• 2024_workpraybalance
  • 2024-04-25_energiesparen
  • 2024_Gemeindefreizeit
  • 2024-01_mitteilen
  • 2022-03-23_kleiderkammer_deutsch
  • 2024-01-16_entspannung
  • 2022_seelsorge

bemerkens.wert

Fr, 26.04.24 17:30 - 20:30 Gemeindezentrum Lutherheim
So, 28.04.24 10:00 - 11:00 Lutherkirche

Segnungsangebot

Mo, 29.04.24 19:30 - 20:30 Lutherkirche
Di, 30.04.24 16:00 - 17:00 Gemeindezentrum Lutherheim
Alle Termine finden Sie im Kalender.

lang.fristig

Hier finden Veranstaltungen ihren Platz, die in der nächsten Zeit in der LuthergemeindeZwickau stattfinden.

  • wohl.klang
  • 2024_spielplatzaktionen
  • 2024-05-17_Gemeindefreizeit
  • 2024-05-13_pflanzenboerse
  • 2024-05-30_orgelmaus
  • 2024-08-10_festamlutherpark

    gottesdienst

    nach.hören und mehr

     

    … mit Vorfreude wird jeder Gottesdienst vorbereitet – denn er ist das Zentrum jeder christlichen Gemeinde – so auch der unseren.

    Er ist Mitte unseres Gemeindelebens, Treffpunkt der einzelnen Teams, Kreise und an Projekten beteiligten Mitarbeiter sowie Platz geistlicher Zurüstung. Unser Gottesdienst ist Feier der ganzen Gemeinde. In ihm kommen die Vielfalt der Gaben und Begabungen der Menschen im Gottesdienst genauso zum Ausdruck wie die verschiedenen Lebensumfelder, in denen sie leben.

     

     

    lebens.raum im Winterschlaf?

    [23. Dezember 2020] Nicht ganz. Natürlich musste aufgrund des erneuten Lockdowns auch lebens.raum seine Angebote reduzieren, aber Not macht bekanntlich erfinderisch.

    Schon seit Anfang November findet krabbel.raum nicht mehr statt. Deshalb langweilte sich unser Christopher ganz furchtbar und beschloss kurzerhand bei den Vorbereitungen zu einem Krippenspiel mitzumachen. So ganz gelang ihm das leider nicht. Zuerst erschreckte ihn ein Engel, dann liefen die Hirten davon und nur er und der Hund Martin blieben übrig, um sich um die Schafe zu kümmern. Ganz verzweifelt wünschte er sich, eine wichtige Weihnachtsmaus mit einer Hauptrolle im Krippenspiel sein zu dürfen. Er traf schlaue Männer mit tollen Geschenken, die mit ihren Pferden den wahren König suchten. Am Ende fand aber auch Christopher den Weg zur Krippe und das Jesuskind, für das er durchaus eine Hauptrolle spielt. Eine Geschichte mit Happy End.

    Dass auch alle unsere Besucher an Weihnachten an einem Ort angekommen sind, an dem sie sich wohl und geborgen fühlten, hoffen wir sehr. Mit einem Weihnachtsessen und einem kleinen Geschenk in der Tüte wünschten wir allen ein gesegnetes Weihnachtsfest. Auch wenn Weihnachten in diesem Jahr vielleicht kein rauschendes Fest war – für den ein oder anderen war es das schon seit langem nicht – so ist es doch wert es zu feiern, egal unter welchen Umständen.

    Fotos: (c) Susan Merkel. 2020

    Was bleibt von Weihnachten noch übrig

    [1. Dezember 2020] Was bleibt von Weihnachten noch übrig ohne Gesang, dafür aber mit Abstand?! Diese Frage stellten wir uns, als klar wurde, dass „gemeinsam Advent feiern“ nicht ganz wie geplant stattfinden kann. Was soll werden aus Weihnachten in Zeiten wie unserer?

    Ganz einfach: Weihnachten. Denn Weihnachten ist ein Krisenfest. Maria und Josef hatten es überhaupt nicht gemütlich an Weihnachten und auch danach nicht. Vielleicht versteht man Weihnachten sogar erst dann richtig, wenn die Gemütlichkeit ausbleibt. Denn das ist ja die Botschaft von Weihnachten: Gott kommt in die Krisen – in unseren chaotischen Alltag, in unsere chaotische Welt. Gott ist da.

    Fotos: (c) Kathrin Körnich. 2020

    Christopher auf der Suche nach Weihnachten!

    [Dezember 2020] Christopher macht in diesem Jahr beim Krippenspiel mit! Und ganz viele andere Tiere auch.

