• 2024_workpraybalance
  • 2024-04-25_energiesparen
  • 2024_Gemeindefreizeit
  • 2024-01_mitteilen
  • 2022-03-23_kleiderkammer_deutsch
  • 2024-01-16_entspannung
  • 2022_seelsorge

bemerkens.wert

Do, 25.04.24 18:00 - 19:00 Gemeindezentrum Lutherheim
Fr, 26.04.24 17:30 - 20:30 Gemeindezentrum Lutherheim
So, 28.04.24 10:00 - 11:00 Lutherkirche

Segnungsangebot

Mo, 29.04.24 19:30 - 20:30 Lutherkirche
Alle Termine finden Sie im Kalender.

lang.fristig

Hier finden Veranstaltungen ihren Platz, die in der nächsten Zeit in der LuthergemeindeZwickau stattfinden.

  • wohl.klang
  • 2024_spielplatzaktionen
  • 2024-05-17_Gemeindefreizeit
  • 2024-05-13_pflanzenboerse
  • 2024-05-30_orgelmaus
  • 2024-08-10_festamlutherpark

    gottesdienst

    nach.hören und mehr

     

    … mit Vorfreude wird jeder Gottesdienst vorbereitet – denn er ist das Zentrum jeder christlichen Gemeinde – so auch der unseren.

    Er ist Mitte unseres Gemeindelebens, Treffpunkt der einzelnen Teams, Kreise und an Projekten beteiligten Mitarbeiter sowie Platz geistlicher Zurüstung. Unser Gottesdienst ist Feier der ganzen Gemeinde. In ihm kommen die Vielfalt der Gaben und Begabungen der Menschen im Gottesdienst genauso zum Ausdruck wie die verschiedenen Lebensumfelder, in denen sie leben.

     

     

    Advent im Hof

    [9. Dezember 2019] Fröhliche Lieder, leckere Schleckereien und gemütliches Beisammensein – all das durften auch in diesem Jahr die rund 70 Besucher bei „Advent im Hof“ erleben. Der funkelnd erleuchtete Hof im Gemeindezentrum bot für jeden etwas Schönes: eine leckere Roster oder ein frisch gebackenes Stockbrot. Für die zahlreichen Kinder gab es eine Bastelstation, die rege genutzt wurde. Manch einer besiegte sogar das hölzerne Geschicklichkeitsspiel. Wenn die kühlen Wintertemperaturen einen dann doch etwas zum Frösteln brachten, hielt der lebens.raum mit warmen Getränken, Weihnachtsliedern zum Mitsingen und netten Gesprächen eine kuschelige Atmosphäre bereit. Dieses Angebot wurde gern genutzt und so war es im großen Saal rappelvoll. Alles in allem ein wunderschönes Adventserlebnis!

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2019

    In der Weihnachtsbäckerei…

    [12. November 2019] ...gab’s so manche Kleckerei. Aber vor allem wurden 80 Tüten mit Plätzchen für den Adventsmarkt gefüllt. Kleine und Große Bäcker und Bäckerinnen kneteten, stachen aus und verzierten einen Nachmittag lang nach Herzenslust. Unsere Bäckerkinder wollen ihr Werk am Adventsmarkt auch selbst verkaufen. Mit Bäckermützen und Schürzen werden sie deutlich zu erkennen sein – vielleicht sehen wir uns?

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2019

    Ländernachmittag „Sambia“

    [28. Oktober 2019] Zu diesem Ländernachmittag hatten wir ganz besonderen Besuch aus Sambia in unserem lebens.raum. Die vierköpfige Familie Meier, die schon seit einigen Jahren als Missionare in Sambia lebt und arbeitet, berichtete über dieses ferne Land und ihr Leben vor Ort. Sie leisten mit Hilfe eines bunten, internationalen Teams soziale Hilfe vor Ort. Wir wurden mitgenommen auf eine Reise durch dieses ferne Land und bekamen viele Einblicke. Sambia gilt als sehr friedliches und ruhiges Land, in dem die vielen verschiedenen Stämme gut miteinander leben, was dem politischen Geschick des Präsidenten zu verdanken und im afrikanischen Raum eher eine Seltenheit ist. Die Bevölkerung ist sehr jung – 48% aller Einwohner sind jünger als 15 Jahre. Auch über die vielen kulturellen Unterschiede zu unserem Leben in Deutschland wurden wir unterrichtet.
    Mich beeindruckt und inspiriert es immer sehr, von Menschen zu hören, die ihr Leben so ganz anders leben, wo völlig andere gesellschaftliche Gegebenheiten vorherrschen.
    Für all diese wertvollen Einblicke wollen wir uns nochmal herzlich bei Familie Meier bedanken!

