• 2024_workpraybalance
  • 2024-04-25_energiesparen
  • 2024_Gemeindefreizeit
  • 2024-01_mitteilen
  • 2022-03-23_kleiderkammer_deutsch
  • 2024-01-16_entspannung
  • 2022_seelsorge

bemerkens.wert

Fr, 26.04.24 17:30 - 20:30 Gemeindezentrum Lutherheim
So, 28.04.24 10:00 - 11:00 Lutherkirche

Segnungsangebot

Mo, 29.04.24 19:30 - 20:30 Lutherkirche
Di, 30.04.24 16:00 - 17:00 Gemeindezentrum Lutherheim
Alle Termine finden Sie im Kalender.

lang.fristig

Hier finden Veranstaltungen ihren Platz, die in der nächsten Zeit in der LuthergemeindeZwickau stattfinden.

  • wohl.klang
  • 2024_spielplatzaktionen
  • 2024-05-17_Gemeindefreizeit
  • 2024-05-13_pflanzenboerse
  • 2024-05-30_orgelmaus
  • 2024-08-10_festamlutherpark

    gottesdienst

    nach.hören und mehr

     

    … mit Vorfreude wird jeder Gottesdienst vorbereitet – denn er ist das Zentrum jeder christlichen Gemeinde – so auch der unseren.

    Er ist Mitte unseres Gemeindelebens, Treffpunkt der einzelnen Teams, Kreise und an Projekten beteiligten Mitarbeiter sowie Platz geistlicher Zurüstung. Unser Gottesdienst ist Feier der ganzen Gemeinde. In ihm kommen die Vielfalt der Gaben und Begabungen der Menschen im Gottesdienst genauso zum Ausdruck wie die verschiedenen Lebensumfelder, in denen sie leben.

     

     

    [12. Dezember 2018] Advent, Advent ein Lichtlein brennt……. Eines? Ziemlich viele haben das Gemeindezentrum, den Hof und sogar die Fenster zur Straße in weihnachtliches Licht gesetzt. Und es duftete: Glühwein, Räucherkerzen, Grillwürste, Lagerfeuer, Feuertonne, Tannengrün…… riecht ihr es noch? Doch das alles wäre vergeblich gewesen ohne große und kleine Leute, die mit ihren Gesprächen, Lachen, Singen und Schmatzen das Ganze ausgefüllt haben. Zum zweiten Mal hatten wir eingeladen gemeinsam Advent im Hof zu feiern und ganz viele Menschen ließen sich einladen. Es war wunderschön und viele waren traurig, dass die Zeit so schnell verging.

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2018

    Ländernachmittag „Indien und Sri Lanka“

    [27. November 2018] Dominik Wetzel berichtete im lebens.raum über seinen Besuch in Indien und Sri Lanka. Dabei besuchte er zusammen mit seiner Frau nicht nur die beiden Länder sondern auch seinen Vater, der zu dieser Zeit in Indien im Sewa Ashram lebte. Sewa Ashram bedeutet Friedensgemeinschaft und ist eine christliche Klinik. Es werden Menschen, egal welcher Herkunft, gesund gepflegt, sie werden mit Nahrungsmitteln versorgt und feiern gemeinsam Gottesdienst.
    Aber auch von den ganz alltäglichen Dingen berichteten Dominik und sein Vater. Wir sahen bunt beleuchtete Märkte, gewöhnungsbedürftige sanitäre Anlagen und die Schönheit der Natur. Eine kulinarische Herausforderung stellten für die beiden hin und wieder die Speisen dar, die entweder extrem scharf oder süß waren. Auch die typischen Bilder von Indien sahen wir: viele Menschen, viele Verkehr und viel Müll.
    Im Anschluss hatten beide noch Zeit für Fragen und Gespräche. Bei einem gemeinsamen landestypischen Essen konnte dieser überaus interessante Nachmittag ausklingen.

