• 2024_workpraybalance
  • 2024-04-25_energiesparen
  • 2024_Gemeindefreizeit
  • 2024-01_mitteilen
  • 2022-03-23_kleiderkammer_deutsch
  • 2024-01-16_entspannung
  • 2022_seelsorge

bemerkens.wert

Di, 23.04.24 16:00 - 17:00 Gemeindezentrum Lutherheim
Do, 25.04.24 18:00 - 19:00 Gemeindezentrum Lutherheim
Fr, 26.04.24 17:30 - 20:30 Gemeindezentrum Lutherheim
So, 28.04.24 10:00 - 11:00 Lutherkirche

Segnungsangebot

Alle Termine finden Sie im Kalender.

lang.fristig

Hier finden Veranstaltungen ihren Platz, die in der nächsten Zeit in der LuthergemeindeZwickau stattfinden.

  • wohl.klang
  • 2024_spielplatzaktionen
  • 2024-05-17_Gemeindefreizeit
  • 2024-05-13_pflanzenboerse
  • 2024-05-30_orgelmaus
  • 2024-08-10_festamlutherpark

    gottesdienst

    nach.hören und mehr

     

    … mit Vorfreude wird jeder Gottesdienst vorbereitet – denn er ist das Zentrum jeder christlichen Gemeinde – so auch der unseren.

    Er ist Mitte unseres Gemeindelebens, Treffpunkt der einzelnen Teams, Kreise und an Projekten beteiligten Mitarbeiter sowie Platz geistlicher Zurüstung. Unser Gottesdienst ist Feier der ganzen Gemeinde. In ihm kommen die Vielfalt der Gaben und Begabungen der Menschen im Gottesdienst genauso zum Ausdruck wie die verschiedenen Lebensumfelder, in denen sie leben.

     

     

    „ge.sendet“ - Weihnachtsgottesdienst der Luthergemeinde

    [24. Dezember 2020]  Die letzten Besucher nehmen noch ihren Sitzplatz in der Lutherkirche ein und kommen zur Ruhe. Auf der Bühne ist ein Nachrichtenstudio aufgebaut. Die beiden Moderatoren der Sendung nehmen ihre Plätze hinter dem Moderatorenpult ein, sortieren ihre Unterlagen und treffen leise letzte Absprachen. Auf der eingeblendeten Uhr ticken die letzten Sekunden herunter, aus den Lautsprechern kommt ein schnelles Intro und die Kameras blenden die beiden Moderatoren in Großaufnahme ein.

    Aus dem „off“ erklingt ein Gong und eine Stimme: „Hier ist das 1. Jerusalemer Fernsehen mit dem Tagesjournal.“

    Auf dem Bildschirm erscheint die Moderatorin in Großaufnahme und begrüßt alle mit den Worten: „Weihnachten – herzlich willkommen, liebe Zuschauer, hier live in der Lutherkirche und natürlich auch daheim vor dem Bildschirm. Heute ist der 8. Tevet und wir befinden uns im 30. Regierungsjahr unseres großen Königs Herodes. Für unsere Zuschauer, die bereits den neuen Kalender bevorzugen: Es ist heute der 24. Dezember. Wir, als Sender, präsentieren Ihnen eine Weltpremiere: Weihnachten...“

    So begannen 2020 unsere beiden Heilig-Abend-Gottesdienste um 15:00 und 17:00...

    Alles war ziemlich anders als sonst – das Krippenspiel und die Musik zum großen Teil im Vorfeld aufgezeichnet. Und doch bleibt die Botschaft die gleiche: Gott wurde Mensch und kam zu uns.

    Bilder: (c) Christoph Brunner. | 2020.

    Zur Übersicht

    Offene Kirche im Advent

    [6. bis 24. Dezember 2020] An drei Adventssonntagen und am Heiligen Abend lud die Luthergemeinde zur offenen Kirche ein.