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2019

    „wende.zeiten – zeiten.wende“

    [6. November 2019] Wir haben in unser Cafè eingeladen, um uns an die friedliche Revolution und der so erwirkten Wende zu erinnern. Während meines Studiums kam mir der Satz „Unser Weg geht immer nur zurück nach vorn“ immer wieder entgegen und so habe ich es verinnerlicht, wie wichtig es ist, dass wir uns mit unserer Geschichte auseinandersetzen, um in die Zukunft schauen zu können. Mit unserer eigenen Vergangenheit, mit der Geschichte unserer Familie aber auch mit den vergangenen Ereignissen unseres Landes, weil am Ende doch alles wieder zusammenfließt und kaum voneinander abtrennbar ist.
    Kathrin Körnich führte uns durch den Nachmittag und lud die Gäste ein, sich mit Hilfe der Fragen, „Wo waren Sie denn?“ und „Welche Erinnerungen haben Sie an diese Zeit?“ wieder auf die Zeit um 1989 einzulassen. Sie beschrieb diese Zeit, die sie selbst als junge Schülerin erlebte, als eine Phase der Unsicherheit. Lehrer, die normalerweise die Vorbildfunktion übernahmen, waren selbst total verunsichert und konnten keine Stabilität mehr geben.
    Gerade da übernahm die Kirche eine wichtige Rolle und die Kirchengebete wurden von immer mehr Menschen aus der Bevölkerung angenommen. Unser erster Gast, Pfarrer Appel, berichtete über seine Erfahrungen in dieser Umbruchphase, in der sich immer mehr Menschen Gedanken über Umweltfragen, Menschenrechte, usw. machten. Zum 40. Jahrestag der DDR bewegte sich 15000 Menschen auf die Straßen der DDR, um friedlich zu demonstrieren. Nach vielen Demonstrationen und Friedensgebeten war es so weit, die Revolution trug Früchte – (fast) allein mit Kerzen und Gebeten, bewegend für alle, die dabei waren.
    Auch Herr Brunner nahm uns mit hinein in seine Sicht auf die Wendezeit. Er erzählte von brechend vollen Kirchen, u. a. einer vollen Lutherkirche Zwickau. Angst hing in der Luft – keiner wusste, was passieren würde. Aber die Wende kam und als erstes und beeindruckendstes Erlebnis im „Westen“ beschrieb er das Fußballspiel in Dortmund.
    Unser dritter Referent war Herr Meyer, der den Sommer 1989 in Ungarn mit einer Gruppe von Jugendlichen verbrachte, um eine Begegnungsrüstzeit zu veranstalten. Vieles lief durcheinander, nichts war mehr absehbar, eine Situation, die man sich heute kaum noch vorstellen kann. Er bereicherte den Nachmittag außerdem mit alten Zeitungen und zeigte uns, wie unterschiedlich die Berichterstattungen damals erfolgten.
    Zwar ist dies alles „Geschichte“, wie man so schön sagt, allerdings beeinflusst sie unser Zusammenleben und unsere Gesellschaft bis heute. Deswegen sind wir besonders dankbar für die Referenten, die uns von dieser Zeit aus ihrem Blickwinkel berichtet haben und uns aufgezeigt haben, wie dankbar wir für eine solche friedvolle Revolution und Wende sein können sowie für die gewonnene Freiheit, die heute jedem selbstverständlich scheint. (Lydia Howitz)

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2019

    Herbstgeflüster – heiter bis wolkig

    [Herbst 2019] Was fällt uns als erstes ein, wenn wir an „Herbst“ denken? Uns ist als erstes der Wetterumschwung eingefallen. Das schöne warme Sommerwetter kühlt allmählich ab, es stürmt, regnet und wird ganz ungemütlich draußen. Aber wie kommt das eigentlich alles? Wo kommt Wind her und warum regnet es auf einmal zu viel? Solchen und noch weiteren Fragen über unser Wetter sind wir während des Herbstprogramms im lebens.raum auf den Grund gegangen, zum Teil konnten wir das Wetter im kleinen Rahmen sogar mit Experimenten selbst nachstellen.
    Wir bastelten gemeinsam kleine Drachen, die durch die Lüfte tanzten, backten leckere Waffeln, die viiiel zu schnell aufgegessen waren, spielten gemeinsam lustige Spiele und machten einen schönen Ausflug zum Spielplatz am Schwanenteich mit einer kleinen Picknickpause.
    Wir waren eine lustig bunte Truppe und hatten viel Spaß miteinander!

