• 2024_geliebt
  • 2024-01_mitteilen
  • 2024-05-07_spielplatzaktion
  • 2024-05-09_paddeln
  • 2024-05-13_pflanzenboerse
  • 2024_Gemeindefreizeit
  • 2024-05-30_orgelmaus
  • 2022-03-23_kleiderkammer_deutsch
  • 2024-01-16_entspannung
  • 2022_seelsorge

bemerkens.wert

So, 05.05.24 10:00 - 11:00 Lutherkirche
Mo, 06.05.24 19:30 - 20:30 Lutherkirche
Di, 07.05.24 16:00 - 17:00 Gemeindezentrum Lutherheim
Di, 07.05.24 16:00 - 19:00 Piratenspielplatz
Mi, 08.05.24 18:45 - 21:30 Gemeindezentrum Lutherheim
Do, 09.05.24 09:30 - 17:00
Alle Termine finden Sie im Kalender.

lang.fristig

Hier finden Veranstaltungen ihren Platz, die in der nächsten Zeit in der LuthergemeindeZwickau stattfinden.

  • 2024_spielplatzaktionen
  • 2024-05-09_paddeln
  • 2024-05-13_pflanzenboerse
  • 2024-05-17_Gemeindefreizeit
  • wohl.klang
  • 2024-05-30_orgelmaus
  • 2024-08-10_festamlutherpark

    gottesdienst

    nach.hören und mehr

     

    … mit Vorfreude wird jeder Gottesdienst vorbereitet – denn er ist das Zentrum jeder christlichen Gemeinde – so auch der unseren.

    Er ist Mitte unseres Gemeindelebens, Treffpunkt der einzelnen Teams, Kreise und an Projekten beteiligten Mitarbeiter sowie Platz geistlicher Zurüstung. Unser Gottesdienst ist Feier der ganzen Gemeinde. In ihm kommen die Vielfalt der Gaben und Begabungen der Menschen im Gottesdienst genauso zum Ausdruck wie die verschiedenen Lebensumfelder, in denen sie leben.

     

     

    um.zug in den Stadtratssaal im Verwaltungszentrum

    [5. November 2016] Zum gemeinsamen Be­ginn des großen „um.zuges“ trafen sich ca. 15 Leute in der „Küchenbox“ unserer Lutherkirche. Zusätzlich stellten sich noch drei Mitarbeiter des MDR vor, die das Ausräumen der Kirche und den ersten Gottesdienst im Verwaltungszentrum mit Mikrofon und Kamera begleiten wollten.
    Bereits Tage zuvor hatten einige fleißige Hände dafür gesorgt, dass ein Großteil der Sachen aus der Kirche und den Boxen eingepackt, verstaut und weggeräumt war. Nun ging es noch darum, die restlichen „großen Brocken“ gemeinsam zu beräumen.

    Schnell und unkompliziert wurden die anstehenden Aufgaben von Kathrin verteilt. Für jeden gab es was zu tun.

    Als erstes musste der abends zuvor gereinigte Läufer im Mittelgang eingerollt werden. Dies erwies sich als schwieriger als gedacht. Gefühlte 100x wurde wieder von vorne begonnen, 5 m vor und 3 m zurück. Und wenn es dann schon mal vorwärts ging, war die Kameraeinstellung nicht korrekt und der Regisseur bat, den Vorgang nochmal zu wiederholen. Da hieß es, Ruhe zu bewahren und wieder von vorn anzufangen. Am Schluss war die Szene im Kasten, der Läufer in Folie eingewickelt und im Vorraum verstaut. In der Zwischenzeit wurden die Scheinwerfer von den Wänden abgenommen, Kabel eingerollt, Technik eingepackt, Stühle umgeschichtet, die beiden übrigen Boxen mit allen möglichen Sachen gefüllt, die während der Bauphase nicht benötigt wurden, Bilder abgenommen und unter fachkundiger Aufsicht in Luftpolsterfolie eingepackt.

    Mittlerweile hatte sich die Zahl der „um.zugs.helfer“ auf über 40 Leute erhöht. Zur Mittagspause zählten wir 45 Helfer! Grandios! So viele Leute sitzen in anderen Kirchgemeinden nicht mal mehr im Gottesdienst! Auch unsere ausländischen Geschwister packten mit an.

    Später verlagerten sich die Arbeiten vermehrt in das Außengelände. Im gesamten Kirchengelände wurde gekehrt, geharkt und geschaufelt. Die Wege und Wiesenflächen mussten vom Laub befreit werden. Der Rasentraktor wurde zum Laubschredder umfunktioniert, was nicht nur Paul Klasse fand, der auf der großen Wiese seine Runden drehen konnte.

    Gegen 13:00 gab es dann das wohlverdiente „Lutherwürstchen“. Aber schon nachdem ein Teil der Helfer seine Portion bekommen hatte, wurde klar, dass die „wohltäter“ etwas zu zurückhaltend kalkuliert hatten. Es stellte sich ein Würstchenengpass ein! Das lag aber nicht daran, dass zu viel gegessen wurde, sondern dass einfach viel mehr Leute dem Aufruf als „um.zugs.helfer“ gefolgt waren als gedacht. Aber auch dieses Problem wurde schnell und unkompliziert gelöst… Konsum sei Dank oder wie auch immer der Einkaufsmarkt hieß, aus dem der Würstchennachschub kam. Satt und gestärkt ging es danach in die Schlussphase, bevor die wichtigsten Sachen für die Gottesdienste in das Verwaltungszentrum geschafft werden konnten.

