• 2024_workpraybalance
  • 2024-04-25_energiesparen
  • 2024_Gemeindefreizeit
  • 2024-01_mitteilen
  • 2022-03-23_kleiderkammer_deutsch
  • 2024-01-16_entspannung
  • 2022_seelsorge

bemerkens.wert

Do, 25.04.24 18:00 - 19:00 Gemeindezentrum Lutherheim
Fr, 26.04.24 17:30 - 20:30 Gemeindezentrum Lutherheim
So, 28.04.24 10:00 - 11:00 Lutherkirche

Segnungsangebot

Mo, 29.04.24 19:30 - 20:30 Lutherkirche
Alle Termine finden Sie im Kalender.

lang.fristig

Hier finden Veranstaltungen ihren Platz, die in der nächsten Zeit in der LuthergemeindeZwickau stattfinden.

  • wohl.klang
  • 2024_spielplatzaktionen
  • 2024-05-17_Gemeindefreizeit
  • 2024-05-13_pflanzenboerse
  • 2024-05-30_orgelmaus
  • 2024-08-10_festamlutherpark

    gottesdienst

    nach.hören und mehr

     

    … mit Vorfreude wird jeder Gottesdienst vorbereitet – denn er ist das Zentrum jeder christlichen Gemeinde – so auch der unseren.

    Er ist Mitte unseres Gemeindelebens, Treffpunkt der einzelnen Teams, Kreise und an Projekten beteiligten Mitarbeiter sowie Platz geistlicher Zurüstung. Unser Gottesdienst ist Feier der ganzen Gemeinde. In ihm kommen die Vielfalt der Gaben und Begabungen der Menschen im Gottesdienst genauso zum Ausdruck wie die verschiedenen Lebensumfelder, in denen sie leben.

     

     

    Verschenk doch mal einen Nikolaus

    Traditionell finden jedes Jahr Kinder am 6. Dezember einen kleinen Schoko-Nikolaus in ihren Stiefeln.

    Wie es bei uns im lebens.raum zur Tradition geworden ist, bekommen alle Besucher an diesem Tag eine kleine süße Überraschung.

    Nur dieses Mal haben wir uns überlegt, dass auch die Besucher etwas weiterverschenken können an die Menschen, die ihnen wichtig sind. Das kleine Geschenk zum Weitergeben, ist ein Gutschein für ein warmes Mittagessen im lebens.raum.

    Damit das kleine Geschenk stilvoll verpackt ist, traditionell in einem roten Nikolausstiefel, haben die Näherinnen mittwochs fleißig rote Filzstiefel genäht.

    So ist eine liebevolle kleine Aufmerksamkeit für den Nikolaustag entstanden, die allen Besuchern, deren Freunde und den Näherinnen Freude gebracht haben.

    Kathleen Harms

     

    Foto: (c) Kathleen Harms. 2021

    Christopher in action

     

    • christopherinaction 1
    • christopherinaction 2
    • christopherinaction 3
    • christopherinaction 4
    • christopherinaction 5
    • christopherinaction 6
    • christopherinaction 7
    • christopherinaction 8
    • christopherinaction 9
    • christopherinaction 10

    Sockenstricken im lebens.raum

    Seit 4. Oktober treffen wir uns immer montags 14:30 bis 16:30 im lebens.raum zum Stricken.

    Dabei ist es egal, ob man zum ersten Mal die Nadeln in der Hand hat oder schon Profi ist und gerne in Gemeinschaft seinem Hobby nachgehen möchte.

    Das erste Projekt war Socken-Stricken.

    Es freut mich, das tolle „Fußwärmer“ für Groß und Klein dabei entstanden sind.

    Wenn Ihr neugierig seid, welches nächste Projekt wir mit Wolle zaubern, dann kommt einfach vorbei.

    Bei Interesse kann auch weiterhin Hilfestellung beim Socken-Stricken gegeben werden.

    Susann Bülow

     

    Fotos: (c) Susann Bülow. 2021

    Sommerferien im lebens.raum

    Die Schule hat bereits wieder begonnen und es fühlt sich an, als wären die Ferien bereits lange vorbei… Draußen wird es langsam herbstlich.