    Dieses Angebot wurde gern genutzt, um in dieser besonderen Adventszeit 2020 die persönliche Stille in der Lutherkirche zu suchen und zu finden, eine Kerze anzuzünden oder das Wunder von Weihnachten ganz neu auf sich wirken zu lassen.

    Vielen Dank an alle Mitarbeiter, die dies ermöglicht haben.

    Bilder: (c) Christoph Brunner. | 2020.

    Zur Übersicht

    Oh Tannenbaum...

    [3. Dezember 2020] Wir wissen jetzt, dass ein großer, stattlicher Baum beim Aufstellen eine gewisse Herausforderung darstellt. Wir wissen, dass es manchmal lange, lange dauern kann, bis Lichterketten geliefert werden. Und wir wissen, dass es bei 0 °C auf einer Leiter ganz schön kalt werden kann.

    Als Lohn für all diesen Wissenserwerb steht seit heute ein hellerleuchteter Weihnachtsbaum im Rondell vor der Lutherkirche und verbreitet Licht und weihnachtliche Vorfreude. Gerne dürfen Sie sich von seinem Glanz in die Kirche einladen lassen. Die Termine zur offenen Kirche in der Adventszeit finden Sie auf unserer hier.

    Bilder: (c) Martin Hähnel. | 2020.

    Zur Übersicht

    Adventsmarkt 2020 > ganz anders

    [29. November 2020] Mit viel Bedauern musste der diesjährige Adventsmarkt in seiner gewohnten Art abgesagt werden. Doch „liebevoll gemacht“ und die Adventsbotschaft, dass Jesus zu uns auf die Erde kommt, lässt sich durch keinen Virus aufhalten! Deshalb haben wir „15 min Weihnachten“ in ein kleines Päckchen gepackt…

    Alle waren sehr gespannt auf den heutigen Nachmittag. Viele fleißige Hände hatten die letzten Wochen die kleinen Kartons mit viel Liebe zusammengestellt.

    Als dann um 14:00 Frank ans Mikrofon trat, waren über 50 Gemeindeglieder aller Altersstufen zum Verteilen der 1.500 Päckchen da. Das war ein riesengroßes Geschenk.

    Nach dem Segen von Jens sind wir alle fröhlich in coronakonformen Gruppen durch die Bahnhofsvorstadt gezogen und innerhalb kurzer Zeit waren alle (!) Geschenke in die Briefkästen gesteckt. Viele von euch haben dabei an die Menschen in den Häusern gedacht und für sie gebetet.

    Und genau das wollen wir nun gemeinsam weiter machen. Beten für die Menschen, die mit der frohmachenden Botschaft erreicht werden, die vielleicht heute noch oder morgen ihr Geschenk auspacken. Die ersten freudestrahlenden Augen hat der eine oder die andere von euch heute bereits erlebt.

    Wir möchten euch von Herzen „Danke“ für euren Einsatz sagen. Ihr seid großartig! Und unser Vater im Himmel ist großartig – es lohnt sich, sich für SEINE Sache einzusetzen und andere Menschen auf IHN hinzuweisen!

    Hier ein paar Eindrücke:

    Bilder: (c) Christoph Brunner. | privat. 2020.

    Zur Übersicht

    gemeinde.versammlung 2020

    [1. November 2020] Am Sonntag, den 1. November fand im Anschluss an den Gottesdienst die jährliche Gemeindeversammlung der Luthergemeinde statt. Wie so vieles im Moment lief auch diese Veranstaltung ein wenig anders ab als im Jahr zuvor.

    Zunächst gab die Gemeindeleitung einen Einblick in die Finanzen der Luthergemeinde und informierte darüber, mit welchen Themen sich die Gemeindeleitung neben dem „Tagesgeschäft“ aktuell beschäftigt.

    Es folgte ein Dankeschön von den Teamleitern an die vielen Mitarbeiter, die sich in den letzten Wochen vor allem in den Teams Gemeindemusik und Kinder, Jugendliche und Familien engagiert haben.