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2019

    Ländernachmittag „Marokko“

    [30. September 2019] Gewürze auf dem Basar, das ist der erste Gedanke, der mir bei dem Land Marokko kommt. Und tatsächlich kommen an diesem Ländernachmittag über das nordafrikanische Land diese typischen Bilder vor. Wie gut, dass unsere lebens.raum Mitarbeiter schon viel gereist sind, denn im September konnte uns Lydia an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Lydia war zehn intensive Tage (zu einem Kurzeinsatz während ihrer Bibelschule) in Marokko – im Land unterwegs und bei Einheimischen zuhause. Bei Oliven, Fladenbrot und Tee gab es im Anschluss an ihre Ausführungen auch noch was für unsere Gaumen. Na dann guten Appetit…

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2019

    Ferienworkshops im lebens.raum

    [Juli — August 2019] Action, Spass, Kreativität im lern.raum... So lautete das Motto in unserem Ferienprogramm im lebens.raum.
    Jeden Dienstag und Mittwoch kamen vier bis acht Kinder, um ihre schulfreie Zeit bei uns zu verbringen.
    Gemeinsam wurden faszinierende Experimente durchgeführt und Handyhüllen aus Milchtetrapacks hergestellt.
    Auch das heißeste Sommerwetter hielt uns nicht davon ab, zu einer spannenden Stadtralley und einer sagenhaften Schatzsuche aufzubrechen. Natürlich haben wir alle Schätze und Wege gefunden.
    In der 4. Woche ging es in die Arche und anschließend wurde gebaut, was die Vorstellungskraft der Kinder hergab.
    An den anderen Tagen wurden emsig Bilder und Steine bemalt.
    Laut und lustig ging es beim Singen zu, was jeden Tag dazugehörte.
    Auch die Abschlussparty wurde besprochen und kreativ vorbereitet und war ein schöner Abschluss der Sommerferien.
    Es war eine wertvolle Zeit, die wir gemeinsam mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und den Kindern verbracht haben. Ich bedanke mich sehr bei den beiden Mithelferinnen.

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2019

    Ländernachmittag „Peru“

    [29. Juli 2019] Aus Südafrika haben wir an diesem Nachmittag den Sprung etwa 12.000 km in den Westen gemacht und haben wieder mit unserem Mitarbeiter Bernhard das Land Perú in allen seinen Facetten kennenlernen können. Das drittgrößte Land Südamerikas ist in allen Bereichen sehr differenziert. Während landschaftlich der gesamte Küstenstreifen trotz seiner Nähe zum Meer eine vollkommene Wüste ist, schließen sich an diese unwirtliche Gegend viele tausend Meter hohe Berge an, die dann wiederum gefolgt von einer großen Fläche an Urwald sind. Ein eben solches „auf und ab“ stellt auch hier die gesellschaftliche Ungleichheit dar, die zwischen einer großen Anzahl in Slums wohnenden Menschen und riesigen Bankgebäuden sichtbar wird. Herzlichen Dank an Bernhard für die Einblicke in dieses spannende Land.

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2019

    Ländernachmittag „Südafrika“

    [24. Juni 2019] Wieder afrikanischer Wind im lebens.raum! Genauer gesagt südafrikanischer. Dieses Mal waren in Südafrika, einem reizvollen, abwechslungsreichen und fröhlichen Land. Mit nur schwer mit steifen europäischen Hüften in Einklang zu bringenden Rhytmen begrüßte Kathleen Harms uns mit einem „Welkom“ in der in Südafrika gesprochenen Landessprache Afrikaans.
    Durch die vielen Jahre, die sie im Land verbrachen durfte (und ihren dort kennengelernten Mann von einer Übersiedelung nach Deutschland überzeugen konnte), hat sie viele Eindrücke von unfassbarer Schönheit und gleichzeitig bitterem Leid gesammelt und gebündelt an uns weitergeben können. Beindruckende Landschafts -und Tierbilder bekamen wir auf der Leinwand zu sehen. Wir hörten vieles über die Geschichte und die Kultur und die Sprachen und das Zusammenleben der Menschen im Süden Afrikas.
    Auch von der bis heute tiefe Spuren hinterlassenden Geschichte der Apartheid (einer staatlichen „Rassentrennung“) konnte Kathleen uns viel berichten und uns auch so wieder ein Stück mehr Verständnis für die Zusammenhänge in dieser Welt vermitteln.Mit Melktart und originalen Rooibostea gestärkt konnten wir den Nachmittag  ausklingen lassen.„Dankie“ dafür!