    Als letzte Arbeit wurde über dem Eingangsportal eine Plane angebracht, die die Bahnhofsvorstädter und Kirchenbesucher auf die „bau.zeit“ und die „umgezogene“ Kirche hinweist.

    Im Fahrzeugkonvoi ging es dann ins Verwaltungszentrum. Gespannt nahmen wir den Ratssaal in Augenschein. Dies sollte nun für das kommende halbe Jahr unsere Gottesdienstheimat werden. Toll! Wirklich! Ein schöner heller und großer Saal. Schöne große Räume, auch für die beiden Kindergottesdienstgruppen. Ausreichend Platz für die „wohltäter“. Und auch das ständige Auf-und Abbauen der Technik wird zu schaffen sein!

    Wir können so dankbar sein, dass wir in diesen historischen Räumlichkeiten so freundlich aufgenommen werden.

    Dankbar können wir auch dafür sein, dass der gesamte um.zug ohne jegliche negative Vorkommnisse vonstatten­ging. Keiner hat sich verletzt, kein Gemälde oder irgendetwas Anderes kam zu Schaden! Danke an unseren großartigen Herrn, der seine Hände über uns gehalten hat! Danke an jeden einzelnen, der sich an diesem Samstag um 9:00 (oder etwas später) auf den Weg gemacht und mit angepackt hat!

    Mir persönlich ging während der Arbeiten mehrfach durch den Kopf, was es doch für ein großartiges Geschenk ist, dass wir unsere Kirche nicht ausräumen mussten, weil wir Angst vor mutwilliger Zerstörung durch Andersdenkende haben müssen, oder weil wir uns wegen Verfolgung im „Untergrund“ verstecken müssen, wie wir es leider oft genug aus Berichten von verfolgten Christen erfahren müssen (Besser hätte das Thema „Open Doors“ des ersten Gottesdienstes im Verwaltungszentrum nicht passen können!). Nein, wir können froh und dankbar sein, dass es ein „um.zug“ und kein „aus.zug“ war. Es wird für uns nur ein begrenztes Zeitfenster sein, in dem wir unsere Gottesdienste im Verwaltungszentrum feiern werden. Denn bereits schon im Frühjahr des kommenden Jahres wird es uns – so Gott will – möglich sein, in eine innen frisch renovierte Kirche wieder
    „zurück.zuziehen“!

    Ich freue mich darauf!


    mit.teilen

    gemeindemagazin

    Mai | Jun | Jul 2024

    2024 02 mt mai jun jul 2024 600

    Feb | Mrz | Apr 2024

    2024 01 mt feb mrz apr 2024 600

    Nov | Dez 2023 | Jan 2024

    2023 04 mt nov dez2023 jan2024 600

    Aug | Sep | Okt 2023

    2023 03 mt aug sep okt 600

    Mai | Jun | Jul 2023

    2023 02 mt mai jun jul 600

    Feb | Mrz | Apr 2023

    2023 01 mt feb mrz apr 600

    kleiderkammer
    fluechtlingsarbeit

    förderverein

    fördern und unterstützen

     

    Die Unterstützung der LuthergemeindeZwickau mit ihrem Ansatz als Modellgemeinde innerhalb der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens ist unser Ziel und erklärter Auftrag. Wir laden Sie ein, Mitglied zu werden und damit das Wirken der Gemeinde direkt zu unterstützen.

     

    logo lebensraum

    treffpunkt bahnhofsvorstadt

     

    Treffpunkt für vier verschiedene Angebote ist das Gemeindezentrum Lutherheim. Ob morgens beim Frühstück oder nachmittags beim Kaffee im Stadtteilcafé lebens.raum ob für Eltern mit Kleinkindern im krabbel.raum oder für Erwachsene im trainings.raum oder für Schulkinder im lern.raum – lebens.raum bietet nicht nur Räume, sondern auch Menschen, die sich gern Zeit für Sie nehmen, die Ihnen zuhören, mit Ihnen spielen, fröhlich oder auch einmal traurig sind. reinschauen

     

    2023 05 flummis web

     

     

    2017 10 flummis web

    Trägerverein Sozialarbeit der Lutherkirchgemeinde Zwickau e.V.
    Bahnhofstraße 22 | 08056 Zwickau
    Telefon +49 375 296155
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     
     
     
    2023 08 15 logo zwischenbericht
     

    kontaktieren

    Ev. - Luth. Lutherkirchgemeinde Zwickau
    Eine Gemeinde des Ev.-Luth. Kirchspiels Zwickau Nord
    Bahnhofstraße 22 | 08056 Zwickau

     

    Telefon
    +49 375 29  61  54
    Fax
    +49 375 29  61  59
    E-Mail
    info

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.