    Den umfassendsten Programmpunkt stellte die Fragerunde von der Gemeinde an die KGV dar.

    Um der aktuellen Situation gerecht zu werden, wurde auf das anschließende gesellige Beisammensein mit gemeinsamem Mittagessen verzichtet.

    Bilder: (c) Christoph Brunner. 2020.

    Zur Übersicht

    #konfirmanden2020

    [11. Oktober 2020] Die Luthergemeinde gratuliert ihren drei Konfirmanden in diesem besonderen Jahr 2020.

    Wir wünschen euch, dass ihr immer in Verbindung mit Jesus bleibt, so dass euer Akku nie leer werden kann.

    Bilder: (c) Christoph Brunner. 2020.

    Zur Übersicht

    Erntedankgottesdienst

    [04. Oktober 2020] In einer wunderschön geschmückten Lutherkirche feierten wir am Sonntag unseren Erntedankgottesdienst. Auch in diesem Jahr sammelten wir wieder für die Zwickauer Tafel haltbare Lebensmittel und es kam einiges zusammen!

    Das Erntedankbrot wurde aufgeschnitten und im Anschluss konnten es die Gottesdienstbesucher „coronagerecht“ mit verschiedenen Brotaufstrichen genießen.

    Auch im Kindergottesdienst wurde das Thema Erntedank besprochen.

    Herzlichen Dank an alle Geber und Helfer!

    Bilder: Thomas Pester. 2020.

    Zur Übersicht

    Autorennbahn-Turnier

    [01. Oktober 2020] Im Rahmen der Interkulturellen Woche 2020 und der internationalen Bibelstunde fand ein Autorennbahn-Turnier in den Sälen des Gemeindezentrums Lutherheim statt. 22 Teilnehmer und Mitarbeiter konnten miteinander schöne Stunden verbringen, welche eingerahmt wurden von einer Andacht über 1. Korinther 9, 24-27 („Wettlauf um den Siegeskranz“), die uns Frank hielt.

    Daraufhin waren alle Teilnehmer entsprechend angespornt, sowohl einen der drei Siegespokale beim aktuellen Turnier zu ergattern, als auch immer wieder in den Wettlauf um den ewigen Siegespreis zu investieren.

    Am Ende stand Sina Habibi als Sieger fest, gefolgt von Sebastian Schreiber und Daniel Hussan Zada. Aber auch alle anderen hatten Spaß bei spektakulären Runden, rasanten Loopings und über die Absperrung fliegenden Autos auf insgesamt drei Carrera-Bahnen.

    Zudem ließ es das schöne Wetter zu, dass wir erstmals seit den Corona-Einschränkungen wieder den schönen Innenhof des Lutherheimes für dieses kleine Fest unter Einhaltung des Hygienekonzeptes nutzen konnten. So konnte Kaffee und Kuchen ausgeschenkt und später gegrillt werden.

    Bilder: Christoph Brunner. 2020.

    Zur Übersicht

    Aufsetzen der Dachhaube an der Lutherkirche

    [01. Oktober 2020] Nach Sanierungs- und Sicherungsarbeiten konnte die Dachhaube am Turm der Lutherkirche wieder aufgesetzt werden.

    Bilder: Christoph Brunner. 2020.

    Zur Übersicht

    „Aus der Vergangenheit und der Gegenwart für die Zukunft lernen“

    [26. September 2020] Die Teamleiter und Mitglieder der „alten“ und „neuen“ Kirchgemeindevertretung trafen sich an diesem verregneten Samstag, um miteinander die letzten fast 10 Jahre des „Modellprojektes LuthergemeindeZwickau“ zu betrachten und eine aktuelle Standortbestimmung der Gemeindeentwicklung vorzunehmen. Ganz nach dem Motto „Aus der Vergangenheit und der Gegenwart für die Zukunft lernen“ verbrachten wir diesen wichtigen Klausurtag. Wir nahmen die Luthergemeinde 2030 in den Blick und bestimmten gemeinsame Schritte dahin.