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2019

    Spielplatzfest zum Kindertag

    [05. Juni 2019] Anlässlich des Kindertages fand auch in diesem Jahr ein Spielplatzfest auf dem neuen Spielplatz der Bahnhofsvorstadt statt. Es war ein gemeinsam gestaltetes Fest aller ESF-Projekte in der Bahnhofsvorstadt.
    Ein schön gemaltes Plakat stimmte die Kinder ein paar Tage vorher schon auf das Ereignis ein. So waren auch sehr viele Kinder bei schönem Sommerwetter auf dem Platz. Es wurde mit Wasser gespritzt, auf der Slackline balanciert, das Glücksrad gedreht und Gesichter geschminkt. Also viele Aktionen, die Kinderherzen begeistern.
    Die Kinder vom lern.raum waren diesmal nicht bei den Hausaufgaben zu finden, sondern auf dem Spielplatz. Die Frage eines lern.raum-Kindes war noch Tage danach, ob wir mal wieder auf dem Spielplatz ein Fest machen. Das Fest kam bei den Kindern sehr gut an und wird auf jeden Fall wiederholt!

    Fotos: (c) Horst Müller | Lea Merkel. 2019

    Ländernachmittag „Indien“

    [27. Mai 2019] In einem der bevölkerungsreichsten Ländern der Welt verliert man schnell den Überblick und braucht seine Zeit, um die vielen Eindrücke zu verarbeiten. Unser Mitarbeiter Bernhard
    hat uns aus seiner Zeit im Norden Indiens (Punjab, Rajhastan, Himachal Pradesh) berichtet und den Versuch unternommen, die vielen widersprüchlichen Eindrücke greifbar zu machen. Extremer Reichtum prallt hier genauso wie grünende Berge auf existenzielle Armut und Wüste und hinterlässt neben der Dankbarkeit, in einem so privilegierten Land wie Deutschland leben zu dürfen, Mitgefühl für diejenigen, deren Leben deutlich weniger angenehm ist.

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2019

    Ländernachmittag „Kongo“

    [29. April 2019] Es braucht viel Mut und oder Vertrauen, um in ein Land zu reisen, von dem man aus den Nachrichten meist nur von Ausbeutung, Bürgerkrieg und Ebola hört. Matthias Trebesius aus Mülsen hat diesen Schritt nicht zum ersten Mal gewagt und ist gemeinsam mit einem deutschen Bläserchor und dem Missionswerk DiGuNa in das von viel Leid geplagte Land gereist, um dort sowohl mit dem für ihn sehr wichtigen Mittel der Musik, praktischer Mitarbeit und auch das Mitbringen dringend benötigter Ersatzteile für Blasinstrumente Gottes Liebe für die Ärmsten der Armen fühlbar und durch sein Lebenszeugnis nahbar zu machen. Durch die vielen Impressionen seiner mitgebrachten Bilder konnten wir uns ein Bild davon machen, was es heißt, in einem solch zerrütteten Land. Wir bedanken uns herzlich für die vielen berührenden Eindrücke!

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2019

    Anwohnerflohmarkt „Trödel und Tratsch“

    [13. April 2019] Auch in diesem Frühjahr fand wieder der Anwohnerflohmarkt „Trödel und Tratsch“, der von „WIR IM QUARTIER“, dem ESF-Projekt der Stadtmission Zwickau e.V. in Zusammenarbeit mit dem lebens.raum veranstaltet wird, statt. Bei eisigen Temperaturen ließen sich die Besucher zum Schlendern einladen. Bei Kaffee und Kuchen war Gelegenheit ins Gespräch zu kommen und bei Horst konnte man mit leckeren Grillwürsten seinen Hunger stillen. Auch die Kinderkrabbelecke des lebens.raums war gut besucht – obwohl es wirklich sehr kalt war. Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben.

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2019

    lebens.raum 2.0 startet

    [4. März 2019] Mit Beginn der zweiten Förderperiode startete am 1. März lebens.raum 2.0. Mit vier neuen Mitarbeiter*innen und einer bewährten Mitarbeiterin setzen wir das Projekt fort und konnten am 4. März die Eröffnung feiern. Danke an Jens Buschbeck, der uns die Eröffnungsansprache hielt. Danke an die Stadt Zwickau für die gute Unterstützung. Danke an die ESF-Partner für die tolle Zusammenarbeit. Danke an die Mitglieder im Trägerverein Sozialarbeit der Lutherkirchgemeinde Zwickau e.V., die die Arbeit des lebens.raums verantworten. Und nicht zuletzt Danke an alle unsere Gäste − schön, dass es euch gibt!