    Der lebens.raum hatte in der letzen Ferienwoche noch eine spannende und aktionsreiche Ferienzeit auf der Lutherhöhe.

    Wir sind tapfer jeden Tag zur Lutherhöhe rauf und am Nachmittag wieder runter gelaufen. Die täglichen Wanderungen waren sehr lustig.

    Wir waren bei jedem Wetter im Schwimmbad, im Freien und auf dem Sportplatz.

    Wir haben gut gegessen, haben schöne Geschichten gehört, viele Spiele gespielt und ein tolles Lagerfeuer sowie eine Wasserbombenschlacht gemacht.

    Es war eine schöne Zeit und wir hatten viel Spaß.

     

    Fotos: (c) Kathleen Harms. 2021

    Dienstag ist was los!

    Wer ruft als erstes Bingo? Jeden ersten Dienstag im Monat, 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr laden wir zum gemeinsamen Bingo-Nachmittag in den kaffee.raum ein. Die Kombination aus einer guten Tasse Kaffee, leckerem selbstgebackenem Kuchen und jeder Menge Spaß – einfach genial. Und jeder der Bingo ruft, kann sich auf einen kleinen Gewinn freuen. Ihr kennt Bingo nicht? Habt es noch nie gespielt? Keine Sorge. Die Regeln sind schnell erklärt und dann kann´s los gehen. An den anderen Dienstagnachmittagen entscheiden wir gemeinsam, welches Gesellschaftsspiel wir ausprobieren wollen. Ihr habt ein Spiel zu Hause und nicht genug, die mitspielen? Bringt es einfach mit.

    Wer nur am Dienstagvormittag Zeit hat, auf denjenigen wartet unser Frühstücksbuffet von 9-11 Uhr. Kinder sind bei uns herzlich willkommen. Während Mama und Papa entspannen, beschäftigen sich die Kleinen in unsere Spieleecke.

     

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2021

    Anwohnerflohmarkt „Trödel & Tratsch“

    Bei herrlichem Sonnenschein lockte am 3. Juli der Anwohnerflohmarkt des ESF-Projektes „Wir im Quartier“ der Stadtmission Zwickau die Menschen auf die große Wiese an der Lutherkirche.

    Die zahlreichen Besucher stöberten nach kleinen Kostbarkeiten und Nützlichem an den Ständen.

    Am Holzkohlegrill konnte man sich von Horst kulinarisch verwöhnen lassen und sich an unserer Bar eine eisgekühlte Limonade dazu schmecken lassen.

    Sitzgelegenheiten luden zum Verweilen ein und die ganz Kleinen erkundeten unsere Spielecke. Es war ein gelungener Tag mit guten Gesprächen.

     

     

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2021

    Holunderblüten-Zeit

    Der Sommer ist da. Bei Spaziergängen sind mir die vielen Holunderbüsche ins Auge gefallen. Die strahlend weißen kleinen Blüten mit dem süßen Duft – einfach wunderbar. Da ich bei den aktuellen Temperaturen fast täglich selber Limonade mixe, kam mir die Idee, dieses Jahr Holunderblütensirup selber zu machen. Der Sud steht nun in meinem Kühlschrank. Und in 3-4 Tagen kann ich den Sirup dann nochmal aufkochen und in Flaschen abfüllen.
    Vielleicht habt ihr auch Lust auf dieses „Experiment“?

    Die folgenden Zutaten habe ich verwendet:

    ca. 30 Dolden Holunderblüten
    2 Liter Wasser
    1,5 kg Zucker
    30 g Zitronensäure
    2 Zitronen
    1 Vanilleschote

    Die groben Stiele werden von den Blüten entfernt. Zitronenscheiben, Vanilleschote und die Zitronensäure in eine große Glasschüssel geben. In der Zwischenzeit lasst ihr das Wasser mit dem Zucker aufkochen. Nun wird das Zuckerwasser zu den anderen Zutaten gegeben und umgerührt. Alles abkühlen lassen und für 3-4 Tage im Kühlschrank ziehen lassen. Danach wird der Sirup durch ein Sieb gegossen, nochmals aufgekocht und in sterile Flaschen gefüllt.