    Wir beschäftigten uns intensiv mit folgenden Fragen:
    > Was hat Gott uns in den letzten Jahren geschenkt?
    > Wo gab und gibt es Probleme?
    > Wo siehst du die Luthergemeinde in 10 Jahren?
    > Wo siehst du dich selbst in dieser Entwicklung?

    Es war eine intensive und sehr gute Zeit, die wir miteinander verbrachten. Wir sind gespannt, was Gott in den kommenden 10 Jahren mit der LuthergemeindeZwickau vorhat.

    Bilder: Kathrin Körnich. 2020.

    Zur Übersicht

    „Fußball verbindet – viele Kulturen, eine Leidenschaft“

    [19. September 2020] Der Integrations-Cup des SV Fortschritt Glauchau e.V. in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Zwickau in Glauchau fand zum zweiten Mal statt. Erneut trafen sich im Rahmen der „Interkulturellen Woche 2020“ zwölf verschiedene Mannschaften aus verschiedensten Nationen, um auf zwei Kleinfeldern jeweils einen Sieger im Amateur- und Freizeitbereich zu küren.

    Die Mannschaft der Luthergemeinde „Luther United“ bestand aus sechs Iranern, vier Deutschen und einem Afghanen. Die ersten beiden Spiele endeten jeweils leistungsgerecht 1:1. Danach folgte ein ernüchterndes 0:3. Nach Umstellungen in der Taktik und Torhüterposition sowie Festigung in der Abwehr gelang das beste Gruppenspiel, welches gegen einen starken Gegner trotzdem unglücklich 0:1 verloren wurde. Erst im letzten Spiel gelang der nicht mehr für möglich gehaltene erste Sieg: Große Erleichterung herrschte nach dem erkämpften 1:0. Fünf Punkte in der Abschlusstabelle bedeuteten dann sogar noch Rang vier und damit das gleiche Abschneiden wie im Vorjahr. Jedenfalls hat es allen Beteiligten großen Spaß gemacht.

    2021 soll dann endlich der erste Podestplatz angestrebt werden.

    Bilder: Lukas Schöps. Reiner Schottstedt. 2020.

     

    Zur Übersicht

    Taufgottesdienst

    [6. September 2020] Am heutigen Sonntag startete nicht nur unsere neue Predigtreihe „iPray“, wir durften auch vier Taufen erleben. Drei Kinder und eine junge Frau wurden von Frank Pauli in die große Familie Gottes aufgenommen.
    Es war ein sehr bewegender Gottesdienst – vielen Dank an alle, die mitwirkten.

    Bilder: Christoph Brunner. 2020.

     

    Zur Übersicht

    Neustart-Gottesdienst „Du hast die Wahl...“

    [30. August 2020] Der Neustart-Gottesdienst ist ein schöner, wiederkehrender Termin im Jahresverlauf der Lutherkirchgemeinde. Zum Beginn des neuen Schuljahres werden alle, egal ob jung oder alt, denen ein Neustart bevorsteht, ermutigt, gesegnet und gestärkt.

    In diesem Jahr, am 30. August 2020 war es ein Neustart in dreifacher Weise. Mit neuen Maßnahmen zum Schutz gegen die Corona-Pandemie starteten die Kindergottesdienste wieder und die Gottesdienstbesucher durften ohne Mindestabstand auf zugewiesenen Sitzplätzen den Gottesdienst verfolgen.

    Nach der Segnung der Schulanfänger folgte eine lebendige Predigt, in der uns Gottes Beistand bei jeder wegweisenden Entscheidung und bei jedem Neuanfang zugesichert wurde. Damit dieser Zuspruch im Alltag nicht in Vergessenheit gerät, gab es für jeden Gottesdienst einen „weg.begleiter“ für die Hosen-/Handtasche.

