• 2024_workpraybalance
  • 2024-04-25_energiesparen
  • 2024_Gemeindefreizeit
  • 2024-01_mitteilen
  • 2022-03-23_kleiderkammer_deutsch
  • 2024-01-16_entspannung
  • 2022_seelsorge

bemerkens.wert

Do, 25.04.24 18:00 - 19:00 Gemeindezentrum Lutherheim
Fr, 26.04.24 17:30 - 20:30 Gemeindezentrum Lutherheim
So, 28.04.24 10:00 - 11:00 Lutherkirche

Segnungsangebot

Mo, 29.04.24 19:30 - 20:30 Lutherkirche
Alle Termine finden Sie im Kalender.

lang.fristig

Hier finden Veranstaltungen ihren Platz, die in der nächsten Zeit in der LuthergemeindeZwickau stattfinden.

  • wohl.klang
  • 2024_spielplatzaktionen
  • 2024-05-17_Gemeindefreizeit
  • 2024-05-13_pflanzenboerse
  • 2024-05-30_orgelmaus
  • 2024-08-10_festamlutherpark

    gottesdienst

    nach.hören und mehr

     

    … mit Vorfreude wird jeder Gottesdienst vorbereitet – denn er ist das Zentrum jeder christlichen Gemeinde – so auch der unseren.

    Er ist Mitte unseres Gemeindelebens, Treffpunkt der einzelnen Teams, Kreise und an Projekten beteiligten Mitarbeiter sowie Platz geistlicher Zurüstung. Unser Gottesdienst ist Feier der ganzen Gemeinde. In ihm kommen die Vielfalt der Gaben und Begabungen der Menschen im Gottesdienst genauso zum Ausdruck wie die verschiedenen Lebensumfelder, in denen sie leben.

     

     

    Trägerverein Sozialarbeit

    Die Luthergemeinde will ihre diakonische Verantwortung für die Bahnhofsvorstadt wahrnehmen. Deshalb gründete sie den Trägerverein Sozialarbeit, der mit Unterstützung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds das Projekt „lebens.raum“ betreibt. Der Verein kümmert sich um die angestellten Mitarbeiter, beantragt und rechnet Fördermittel ab, sorgt für die entsprechenden Weiterbildungen der Mitarbeiter. Seine Mitglieder begleiten die Arbeit der Hauptamtlichen und engagieren sich auch persönlich im Projekt „lebens.raum“.

    TV

    Als eigenständiger Verein tragen wir die Verantwortung für das Projekt lebens.raum, dass aus Fördermitteln finanziert wird.

     

    Forberger Sandra web

    Sie haben noch Fragen?
    Sandra Forberger, Vorsitzende Trägerverein Sozialarbeit der Lutherkirchgemeinde Zwickau e.V. beantwortet sie gern.

    herolde/öffentlichkeitsarbeit

    „Die Herolde”...sie waren in längst vergangenen Tagen vor allem dafür zuständig, Informationen „unters Volk“ zu bringen. Ja – natürlich wurden sie bei schlechten Nachrichten auch mal davongejagt. Wir konzentrieren uns darauf, unserer Gemeinde in ihrer Vielfältigkeit nach außen ein Gesicht zu geben – darunter verstehen wir zum Beispiel die Betreuung des Internetauftrittes, die Beratung der anderen Teams in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit, die Konzeption von Flyern und Ausschreibungen für Gottesdienste, Seminare oder Freizeiten. Im Auftrag des Fördervereins gestalten wir darüber hinaus unser Gemeindemagazin „mit.teilen“ inhaltlich und grafisch.
     
    Wir fühlen uns verantwortlich für: Gestaltung aller Printprodukte, Betreuung der website, Gestaltung Schaukasten und -fenster, Erstellung von Schulungsunterlagen.
     
    nicht besetzt, Teamleiter Herolde
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    wohltäter/verpflegung

    „Man sollte dem Leib etwas Gutes tun – damit sich die Seele darin wohl fühlt“. Nun ja – wir wollen dieses Zitat nicht überbewerten…aber unser Fokus ist es schon. Ob es gilt, die Versorgung mit Kaffee und Snacks nach dem Gottesdienst sicherzustellen, komplette Mittagessen zu organisieren und zu koordinieren…immer wenn es um Speis und Trank geht, ist dies unsere Verantwortung… natürlich gehört dazu auch die Logistik, Pflege und Reinigung unseres Arbeitsmaterials.

    Wir fühlen uns verantwortlich für: Kirchenkaffee, Mittagessen, Catering für Veranstaltungen, Verpflegung auf Freizeiten, Putzen Kirche/Gemeindezentrum, Dekoration.