    Ihr habt keine Zeit Limonade selbst zu machen oder habt Fragen zum Rezept? Dann schaut doch im lebens.raum vorbei. Da gibt es ab nächster Woche selbstgemachte Limonade. Bei einem Gespräch tauschen wir uns gerne mit Euch aus.
    Wir freuen uns, Euch begrüßen zu können.

     

     

    Fotos: (c) Susann Bülow. 2021

    Es wird wieder gekrabbelt!

    Am 10. Juni 2021 konnten wir nach einer viel zu langen Pause endlich wieder mit krabbel.raum starten.

    Christopher war glücklich, endlich wieder fröhliches Kinderlachen zu hören und wir natürlich auch.

    Bei schönem Wetter konnten wir im Garten spielen und uns über die zurückliegenden Monate austauschen.

     

     

    Fotos: (c) Susan Merkel. 2021

    Unser Garten ist geöffnet...

    Kindertag
    Der Monat Juni startet mit dem Kindertag. Und natürlich haben wir unsere jüngsten Bahnhofsvorstädter nicht vergessen. Mit kleinen Geschenken in Form von selbstgebackenen Keksen mit bunter Glasur und Blumenlollis haben wir den Tag versüßt. Wir freuen uns auf die kleinen Besucher mit ihren Eltern und starten am 10. Juni wieder mit dem krabbel.raum.

    Grillfest
    Es war einfach toll, dass wir uns wieder gemeinsam im Garten zum Mittagessen mit euch treffen können. Und zum feierlichen Anlass starteten wir mit einem Grillfest. Jeder hatte schon von weitem den leckeren Geruch von Rostern und Steaks in der Nase. Horst erklärte sich mit Freude bereit, der Grillmeister zu sein und Kristin bereitete leckeren Kartoffelsalat zu. Kräuterbaguette und ein bunter Salat rundeten die Sache perfekt ab. Da nach einem deftigen Essen und den warmen Temperaturen der Durst nicht lange auf sich warten lässt, konnten sich alle das selbstgemacht Minz- oder Zitronenwasser schmecken lassen. Die Minze wächst in unserem Garten, denn Frische bei unseren Zutaten ist uns sehr wichtig. In den nächsten Monaten werden wir das selbst angebaute Gemüse wieder regelmäßig zu leckeren Speisen verarbeiten können. An die zahlreichen Gäste ein herzliches Dankeschön.

    Pflanzentauschbörse
    Bei herrlichem Sonnenschein haben wir in unseren Garten zur Pflanzentauschbörse eingeladen. Es gab viel zu entdecken: Von A wie Affenbrotbaum bis Z wie Zitronenmelisse war eine bunte Vielfalt im Angebot. Viele Hobbygärtner haben uns die verschiedensten Pflanzen kostenlos zur Verfügung gestellt. Diese Aktion hat uns mal wieder deutlich gemacht, dass mit gegenseitiger Unterstützung/Austausch so viele tolle Aktionen und Erlebnisse geschaffen werden können.

     

    Fotos: (c) Susann Bülow. 2021

    Der Hof grünt...

    [21. Mai 2021] Endlich wieder schönes Wetter! In unserem Hof sprießen die Pflanzen.

    Neue Pflanzen sind dazu gekommen. Für die Kinder blühen gerade kleine Walderdbeeren und Himbeeren zum späteren Naschen. Kräuter, Salat und Lavendel als Deko und für die Küche des lebens.raums. Bald sollen noch mehr Pflanzen dazu kommen wie Weinstöcke, Obstbäume oder Zucchini, Kürbis oder Lauch.

    Vieles liebevoll vorgezogen und gespendet.

    In der Woche vom 31. Mai 21 wollen wir eine Tausch- und Verschenkebörse von Pflanzen am Schaufenster oder im Hof anbieten. Ihr seid herzlich Willkommen mitzumachen.

    Natürlich unter Einhaltung der dann geltenden Coronaregeln.

    Fotos: (c) Heidi Preuß. 2021

    Alles Gute zum Muttertag

    [9. Mai 2021] Genau am Muttertag pausierte das Aprilwetter im Monat Mai. Wir hoffen, ihr habt die Sonnenstahlen genossen.