    Zum Abschluss wurden die Kandidaten für die am 13. September 2020 bevorstehende Kirchenvorstandswahl vorgestellt. Auch die Gemeindeleitung steht kurz vor einem Neustart, bei dem sie um Gottes Begleitung und seinen Segen bitten darf. Da eine Segnung der Gottesdienstbesucher im Altarraum in diesem Jahr aufgrund der coronabedingten Vorgaben nicht möglich war, standen nach dem Gottesdienst beim Kirchencafé im Freien einzelne Seelsorger für eine persönliche Segnung zur Verfügung.

    Bilder: Christoph Brunner. 2020.

     

    Zur Übersicht

    Kraneinsatz am Hauptportal der Lutherkirche

    [9. Juli 2020] An unserer mit Sandstein verkleideten Ziegelkirche aus dem Jahr 1906 nagt der Zahn der Zeit. Immer mehr bröckelt und knirscht es in der Fassade.

    Im vergangenen Sommer lösten sich große Gesteinsbrocken und sorgten so für Absperrungen im Bereich des Turmaufganges (links vor den Hauptportal).

    Mittlerweile wurde der Turmaufgang eingerüstet und die Steinausbrüche näher untersucht. Dabei wurde von den Fachleuten (Architekt und Steinmetz) festgestellt, dass Feuchtigkeit in die Fugen eingedrungen ist und für eine zunehmende Instabilität im Bereich des Turmaufganges und bei den beiden Kronen links und rechts des Eingangsportals gesorgt hat. Sofortiges Handeln war deshalb gefragt und so kam es am 9. Juli 2020 zu dem gezielten Einsatz von Hebebühne und Kran vor der Lutherkirche.

    Zunächst wurde von den Steinmetzen die Stabilität des Sitzes der Stein­kronen untersucht, bevor sie nach fester „Umgürtung“ per Kran vom Sockel gehoben wurden.

    Noch aufwändiger war die Entfernung der Kuppel des Turmaufganges. Hierzu war der Einbau einer Arbeitsbühne von innen durch eine Tischlerfirma notwendig, bevor von außen die Durchtrennung der Dachkuppe vom Turmaufgang erfolgte.

    Nach der Abnahme des Kupferdaches konnte dann nach aufwändiger Sicherung auch die Dachhaubenkonstruktion aus Holz per Kran nach unten gehoben werden.

    Diese spektakuläre Aktion dauerte den gesamten Vormittag und forderte von allen Beteiligten hohe Konzentration und Übersicht. Ihnen sei an dieser Stelle besonders für den erfolgreichen Einsatz gedankt.

    Einen nicht alltäglichen Fund bei dieser Aktion machte unser Gemeindereferent Frank Krämer: Unter der Dachhaube fand er zwei leere Bierflaschen mit Schnappverschluss mit Aufdruck der Firma C. Schott Zwickau! Die hatten die Erbauer der Kirche wahrscheinlich bewusst zwischen den Jahren 1900 und 1906 als historische Beigabe liegen gelassen!

    Wir danken dem Zwickauer Amt für Denkmalschutz und der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens für die finanzielle Unterstützung.

     

    Bilder: Christoph Brunner. 2020.

     

    Zur Übersicht

    So schön ist unser Luthergarten

    Wann wart ihr das letzte Mal im Luthergarten???

    Für alle, die unseren schönen neu gestalteten Garten lang nicht mehr (oder noch nicht) gesehen haben, hier ein paar Fotoeindrücke. Wir haben tolle Hochbeete, die auch schon bepflanzt sind und für reisefreudige Bienen bieten wir ein Bienenhotel an :-)

    Bilder: Christoph Brunner. 2020.

     

    Zur Übersicht

    Vivi und Karl bleiben „dran“

    In unserem Familiengottesdienst am 5. Juli war ganz schön was los... Vivi und Karl wollten große Abenteuer erleben und Vivi war richtig mutig!
    Im Anschluss an den Gottesdienst gab es bunte Luftballons für alle Kinder und (endlich) wieder Kirchenkaffee im Freien und mit Abstand!

