen, Bibellesungen auf Deutsch und Farsi zu hören und nicht zuletzt, um den Turm zu erklimmen.

    Schön, dass ihr da wart − kommt gern mal wieder!

    Bilder: © Christoph Brunner. 2018

     

    Eheseminar Teil 2

    Am vergangenen Samstag war es wieder so weit und zwölf Ehepaare trafen sich im Gemeindezentrum Lutherheim zum zweiten Teil des Eheseminars mit Ehepaar Pohl von Campus für Christus. Wir konnten sogar ein junges Ehepaar aus Leipzig begrüßen, die sich extra ein Wochenende dafür Zeit genommen haben! Gestartet wurde in getrennten Gruppen, so dass Männer und Frauen unter sich waren.
    Im Anschluss an die erste Einheit und einer kurzen Kaffeepause (vielen Dank an die fleißigen Kuchenbäcker) hielt Ehepaar Stopp aus Limbach als Gastreferenten seinen ersten Vortrag vor so einer Gruppe, und das zu dem „heißen“ Thema „Sex“. In einer tollen, offenen und frischen Art haben sie sich diesem Thema gewidmet und es war für alle sicherlich ein Gewinn, auch hier neue Denkanstöße für ihr Eheleben zu erhalten.
    Als Abschluss des Seminars gab es in der Pizzeria „Romantica“ (welch passender Name) ein Candle-Light-Dinner. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war für alle Paare das gegenseitige Vorlesen eines Liebesbriefes an den Ehepartner, der in der ersten getrennten Einheit zu Papier gebracht wurde.
    Alles in allem hat dieses Seminar uns als Ehepaaren sehr gut getan, uns die Augen für die Bedürfnisse unseres Partners geöffnet, Ansätze zur Konfliktlösung geschaffen, unsere Ehen gestärkt , uns die Wichtigkeit dieser kleinsten Zelle unserer Gemeinden vor Augen geführt, aber auch gezeigt, wie Ehen in der Anfechtung stehen. Uns wurde wieder einmal neu bewusst, wie genial die Idee unseres himmlischen Vaters für unser Leben ist.
    Vielen lieben Dank an Uta und Andreas Pohl, die uns in ihrer liebevollen Art und Weise auf diese Entdeckungsreise mitgenommen haben! Gott segne Eure Arbeit!

    Thomas Pester

    Bilder: © Thomas Pester. 2018

     

    Mitarbeiter-Dankeschön-Feier

    Es ist bereits gute Tradition in Luther im Januar auf das vergangene Jahr zurück zu blicken. Wir haben viel Grund unserem großen Gott „Danke“ zu sagen: Menschen ließen sich zur Mitarbeit einladen, neue Profile sind entstanden und entwickeln sich, wir durften eine tolle neu sanierte Kirche beziehen, wir haben schöne und traurige Momente miteinander geteilt, Beziehungen sind gewachsen, viele neue Babys wurden geboren, wir haben getauft und konfirmiert...
    Nach einer kurzen Andacht von Jens zum Thema Dankbarkeit, haben wir gemeinsam lecker gegessen (vielen Dank an alle Salatkünstler und Nachtischmacher) und ließen dann das vergangene Jahr nochmal in Bildern Revue passieren.

    Bilder: © Cristin Berkemeyer. 2018

     


    mit.teilen

    gemeindemagazin

    Feb | Mrz | Apr 2024

    2024 01 mt feb mrz apr 2024 600

    Nov | Dez 2023 | Jan 2024

    2023 04 mt nov dez2023 jan2024 600

    Aug | Sep | Okt 2023

    2023 03 mt aug sep okt 600

    Mai | Jun | Jul 2023

    2023 02 mt mai jun jul 600

    Feb | Mrz | Apr 2023

    2023 01 mt feb mrz apr 600

    Nov | Dez 2022 | Jan 2023

    2022 03 mt nov dez2022 jan2023 600

    kleiderkammer
    fluechtlingsarbeit

    förderverein

    fördern und unterstützen

     

    Die Unterstützung der LuthergemeindeZwickau mit ihrem Ansatz als Modellgemeinde innerhalb der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens ist unser Ziel und erklärter Auftrag. Wir laden Sie ein, Mitglied zu werden und damit das Wirken der Gemeinde direkt zu unterstützen.

     

    logo lebensraum

    treffpunkt bahnhofsvorstadt

     

    Treffpunkt für vier verschiedene Angebote ist das Gemeindezentrum Lutherheim. Ob morgens beim Frühstück oder nachmittags beim Kaffee im Stadtteilcafé lebens.raum ob für Eltern mit Kleinkindern im krabbel.raum oder für Erwachsene im trainings.raum oder für Schulkinder im lern.raum – lebens.raum bietet nicht nur Räume, sondern auch Menschen, die sich gern Zeit für Sie nehmen, die Ihnen zuhören, mit Ihnen spielen, fröhlich oder auch einmal traurig sind. reinschauen

     

    2023 05 flummis web

     

     

    2017 10 flummis web

    Trägerverein Sozialarbeit der Lutherkirchgemeinde Zwickau e.V.
    Bahnhofstraße 22 | 08056 Zwickau
    Telefon +49 375 296155
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     
     
     
    2023 08 15 logo zwischenbericht
     

    kontaktieren

    Ev. - Luth. Lutherkirchgemeinde Zwickau
    Eine Gemeinde des Ev.-Luth. Kirchspiels Zwickau Nord
    Bahnhofstraße 22 | 08056 Zwickau

     

    Telefon
    +49 375 29  61  54
    Fax
    +49 375 29  61  59
    E-Mail
    info

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.