    Die kleinen Geschenke in Form von handgefertigten Seifen/„Badekugeln“ können euch eine Auszeit in der wohlig warmen Wanne bescheren oder ihr genießt den fruchtigen Duft beim Händewaschen, denn dies muss man ja nun leider nur allzu oft in diesen Zeiten.

    Fotos: (c) Susann Bülow. 2021

    „Ein zeit.raum für dich“ – Ostern im lebens.raum

    [30. März 2021] Wo Licht ist, ist Leben!

    Bei unserem letzten Thementag vor dem Osterfest waren wieder alle herzlich eingeladen. Vor dem Altar der Lutherkirche zündeten wir gemeinsam Kerzen an. Im persönlichen Gespräch und Gebet setzen wir ein Zeichen: „Ihr seid nicht vergessen“!

    Wir wünschen Euch, dass jeder Menschen und Momente findet, die Licht und Hoffnung zu Euch bringen. Als Symbol wird der überreichte Pflanztopf mit Samen in den nächsten Wochen eine Erinnerung an das Leben sein. Und mag die Pflanze noch so klein sein, es ist Leben. Leben, das so wertvoll ist wie jeder Einzelne.


    [23. März 2021] Wie frei bist du?

    Der Alltag ist geprägt von Regeln und Vorschriften. Dies beginnt schon in der Kindheit und zieht sich durch unser ganzes Leben. Dies scheint bedrückend zu sein, aber was würde geschehen, wenn es all diese Regeln nicht geben würde? Wären wir dann frei? Würden wir dann zu einem besseren Lebensgefühl gelangen? Vermutlich liegt die „Wahrheit“ irgendwo dazwischen. Egal welche Dinge euch momentan einschränken, bewahrt euch Zeiträume des Freiseins. Für den einen ist es ein Spaziergang in der Natur, für den anderen das Schauen des Lieblingsfilms am Abend oder das Lesen eines Buches. Und was benötigt man dafür? Zeit. Vielleicht ist das der Schlüssel, um frei zu sein? Sich Zeiträume zu schaffen für sich selbst.


    [16. März 2021] zuschauen – weggucken – betroffen sein

    Ist das nicht viel zu oft die Realität, in der wir leben? Sind wir angesichts der Flut an Informationen überhaupt zu mehr fähig? Und was, wenn es dann plötzlich um mich selber geht? Was, wenn alle Finger auf mich zeigen? Bin ich nur soviel wert, wie andere behaupten? Keinesfalls. Gott, der Schöpfer bestimmt, welchen Wert sein Geschöpf hat – egal was andere tun oder sagen. Egal, was ich davon halte. Er sagt: Du bist wertvoll.


    [9. März 2021] Wer ist der Schuldige?

    ...eine Frage, die den meisten von uns gut bekannt sein dürfte. Doch diese Frage löst keineswegs das Problem. Sie klagt an. Wir stellen eine andere Frage: Wie kann ich SCHULD-LOS werden? Reicht es, wenn ich meine Hände symbolisch in Unschuld wasche? Das ist nicht mehr als eine hilflose Geste. Der richtige Ort für meine Schuld – und deine – ist das Kreuz. Dort kann ich sie wirklich los werden.

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2021

    „Helau liebe Kinder!“

    [16. Februar 2021] ... war das Motto zum Fasching in diesem Jahr. Auch wenn wir nicht zusammen feiern konnten, hoffen wir, dass die kleinen Überraschungstüten, bunt gefüllt mit Luftballon, Faschingsmaske, Süßigkeit und Luftschlagen, Kindern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben.

    Feiert in euren Herzen. Natürlich gab es noch selbst gebackene Pfannkuchen mit Erdbeermarmelade.

    Wir hoffen, ihr hattet eine gute Zeit.

    Fotos: (c) Susann Bülow. 2021

    Valentinstag

    [14. Februar 2021] Valentinstag? Wann war das nochmal? Ah … am 14. Februar 2021.

    Jeder, der am lebens.raum vorbei kam, konnte sich ein kleines Geschenk mitnehmen. Dies ist nicht nur ein Tag für Verliebte, sondern ein Tag, um Menschen zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind. Und gerade in diesen Tagen tut es einfach gut, dies zu wissen.