    Bilder: Christoph Brunner. 2020.

     

    Zur Übersicht

    Start der Predigtreihe „Die Gerüstbauer“

    [7. Juni 2020] Die Predigtreihe „Die Gerüstbauer“ starteten wir mit einem Familiengottesdienst. Um den Abstandsregeln gerecht zu werden, bekam jede Familie eine eigene Bank, in der die Kinder sich frei bewegen und sogar mit tanzen konnten. Wem es doch einmal langweilig wurde, fand in seiner Bank eine Schatzkiste mit spannenden Sachen. Paulus, Timotheus und Titus bauten gemeinsam ein Gerüst auf. Hier wurde deutlich, dass es gut ist, wenn jung und alt zusammen arbeiten. In seiner Predigt ging René Markstein darauf ein, wie wertvoll genau dieser Schatz der Generationen in jeder Gemeinde ist.

    Natürlich durften auch Vivi und Karl – die Maskottchen aus dem Kindergottesdienst nicht fehlen und fetzige Bewegungslieder gab es auch noch. Es war ein rundum gelungener Gottesdienst. Danke an das komplette Team fürs Vorbereiten!

    Da es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich ist, in der Luthergemeinde Kindergottesdienste anzubieten, werden wir mindestens bis zu den Sommerferien zwischen Familiengottesdienst und Erwachsenengottesdienst wöchentlich wechseln. Herzliche Einladung, die Gottesdienste in der Kirche oder im Livestream zu erleben.

    Bilder: Christoph Brunner. 2020.

     

    Zur Übersicht

    Die Luthergemeinde in Zeiten der Corona-Pandemie

    Auch die Luthergemeinde wird durch die Corona-Pandemie vor große Herausforderungen gestellt – trotzdem passiert so einiges vor und hinter den Kulissen. Einen kleinen Einblick findet ihr hier:

    [1. Juni 2020] Am Pfingstmontag hieß es: èntdecker.tour für Familien rund um die Lutherkirche. Pfingsten ist in Fest, bei dem wir uns daran erinnern dürfen, dass Gott uns seinen Heiligen Geist geschickt hat. Einige von euch haben sich an diesem Tag zu einer Schatzsuche rund um die Kirche aufgemacht. Und so manch einer hat den Schatz auch gefunden. Vielen Dank an alle, die diese Aktion vorbereitet haben.

    Bilder: Juliane Krämer. René Markstein. 2020.


    [31. Mai 2020] Pfingsten 2020: Unser erster Gottesdienst nach 12 Wochen, der wieder in der Kirche stattfindet – mit Anmeldung, Abstands- und Hygieneregeln...
    Wer noch nicht kommen kann oder möchte, kann diesen Gottesdienst per Livestream über die Webseite verfolgen.

    Bilder: Christoph Brunner. 2020.


    [16. Mai 2020] Ein paar kleine Einblicke hinter die Kulissen: So sieht es aus, wenn unsere Gottesdienste und Kindergottesdienste aufgezeichnet werden.

    Bilder: Benjamin Tröger. 2020.


    [15. April 2020] Was sonst noch so passiert in Luther: Gestern hatten wir Besuch vom „Rohrwurm“. Der Regenablauf nebem dem Kücheneingang der Lutherkirche war verstopft, so dass kein Wasser mehr ablief. Nachdem wir es selbst nicht reinigen konnten, holten wir uns Hilfe vom Profi (und manche haben aufgepasst :-))

    Bilder: Frank Krämer | Jens Buschbeck. Benjamin Tröger. 2020.


    [12. April 2020] Am vergangenen Ostersonntag stand unser österlich geschmücktes Kreuz an der Kirche. Mit gedruckten Karten und Flyern haben wir auf die Auferstehung hingewiesen. Außerdem lagen Kontaktdaten bereit, damit Menschen einfach mit uns Verbindung aufnehmen können.