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2018

    Ländernachmittag „Afghanistan“

    [30. Oktober 2018] Afghanistan! Ein gebeuteltes Land. Krieg, Zerstörung, Not und Elend, Flucht ….. Maryam, eine junge Frau, ist mit ihrer Familie von dort geflohen. Beeindruckend erzählte sie von ihrem Land und den schwierigen Verhältnissen, auch davon, dass es in den 70er Jahren schon viel mehr Freiheit gab. Handgemachte Stickereien waren zu bewundern und dank ihrer Mama konnten wir auch etwas Landestypisches kosten. Es war lecker! Vielen Dank!

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2018

    Ländernachmittag „Kasachstan“

    [25. September 2018] Kasachstan - das Land wo die Hauptstadt Hauptstadt heisst, 2017 die Expo war, das Land wo erst seit einiger Zeit Autismus, besonders bei Kindern ins Licht der Öffentlichkeit kommt….. Jakob Friesen und seine Frau bringen dort den Menschen Jesus nahe, kümmern sich um Kinder, die benachteiligt sind und haben uns am 25. September im Rahmen des Ländernachmittags einiges davon in Wort und Bild berichtet. Vielen Dank dafür und Gottes Segen für die weitere Arbeit.

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2018

    Ländernachmittag „CUBA“

    [28. August 2018] Cuba − damit verbinde ich alte Autos, bunte Häuser und Zigarren, natürlich Havanna und traumhafte Strände. Von dem allen konnte uns Petra Rose berichten. Darüber hinaus zeigte sie in ihrem spannenden Vortrag aber auch die Schattenseiten dieses wundervollen Landes. Es mangelt an alltäglichen Dingen wie zum Beispiel einer regelmäßigen Strom- und Wasserversorgung. Die christliche Gemeinde, die Petra Rose regelmäßig besucht und unterstützt, wird vom Staat nicht gern gesehen obwohl sie ihrerseits Menschen mit warmen Mahlzeiten und Trinkwasser versorgt. Und doch ist Petra Rose bei jedem Besuch beeindruckt von der Gastfreundschaft der Menschen, die sich ihre Lebensart und damit ihre Würde bewahren.

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2018

    Buchlesung mit Wolfgang Walther

    [14. August 2018] Wolfgang Walther, aufgewachsen in der Bahnhofsvorstadt Zwickau, las vor einem interessierten Publikum aus seinem Buch „Die Bande vom Eiskellerberg“. Er lies damit den Alltag der 50-er und 60-Jahre in der damaligen DDR wieder aufleben. Gerne wurde die Gelegenheit genutzt, sich im Anschluss bei Kaffee und Kuchen über eigene Kindheits- und Jugenderinnerungen auszutauschen.

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2018

    Ferienworkshops im lebens.raum

    [8. August 2018] Unglaublich, wie schnell sechs Ferienwochen vorbei sein können. Wir hatten ein buntes Angebot an Workshops, die gern angenommen wurden. Natürlich darf da auch eine Ferienabschlussparty nicht fehlen... Wir sahen uns gemeinsam die Ergebnisse unseres Filmworkshops an und hatten viel Spaß bei erfrischenden Wasserspielen.

    [24. Juli 2018] „Alles Müll − Blechdosen erwachen zum Leben“  Mit guten Ideen und viel Kreativität bastelten wir aus alten Blechdosen niedliche kleine Männchen. Aller Kinder hatten viel Spaß und waren mit Feuereifer dabei... Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

    [3. Juli 2018] Lasst die Späne fallen – Holzworkshop mit dem „Holzwurm“ der Kompaktschule. Das war das Thema unseres ersten Workshops im diesjährigen Ferienprogramm.
    Die Kinder hatten sichtlich Spaß und freuten sich über die Ergebnisse ihrer Arbeit.

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2018

    Ländernachmittag „Namibia“

    [26. Juni 2018] Namibia hautnah durfte Sunny für einige Monate erleben. Sie gab uns mit ihrem spannenden und informativen Vortrag Einblick in die Vielseitigkeit dieses Landes. Sie zeigte uns die Schönheit der Wüste aber auch die Schwierigkeiten die sich beispielsweise im Zusammenleben zwischen Menschen und wilden Tieren ergeben. Erstaunen riefen auch die Dimensionen der Farmen von mehreren tausend Hektar (!) in diesem sehr dünn besiedelten Land hervor.