    Fotos: (c) Susann Bülow. 2021

    Kristin kocht... hmm lecker!

    2021-01_kristin_kocht

    ...normalerweise verspricht diese Ansage ein leckeres Mittagessen frisch gekocht auf unseren Tellern. Keine Angst – das wird natürlich auch weiterhin der Fall sein.

    Manchmal fragen wir uns beim Anblick der Köstlichkeiten allerdings, welche Zutaten sich wohl darin verbergen.

    Dieses Geheimnis wird in den folgenden Kochvideos gelüftet. Kristin gestattet uns einen Blick in die Küche und weckt vielleicht sogar den Koch in dir?

    Herzliche Einladung zum Nachkochen!

     

     

     

    • kristin_kocht 1
    • kristin_kocht 2
    • kristin_kocht 3
    • kristin_kocht 4
    • kristin_kocht 5
    • kristin_kocht 6
    • kristin_kocht 7
    • kristin_kocht 8
    • kristin_kocht 9
    • kristin_kocht 10

    Christopher unterwegs...

    [Januar 2021] Christopher vermisst die Kinder von krabbel.raum!

    Deshalb hat er seinen Koffer gepackt und macht sich auf die Reise, um sie zu besuchen.

    Einen Reisebericht gibt es jeden Donnerstag auf unserer Website - schaut mal vorbei!

     

    Christopher: Ich bin wieder da!


    Christopher besucht Egon und Willi


    Christopher besucht Paul, Amelie und Martha


    Christopher besucht Franz, Emil und Wilhelm


    Christopher besucht Immi, Lina und Jakob


    Christopher besucht Hannah, Paula und Ida


    Christopher packt seinen Koffer

     

    Fotos: (c) Susan Merkel. 2021


    mit.teilen

    gemeindemagazin

    Feb | Mrz | Apr 2024

    2024 01 mt feb mrz apr 2024 600

    Nov | Dez 2023 | Jan 2024

    2023 04 mt nov dez2023 jan2024 600

    Aug | Sep | Okt 2023

    2023 03 mt aug sep okt 600

    Mai | Jun | Jul 2023

    2023 02 mt mai jun jul 600

    Feb | Mrz | Apr 2023

    2023 01 mt feb mrz apr 600

    Nov | Dez 2022 | Jan 2023

    2022 03 mt nov dez2022 jan2023 600

    kleiderkammer
    fluechtlingsarbeit

    förderverein

    fördern und unterstützen

     

    Die Unterstützung der LuthergemeindeZwickau mit ihrem Ansatz als Modellgemeinde innerhalb der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens ist unser Ziel und erklärter Auftrag. Wir laden Sie ein, Mitglied zu werden und damit das Wirken der Gemeinde direkt zu unterstützen.

     

    logo lebensraum

    treffpunkt bahnhofsvorstadt

     

    Treffpunkt für vier verschiedene Angebote ist das Gemeindezentrum Lutherheim. Ob morgens beim Frühstück oder nachmittags beim Kaffee im Stadtteilcafé lebens.raum ob für Eltern mit Kleinkindern im krabbel.raum oder für Erwachsene im trainings.raum oder für Schulkinder im lern.raum – lebens.raum bietet nicht nur Räume, sondern auch Menschen, die sich gern Zeit für Sie nehmen, die Ihnen zuhören, mit Ihnen spielen, fröhlich oder auch einmal traurig sind. reinschauen

     

    2023 05 flummis web

     

     

    2017 10 flummis web

    Trägerverein Sozialarbeit der Lutherkirchgemeinde Zwickau e.V.
    Bahnhofstraße 22 | 08056 Zwickau
    Telefon +49 375 296155
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     
     
     
    2023 08 15 logo zwischenbericht
     

    kontaktieren

    Ev. - Luth. Lutherkirchgemeinde Zwickau
    Eine Gemeinde des Ev.-Luth. Kirchspiels Zwickau Nord
    Bahnhofstraße 22 | 08056 Zwickau

     

    Telefon
    +49 375 29  61  54
    Fax
    +49 375 29  61  59
    E-Mail
    info

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.