    Bilder: Jakob Körnich. 2020.

    [07. und 09. April 2020] Behind the scenes: Das gemeinsame Feiern der Ostergottesdienste in unserer Kirche war in diesem Jahr leider nicht möglich. Um dennoch miteinander am Geschehen von Ostern teilzuhaben, haben wir die Andacht am Karfreitag und den Gottesdienst am Ostersonntag aufgezeichnet und auf unsere Webseite gestellt.

    Dafür hat das Team Technik eine Videoausrüstung angeschafft, die dies möglich machte.

    Es war natürlich nicht mit der persönlichen Begegnung vergleichbar – aber es tat vielen gut, in „ihrer“ Lutherkirche Gottesdienst zu feiern – wenn auch virtuell.

    Bilder: Karsten Fickel | Jakob Körnich. 2020.


    [28. März 2020] Eingespielte Abläufe können nicht mehr wie gewohnt stattfinden. So fand am vergangenen Dienstag, 24. März 2020, die erste virtuelle Teamleiter-/KGV-Runde statt. Wir saßen nicht wie sonst gemeinsam im großen Saal des Gemeindezentrums, sondern jeder daheim vor seinem Rechner.
    Mit ein wenig Sitzungsdisziplin lief das überraschend gut und wir konnten miteinander anstehende Entscheidungen besprechen.

    Und dann war da noch was ganz Besonderes: Wir bekamen ganz viele schön blühende Narzissentöpfchen zur Verfügung gestellt. Diese wollten wir nicht für uns behalten, sondern den Bewohnern der Bahnhofsvorstadt weiter geben. Es ist ja schließlich nicht alles abgesagt – der Frühling lässt sich nicht absagen. Schon beim Aufbauen der Töpfchen vor dem Kirchenportal kamen Spaziergänger vorbei und nahmen sich ein kleines Stück Frühling mit nach Hause.

    Bilder: Frank Krämer | Jakob Körnich. 2020.

     

    Zur Übersicht

    Bärenstarker Familiengottesdienst...

    Wenn man am Sonntag um kurz vor zehn an der Tür von einem Bären und einem Affen begrüßt wird und bunte Zettel in die Hand gedrückt bekommt, ist das ein ganz klares Zeichen: Es ist Familiengottesdienst in der Lutherkirche. „Familiengottesdienst“ heißt, dass an diesem Sonntag keine Kindergottesdienste stattfinden und der Gottesdienst so gestaltet wird, dass jeder aus der Familie, vom Kleinkind bis zu den Großeltern, etwas „mitnehmen“ kann. Dieser Herausforderung stellte sich am 26. Januar ein engagiertes Team ehrenamtlicher Mitarbeiter.

    Die Begrüßung war „affenmäßig“, die Lobpreiszeit „bärenstark“ und beim Kirchenbank-Volleyball kamen die sportlichen Besucher auf ihre Kosten.

    Was es bedeutet, ein mutiges und ehrliches Herz zu haben, wurde im Anspiel herausgearbeitet. Lysann Witzke führte die Thematik in einer knackigen und anschaulichen Predigt weiter aus und sprach damit nicht nur den Kleinsten ins Herz. Auch den Großen tut es gut, daran erinnert zu werden, dass Gott uns zur Seite steht, wenn wir uns alleine nicht trauen: „Sei mutig und stark und fürchte dich nicht, denn der Herr dein Gott ist bei dir!“

    Bei Kaffee und kleinen Leckereien fand der Familiengottesdienst einen gemütlichen Ausklang.

    Janne Hähnel

    Bilder: Thomas Pester. 2020.