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2018

    Feierliche Eröffnung des Spielplatzes an der Spiegelstraße

    [18. Juni 2018] Am 18. Juni 2018 war es endlich soweit, der Spielplatz an der Spiegelstraße wurde eröffnet. Voller Freude kamen viele Kinder mit ihren Familien und feierten ein gelungenes Stadtteilfest zur Spielplatzeröffnung.
    Der Bau des Spielplatzes wurde mit Geldern aus dem Bund-Länder-Programm Städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen (SEP) im Sanierungsgebiet Bahnhofsvorstadt errichtet.
    Die Stadt Zwickau unterstützt zudem seit 2016 vier Träger mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) zur Bekämpfung von sozialen Problemen im Gebiet der „Erweiterten Bahnhofsvorstadt“.
    Beginn des Festes war 14:00 Uhr mit einer offiziellen Eröffnung durch die Baubürgermeisterin Frau Kathrin Köhler. Im Anschluss konnten die Kinder die neuen Spielgeräte selbst ausprobieren und an Wettspielen rund um die neuen Spielmöglichkeiten teilnehmen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Das lebens.raum-Team stand hinter dem Grill und viele ließen sich eine leckere Bratwurst schmecken.

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2018

    Ländernachmittag „Ecuador“

    [29. Mai 2018] „Darum geht hin und macht zu Jüngern alle Völker...“ las Ramona Rudolf in ihrer Bibel (Matthäus 28,19). Dieser Vers ließ sie nicht mehr los und so besuchte sie die Bibelschule der Liebenzeller Mission und machte sich auf den Weg. Als Missionarin lebt sie nun in Ecuador unter Quechua-Indianern und erzählt ihnen zusammen mit einheimischen Mitarbeitern von Jesus. Natürlich, so Frau Rudolf, kommen Bedenken auf, ob eine junge Frau dieses Wagnis eingehen sollte. Doch der Auftrag in dem o.g. Bibelvers endet mit einem Versprechen: „Und siehe, ich bin bei euch alle Tage...“ (Matthäus 28,20).

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2018

    2. Anwohnerflohmarkt „Trödel und Tratsch“

    [28. April 2018] Der 2. Anwohnerflohmarkt „Trödel und Tratsch“, der von „WIR IM QUARTIER“, dem ESF-Projekt der Stadtmission Zwickau e.V. in Zusammenarbeit mit dem lebens.raum veranstaltet wurde, fand bereits zum zweiten Mal  rund um die Lutherkirche statt. Es war ein buntes Treiben und das Wetter war ganz auf unserer Seite. An den 30 verschiedenen Ständen konnte man fast alles finden, von Kinderkleidung über Spielzeug, Möbel, Haushaltswaren und Münzen, bis hin zu alten Karten und selbstgezogenen Tomatenpflanzen. Es war eine nette Atmosphäre und in unserer Kinderkrabbelecke fühlten sich die Kleinen und die Großen sehr wohl. Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben: mit einem eigenen Stand, beim Auf- und Abbau oder einfach als Ansprechpartner vor Ort, um über die Angebote der Gemeinde und des lebens.raumes zu informieren. Wer dieses Mal nicht dabei sein konnte, hat am 8. September noch einmal die Chance dazu. Bei Fragen einfach im lebens.raum nachhaken.

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2018

    Ländernachmittag „Dubai“

    [24. April 2018] Ein Besuch in Dubai beeindruckt. Modernste Technik, großartige Gebäude, schicke Autos - das alles bekommt der Reisende zu sehen und darf es bestaunen. Die Stadt wächst unaufhaltsam. Es führen beleuchtete und gut ausgebaute Staßen durch Wüstengebiet. Es entstehen ständig neue prunkvolle Bauwerke. Bescheidenheit und Zurückhaltung sucht man vergebens. Als Besucher wird man sich beim Anblick solches Reichtums unweigerlich entscheiden müssen: Bleibt das Staunen oder macht die Stadt eher nachdenklich?
    Evelin Wagner nahm uns mit ihrem Vortrag mit hinein in diese fremde Welt. Auch kulinarische Köstlickeiten aus der Region hatte sie für uns vorbereitet. Wir dürfen uns für einen sehr schönen Nachmittag bedanken!