     

    Koernich Kathrin TL

    Sie haben noch Fragen? Kathrin Körnich, Teamleiterin Wohltäter/Verpflegung beantwortet sie gern.

    mission, diakonie und seelsorge

    Der Leitspruch „Zuwendung leben” stellt das Ziel unseres Teams gut dar. Wir wollen Menschen in ihrem Alltag begleiten und unterstützen, ob in der Bahnhofsvorstadt mit allen Herausforderungen in materieller und seelischer Not, oder in der weiten Welt mit unserem Auslands-Missionsprojekt.

    Wir fühlen uns verantwortlich für: Auslandsmissionsprojekt und Seelsorgeangebote und -schulungen.
    Wir veranstalten das monatlich stattfindende Gebet zur Heilung an Leib, Seele und Geist.

    schoeps dieter TL

    Können wir Ihnen helfen? Setzen Sie sich mit Dieter Schöps, Teamleiter Mission, Diakonie und Seelsorge in Verbindung

     

    heidemann matthias TL

    Sie haben Fragen? Matthias Heidemann, Teamleiter Mission, Diakonie und Seelsorge beantwortet sie gern.

    finanzen

    Zahlen über Zahlen – diese, und der verantwortungsvolle Umgang damit, sind unser Metier. Wie jeder Finanzminister sind wir von vielen Teams „umgarnt“ und arbeiten daher eng mit der Kirchgemeindevertretung zusammen.

    Wir fühlen uns verantwortlich für: Haushaltsplanung, Spenderbetreuung, Fördermittelanträge und Vermietungen.

     

    Koernich Andreas tl

    Sie haben noch Fragen? Andreas Körnich, Teamleiter Finanzen beantwortet sie gern.

    kinder, jugendliche und familien

    Wir wollen Kindern und Jugendlichen die gute Nachricht von Jesus näher bringen und Familien bei ihrer Erziehungsaufgabe unterstützen. Natürlich sind wir auch Koordinationsstelle und Ansprechpartner für Fragen rund um das Thema Junge Gemeinde, Christenlehre, Konfirmandenunterricht oder Zusammenarbeit mit ­anderen lokalen christlichen Jugendinitiativen.

    kinderGD

    Wir fühlen uns verantwortlich für: Ausgestaltung der vier Kindergottesdienstgruppen und Betreuung der krabbel.box im Gottesdienst.
    Ansprechpartner für Christenlehre ist Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Gemeindepädagoge im Kirchspiel Zwickau Nord.
    Für JG united ist Bianka Röhr, Gemeindepädagoge im Kirchspiel Zwickau Nord, verantwortlich.

    weise jacqueline sb

    Sie haben noch Fragen? Julia Markstein, Teamleiterin Kinder, Jugendliche und Familien beantwortet sie gern.

    kleingruppenarbeit

    So wie „die Familie die kleinste Zelle der Gesellschaft“ ist, stellen für uns Hauskreise und weitere zielgruppengerechte Angebote in Kleingruppen die kleinste und wichtigste Zelle der Gemeinde dar. Idealerweise ist der sonntägliche Gottesdienst das Treffen „aller Kleingruppen“.

    kleingruppen

    Wir verantworten folgende Veranstaltungen: auf.tanken, schwarz.brot, Hauskreise, Familienhauskreis, Internationaler Bibelgesprächskreis, 65+, Schach, Gemeindegebetstreff und Gebetskreis.

    kraemer frank TL

    Sie haben noch Fragen? Frank Krämer, Teamleiter Kleingruppenarbeit

    gottesdienstplanung und -vorbereitung

    Ein ganz zentraler Bestandteil unseres Gemeindemodells ist die aktive Beteiligung aller Interessierten an der Vorbereitung von Gottesdiensten. Wir laden Sie zur verbindlichen Mitarbeit ein – immer zehn Tage vor dem Gottesdienst diskutieren wir gemeinsam mit dem Verkündiger Predigtinhalte und planen auch im Hinblick auf die Abläufe und Verantwortlichkeiten.

    gd

    Wir fühlen uns verantwortlich für: Predigtreihenplanung und Vorbereitung und Durchführung von Gottesdiensten.
    Wir treffen uns in der Regel wöchentlich in der gottesdienst.vorbereitung, um den übernächsten Gottesdienst miteinander vorzubereiten und zu planen.

    Forberger Sandra web

    Sie haben noch Fragen? Sandra Forberger, Teamleiterin Gottesdienstplanung und -vorbereitung freut sich darauf und beantwortet sie gern.