     

    Zur Übersicht

    Mitarbeiterdankeschönfeier 2020

    Die vielfältige Arbeit der Luthergemeinde könnte nicht ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter geleistet werden. Jedes Jahr im Januar nehmen wir uns die Zeit, Danke zu sagen: Danke für die vielen geleisteten Arbeitsstunden, Danke für das Mittragen der Arbeit im Gebet, Danke für Sach- und Geldspenden.

    In diesem Jahr kochten erstmals Gemeindereferent Frank Krämer und Pfarrer Jens Buschbeck für alle! An festlich gedeckten Tischen und bei leckerem Essen, guten Gesprächen und einem Bilderrückblick ließen wir das Jahr 2019 nochmal Revue passieren. Wir haben viel Grund zu danken: Allen Mitarbeitern und unserem großen Gott, der die Arbeit segnet.

     

    Bilder: Jens Buschbeck. 2020.

     

    Zur Übersicht

    Einführungsgottesdienst für Kirchenmusikerin Doreen Feldheim

    Am 15. Januar 2020 wurde Doreen Feldheim in ihren Dienst als Kirchenmusikerin im Kichspiel Zwickau Nord eingesegnet. Der festliche Gottesdienst stand unter dem Thema „herzens.sache – ein Herz mit Vision“.
    Doreen Feldheim bekam von jeder Kirchspielgemeinde einen Segensvers für ihren Dienst zugesprochen.

    Beim anschließenden Kaffeetrinken gab es viele gute Gespräche bei leckerem Kuchen und natürlich Kaffee :-).

    Wir wünschen Doreen Feldheim Gottes reichen Segen für ihre Arbeit.

     

    Bilder: Christoph Brunner. 2020.

     

    Zur Übersicht


    mit.teilen

    gemeindemagazin

    Feb | Mrz | Apr 2024

    2024 01 mt feb mrz apr 2024 600

    Nov | Dez 2023 | Jan 2024

    2023 04 mt nov dez2023 jan2024 600

    Aug | Sep | Okt 2023

    2023 03 mt aug sep okt 600

    Mai | Jun | Jul 2023

    2023 02 mt mai jun jul 600

    Feb | Mrz | Apr 2023

    2023 01 mt feb mrz apr 600

    Nov | Dez 2022 | Jan 2023

    2022 03 mt nov dez2022 jan2023 600

    kleiderkammer
    fluechtlingsarbeit

    förderverein

    fördern und unterstützen

     

    Die Unterstützung der LuthergemeindeZwickau mit ihrem Ansatz als Modellgemeinde innerhalb der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens ist unser Ziel und erklärter Auftrag. Wir laden Sie ein, Mitglied zu werden und damit das Wirken der Gemeinde direkt zu unterstützen.

     

    logo lebensraum

    treffpunkt bahnhofsvorstadt

     

    Treffpunkt für vier verschiedene Angebote ist das Gemeindezentrum Lutherheim. Ob morgens beim Frühstück oder nachmittags beim Kaffee im Stadtteilcafé lebens.raum ob für Eltern mit Kleinkindern im krabbel.raum oder für Erwachsene im trainings.raum oder für Schulkinder im lern.raum – lebens.raum bietet nicht nur Räume, sondern auch Menschen, die sich gern Zeit für Sie nehmen, die Ihnen zuhören, mit Ihnen spielen, fröhlich oder auch einmal traurig sind. reinschauen

     

    2023 05 flummis web

     

     

    2017 10 flummis web

    Trägerverein Sozialarbeit der Lutherkirchgemeinde Zwickau e.V.
    Bahnhofstraße 22 | 08056 Zwickau
    Telefon +49 375 296155
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     
     
     
    2023 08 15 logo zwischenbericht
     

    kontaktieren

    Ev. - Luth. Lutherkirchgemeinde Zwickau
    Eine Gemeinde des Ev.-Luth. Kirchspiels Zwickau Nord
    Bahnhofstraße 22 | 08056 Zwickau

     

    Telefon
    +49 375 29  61  54
    Fax
    +49 375 29  61  59
    E-Mail
    info

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.