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2018

    Gemäldeausstellung „Frühling, Frühling, Frühling...“

    [10. April 2018] Frühling, Frühling, Frühling... heißt die Gemäldeaustellung, die bis zum 2. Mai im lebens.raum zu sehen ist. Die Künstlerin Birgit Vogelsang war zur Eröffnung am 10. April persönlich vor Ort und berichtete über die Entstehung ihrer Werke und verschiedene Maltechniken. Darüber hinaus machte sie den anwesenden Gästen Mut, selbst einmal den Umgang mit Farbe und Pinsel zu probieren. Wir bedanken uns für einen sehr schönen Nachmittag!

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2018

    Ländernachmittag „Ukraine“

    [27. Februar 2018] Auf den Spuren seiner Vorfahren landete Herr Karl-Ernst Müller in der Ukraine. Und dieses Land und das Schicksal der Menschen, die dort wohnen, lässt ihn nun nicht mehr los. Seit vielen Jahren engagiert sich Herr Müller ehrenamtlich, um die Lebenssituation vor allem von Familien und Kindern in diesem Land zu verbessern. Aufgrund seiner Bemühungen besteht seit 2014 sogar eine Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Zwickau und dem ukrainischen Stadt Wolodymyr-Wolynskyj. Herzlichen Dank!

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2018

    Ferienprogramm in den Winterferien 2018

    [21. Februar 2018] In den Faschingsferien gab es ein besonderes Ferienprogramm für unsere Kinder im „lern.raum“. Wir feierten gemeinsam eine Kinderparty, lernten Grundbegriffe des Druckens, bauten gemeinsam eine Schneekugel und hatten viel Spaß beim Experimentieren.

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2018


    mit.teilen

    gemeindemagazin

    Feb | Mrz | Apr 2024

    2024 01 mt feb mrz apr 2024 600

    Nov | Dez 2023 | Jan 2024

    2023 04 mt nov dez2023 jan2024 600

    Aug | Sep | Okt 2023

    2023 03 mt aug sep okt 600

    Mai | Jun | Jul 2023

    2023 02 mt mai jun jul 600

    Feb | Mrz | Apr 2023

    2023 01 mt feb mrz apr 600

    Nov | Dez 2022 | Jan 2023

    2022 03 mt nov dez2022 jan2023 600

    kleiderkammer
    fluechtlingsarbeit

    förderverein

    fördern und unterstützen

     

    Die Unterstützung der LuthergemeindeZwickau mit ihrem Ansatz als Modellgemeinde innerhalb der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens ist unser Ziel und erklärter Auftrag. Wir laden Sie ein, Mitglied zu werden und damit das Wirken der Gemeinde direkt zu unterstützen.

     

    logo lebensraum

    treffpunkt bahnhofsvorstadt

     

    Treffpunkt für vier verschiedene Angebote ist das Gemeindezentrum Lutherheim. Ob morgens beim Frühstück oder nachmittags beim Kaffee im Stadtteilcafé lebens.raum ob für Eltern mit Kleinkindern im krabbel.raum oder für Erwachsene im trainings.raum oder für Schulkinder im lern.raum – lebens.raum bietet nicht nur Räume, sondern auch Menschen, die sich gern Zeit für Sie nehmen, die Ihnen zuhören, mit Ihnen spielen, fröhlich oder auch einmal traurig sind. reinschauen

     

    2023 05 flummis web

     

     

    2017 10 flummis web

    Trägerverein Sozialarbeit der Lutherkirchgemeinde Zwickau e.V.
    Bahnhofstraße 22 | 08056 Zwickau
    Telefon +49 375 296155
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     
     
     
    2023 08 15 logo zwischenbericht
     

    kontaktieren

    Ev. - Luth. Lutherkirchgemeinde Zwickau
    Eine Gemeinde des Ev.-Luth. Kirchspiels Zwickau Nord
    Bahnhofstraße 22 | 08056 Zwickau

     

    Telefon
    +49 375 29  61  54
    Fax
    +49 375 29  61  59
    E-Mail
    info

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.