     

    technik

    Alles was man unter klassischer Veranstaltungstechnik verstehen kann, ist unser Verantwortungsbereich. Hierfür sind wir zuständig, hier kennen wir uns aus. Wir sorgen sprichwörtlich für den guten Ton und das passende Bild, arbeiten eng mit dem Team Gemeindemusik zusammen und sind sowohl für die Aufzeichnung von Gottesdiensten als auch Seminaren verantwortlich.

    technik

    Wir fühlen uns verantwortlich für: Beschallung und Visualisierung im Gottesdienst und bei Veranstaltungen; Betreuung, Wartung und Installation von Veranstaltungstechnik und Technikerschulungen.

    troeger benjamin TL

    Sie haben noch Fragen? Benjamin Tröger, Teamleiter Technik

    seminare und mitarbeiterentwicklung

    Wenn es um Gemeinderüstzeiten in den kommenden Jahren, die Planung von Seminartagen, Organisation und Anfrage von Referenten geht, ist das unser Thema! Wir haben das Ohr eng an den Bedürfnissen und Wünschen der Mitarbeiter und stimmen uns im Hinblick auf Fragen der notwendigen Gemeindeentwicklung mit der Kirchgemeindevertretung ab. Eine spannende Aufgabe, die jede Menge Organisationsgeschick erfordert.

    sum

    Wir fühlen uns verantwortlich für: Organisation von gemeinde.werkstätten, Gemeindefreizeiten, Seminaren und Mitarbeiterschulungen.

    pester thomas TL

    Sie haben noch Fragen? Thomas Pester, Teamleiter Seminare und Mitarbeiterentwicklung freut sich darauf und beantwortet sie gern.

    bau und gestaltung

    Wir sind sowohl in der Planung als auch in der Umsetzung für alles „Praktische“ zuständig. Ob Wartung der Turmuhr oder Organisation von Arbeitseinsätzen – dafür tragen wir die Verantwortung.

    Unser großes Projekt war die Innensanierung unserer Lutherkirche von Ende 2016 bis Mitte 2017. Ihr wollt einen Einblick bekommen? Hier findet ihr unseren bau.blog

     
    Wir fühlen uns verantwortlich für: Hausmeisterdienste, Pflege des Kirchengrundstücks, Wartung der Turmuhr, Organisation von Arbeitseinsätzen und die Haustechnik in Kirche und Gemeindezentrum.
     
    nicht besetzt, Teamleiter Bau
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    gemeindemusik

    Musik ist ein wunderbares Mittel um Gott unseren Dank und unser Lob zu bringen. Wir Gemeindemusiker möchten helfen durch und in der Musik Gott zu begegnen und sein Reden wahrzunehmen. Drei Lobpreisbands gestalten aktuell die Gottesdienste unserer Gemeinde musikalisch aus und freuen sich jederzeit über Verstärkung. Darüber hinaus finden regelmäßig Konzerte in unserer Kirche statt und es besteht innerhalb des Kirchspiels die Gelegenheit im Kirchenchor (Kantorei) oder in einem der Kinderchöre mitzuwirken.

    gemeindemusik

    Wir fühlen uns verantwortlich für: musikalische Gestaltung des Gottesdienstes, Lobpreisabende und Weiterbildungen.
    Die Kantorei und die Kinder- und Jugendchöre finden im Gemeindehaus der Moritzkirche statt.
    Für Konzerte ist Andreas Körnich, Vorsitzender der Kirchgemeindevertretung, der Ansprechpartner.

    ludwig claudia TL

    Sie haben noch Fragen? Jenny Schulz, Teamleiterin Gemeindemusik

    förderverein

    Die Unterstützung der LuthergemeindeZwickau mit ihrem Ansatz als Modellgemeinde innerhalb der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens ist unser Ziel und erklärter Auftrag. Wir laden Sie ein, Mitglied zu werden und damit das Wirken der Gemeinde direkt zu unterstützen. Sprechen Sie einfach unseren Vorsitzenden an oder verwenden Sie den Mitgliedsantrag hier auf der Website.

    FÖV

    Als eigenständiger Verein sind wir Anstellungsträger für den Kirchlichen Beauftragten für Flüchtlingsarbeit in der Region Zwickau, betreuen die Kleiderkammer und sind verantwortlich für den Deutschunterricht. Wir sammeln Spenden und sind Anstellungsträger für den Gemeindereferenten der Luthergemeinde, der zu 100% selbst finanziert wird. Wir unterstützen Projekte der Luthergemeinde finanziell.