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2019

    Fasching

    [28. Februar 2019] Im krabbel.raum durften wir zum Fasching am vergangenen Donnerstag Frau Fuchs, Herrn Frosch und sogar ein Einhorn begrüßen. Ein Pinguinchen hatten wir dabei, Fledermaus und Feuerdrache, eine Fee und noch viele andere. Verkleiden macht Spaß und in geselliger Runde noch mehr. Schön, dass ihr alle dabei wart!

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2019

    Ländernachmittag „Schweden“

    [26. Februar 2019] Schweden − damit verbindet man endlose Wälder, leere Straßen und rot-weiße Holzhäuser. Die Schönheiten dieses skandinavischen Landes stellte uns Jürgen Speck am 26. Februar 2019 im lebens.raum vor. Neben regelmäßigen Urlaubsreisen verbrachte er einmal einen ganzen Sommer in seinem Lieblingsland. Er wanderte tagelang, übernachtete im Zelt und fand reichlich Pilze und Beeren. Auch erfuhren wir von der Vorliebe der Schweden für Oldtimer und Ferienhäuser an einem See. Wir bedanken uns für einen überaus interssanten Vortrag, der Lust auf Urlaub in Schweden macht!

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2019

    Ländernachmittag „Kenia“

    [29. Januar 2019] „Ich habe noch nie so eine ruhige Baustelle erlebt!“ sagte Maike Wagner (Bauingenieurin) über ihr Abenteuer in Kenia. Erklärend fügt sie hinzu: „Aber ohne Strom ist das auch kein Wunder.“ Acht Monate half sie dabei, ein Waisenhaus und eine Schule zu bauen, in Lehmbauweise und Handarbeit − auf afrikanisch. Da können Fenster schon mal auf verschiedenen Höhen sein, wenn die Arbeiter unterschiedlich groß sind. Ein Abenteuer in jedem Fall. Eine berufliche Herausforderung auch. Aber auch eine persönliche, denn Meike Wagner ging bewusst als Christin, um zu helfen wo es besonders nötig ist. Wir bedanken uns für einen sehr interessanten Vortrag und leckeres landestypisches Essen!

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2019


    mit.teilen

    gemeindemagazin

    Feb | Mrz | Apr 2024

    2024 01 mt feb mrz apr 2024 600

    Nov | Dez 2023 | Jan 2024

    2023 04 mt nov dez2023 jan2024 600

    Aug | Sep | Okt 2023

    2023 03 mt aug sep okt 600

    Mai | Jun | Jul 2023

    2023 02 mt mai jun jul 600

    Feb | Mrz | Apr 2023

    2023 01 mt feb mrz apr 600

    Nov | Dez 2022 | Jan 2023

    2022 03 mt nov dez2022 jan2023 600

    kleiderkammer
    fluechtlingsarbeit

    förderverein

    fördern und unterstützen

     

    Die Unterstützung der LuthergemeindeZwickau mit ihrem Ansatz als Modellgemeinde innerhalb der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens ist unser Ziel und erklärter Auftrag. Wir laden Sie ein, Mitglied zu werden und damit das Wirken der Gemeinde direkt zu unterstützen.

     

    logo lebensraum

    treffpunkt bahnhofsvorstadt

     

    Treffpunkt für vier verschiedene Angebote ist das Gemeindezentrum Lutherheim. Ob morgens beim Frühstück oder nachmittags beim Kaffee im Stadtteilcafé lebens.raum ob für Eltern mit Kleinkindern im krabbel.raum oder für Erwachsene im trainings.raum oder für Schulkinder im lern.raum – lebens.raum bietet nicht nur Räume, sondern auch Menschen, die sich gern Zeit für Sie nehmen, die Ihnen zuhören, mit Ihnen spielen, fröhlich oder auch einmal traurig sind. reinschauen

     

    2023 05 flummis web

     

     

    2017 10 flummis web

    Trägerverein Sozialarbeit der Lutherkirchgemeinde Zwickau e.V.
    Bahnhofstraße 22 | 08056 Zwickau
    Telefon +49 375 296155
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     
     
     
    2023 08 15 logo zwischenbericht
     

    kontaktieren

    Ev. - Luth. Lutherkirchgemeinde Zwickau
    Eine Gemeinde des Ev.-Luth. Kirchspiels Zwickau Nord
    Bahnhofstraße 22 | 08056 Zwickau

     

    Telefon
    +49 375 29  61  54
    Fax
    +49 375 29  61  59
    E-Mail
    info

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.