     

    Mayer Thomas TL

    Sie haben noch Fragen?
    Thomas Mayer, Vorsitzender Förderverein Modellprojekt Lutherkirchgemeinde Zwickau e.V. beantwortet sie gern.

    trägerverein sozialarbeit

    Die Luthergemeinde will ihre diakonische Verantwortung für die Bahnhofsvorstadt wahrnehmen …

    mehr erfahren

    förderverein

    Die Unterstützung der LuthergemeindeZwickau mit ihrem Ansatz als Modellgemeinde innerhalb der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens ist unser Ziel…

    mehr erfahren

    herolde/ öffentlichkeitsarbeit

    „Die Herolde”...sie waren in längst vergangenen Tagen vor allem dafür zuständig, Informationen „unters Volk“ zu bringen…

    mehr erfahren

    wohltäter/verpflegung

    „Man sollte dem Leib etwas Gutes tun – damit sich die Seele darin wohl fühlt“. Nun ja – wir wollen dieses Zitat nicht überbewerten…aber unser Fokus ist es schon…

    mehr erfahren

    mission, diakonie und seelsorge

    Der Leitspruch „Zuwendung leben” stellt das Ziel unseres Teams gut dar. Wir wollen Menschen…

    mehr erfahren

    finanzen

    Zahlen über Zahlen – diese, und der verantwortungsvolle Umgang…

    mehr erfahren

    kleingruppenarbeit

    So wie „die Familie die kleinste Zelle der Gesellschaft“ ist, stellen für uns Hauskreise und weitere zielgruppengerechte Angebote…

    mehr erfahren

    kinder, jugendliche und familien

    Wir wollen Kindern und Jugendlichen die gute Nachricht von Jesus näher bringen und Familien…

    mehr erfahren

    gottesdienstplanung und -vorbereitung

    Ein ganz zentraler Bestandteil unseres Gemeindemodells ist die aktive Beteiligung aller Interessierten an der Vorbereitung von Gottesdiensten…

    mehr erfahren

    technik

    Alles was man unter klassischer „Veranstaltungstechnik“ verstehen kann, ist unser Verantwortungsbereich…

    mehr erfahren

    seminare und mitarbeiterentwicklung

    Wenn es um Gemeinderüstzeiten in den kommenden Jahren, die Planung von Seminartagen, Organisation und Anfrage von Referenten…

    mehr erfahren

    gemeindemusik

    Musik ist ein wunderbares Mittel um Gott unseren Dank und unser Lob zu bringen…

    mehr erfahren

    bau und gestaltung

    Wir sind sowohl in der Planung als auch in der Umsetzung für alles „Praktische“ zuständig…

    mehr erfahren


      mit.teilen

      gemeindemagazin

      Feb | Mrz | Apr 2024

      2024 01 mt feb mrz apr 2024 600

      Nov | Dez 2023 | Jan 2024

      2023 04 mt nov dez2023 jan2024 600

      Aug | Sep | Okt 2023

      2023 03 mt aug sep okt 600

      Mai | Jun | Jul 2023

      2023 02 mt mai jun jul 600

      Feb | Mrz | Apr 2023

      2023 01 mt feb mrz apr 600

      Nov | Dez 2022 | Jan 2023

      2022 03 mt nov dez2022 jan2023 600

      kleiderkammer
      fluechtlingsarbeit

      förderverein

      fördern und unterstützen

       

      Die Unterstützung der LuthergemeindeZwickau mit ihrem Ansatz als Modellgemeinde innerhalb der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens ist unser Ziel und erklärter Auftrag. Wir laden Sie ein, Mitglied zu werden und damit das Wirken der Gemeinde direkt zu unterstützen.

       

      logo lebensraum

      treffpunkt bahnhofsvorstadt

       

      Treffpunkt für vier verschiedene Angebote ist das Gemeindezentrum Lutherheim. Ob morgens beim Frühstück oder nachmittags beim Kaffee im Stadtteilcafé lebens.raum ob für Eltern mit Kleinkindern im krabbel.raum oder für Erwachsene im trainings.raum oder für Schulkinder im lern.raum – lebens.raum bietet nicht nur Räume, sondern auch Menschen, die sich gern Zeit für Sie nehmen, die Ihnen zuhören, mit Ihnen spielen, fröhlich oder auch einmal traurig sind. reinschauen

       

      2023 05 flummis web

       

       

      2017 10 flummis web

      Trägerverein Sozialarbeit der Lutherkirchgemeinde Zwickau e.V.
      Bahnhofstraße 22 | 08056 Zwickau
      Telefon +49 375 296155
      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

       
       
       
      2023 08 15 logo zwischenbericht
       

      kontaktieren

      Ev. - Luth. Lutherkirchgemeinde Zwickau
      Eine Gemeinde des Ev.-Luth. Kirchspiels Zwickau Nord
      Bahnhofstraße 22 | 08056 Zwickau

       

      Telefon
      +49 375 29  61  54
      Fax
      +49 375 29  61  59
      E-Mail
      info

      Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.