    Macht euch gemeinsam mit ihnen auf den Weg zur Krippe!

     

     

    Hereinspaziert, es ist Weihnachten!


    Pferde bei der Krippe – seit wann gibt es denn sowas?!


    Die Sache mit der Katze


    ... und dann war da noch der Hund!


    Christopher auf der Suche nach Weihnachten!

     

    Fotos: (c) Susan Merkel. 2020

    Christopher erlebt etwas!

    [November 2020] Bei Christopher passiert immer wieder etwas!

    Er bastelt eine Martins-Laterne, ihm passiert ein Missgeschick und dann ist er auch noch in Quarantäne...

    Schaut selbst, was er alles so erlebt.

    Leuchte!

    Oh nein!

    Ich will hier raus!

    Fotos: (c) Susan Merkel. 2020

    „Wir sind Baumeister“

    [26. bis 28. Oktober 2020] „Baumeister“ so lautet unser Motto für das Ferienprogramm in der zweiten Herbstferienwoche. An drei Tagen wurden wir kreativ.

    Erstaunliche Fähigkeiten schlummerten in jedem Teilnehmer und jedes Kind konnte seiner Phantasie freien Lauf lassen. Wir erschufen unsere eigenen Konstruktionen und Kunstwerke – ob mit Kapla-Bausteinen, Farbe oder der Laubsäge bei unserem ESF Partner „Der Holzwurm“.

    Ein paar Eindrücke findet ihr hier:

    Fotos: (c) Sabine Elstner. 2020

    Ausflug zum August-Horch-Museum

    [16. Oktober 2020] Ursprünglich schwebte uns für diesen Oktobertag ein Ausflug in den Hirschfelder Tierpark vor. Alle waren von dieser Idee im Vorfeld begeistert. Leider mussten wir dieses Vorhaben wetterbedingt verschieben.

    Glücklicherweise bietet die Stadt Zwickau viele sehenswerte Ausflugsziele und somit fuhren wir – acht lebens.räumler – alternativ ins August-Horch-Museum.

    Wir waren überrascht wie umfangreich, informativ und sehenswert die Ausstellung der Automobile ausgestattet ist und hatten gar nicht die Möglichkeit alles komplett zu begutachten.

    Es bräuchte einen weiteren Besuch dort, um dies nachzuholen. Vielleicht irgendwann…

    Ein gelungener Vormittag mal ganz außerhalb der Räume des GZL

    Fotos: (c) Jana Neef. 2020

    Flohmarkt an der Lutherkirche

    [12. September 2020] Bei schönem, fast heißen Sommerwetter, konnte der Flohmarkt endlich stattfinden, der von „Wir im Quartier“ veranstaltet und vom lebens.raum unterstützt wird.

    Es gab ein reichliches Angebot an Kinderspielzeug und Kindersachen. Auch alte Schallplatten und CDs und wunderliche alte Bücher warteten auf interessierte Sammler und Käufer. Es gab Kuchen und natürlich die traditionelle Roster.

    Der lebens.raum war mit einem Plätzchen zum Ausruhen und Quatschen am gewohnten Standort dabei. Für die Kleinen gab es lustige Fische zu angeln. Wer ein wenig kreativer sein wollte, der konnte auf der großen Tafel malen. Für ein bisschen mehr Bewegung sorgte das Gartentrampolin.
    Einige kamen und nutzten die Zeit zum Schauen, Einkaufen und für gemeinsame Gespräche.

    Es war eine lockere und respektvolle Atmosphäre, wo Menschen eine gute gemeinsame Zeit verbringen konnten.

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2020

    „Natur pur“

    [24. bis 28. August 2020] „Natur pur“ war das Motto unseres Ferienprogramm in den Sommerferien in diesem Jahr. Dazu fuhren wir in der letzten Ferienwoche jeden Tag mit dem Bus nach Vielau und wanderten auf vielen verschiedenen Wegen auf die Lutherhöhe. Dort konnten wir nach Lust und Laune baden, uns im Wald austoben oder auch mal reiten gehen. Am Lagerfeuer haben wir unser Mittagessen gegrillt, neben Würstchen gab es auch Spezialitäten wie gegrillte Gurke oder Melone. Im morgendlichen Input konnten wir uns über grundlegende Werte wie Ehrlichkeit oder Großzügigkeit austauschen. Auch ging es darum, einmal über die eigenen Bedürfnisse hinaus zu sehen und wahrzunehmen, wie es dem anderen geht.

    Gemeinsam mit den Kindern durften wir eine bunte Woche erleben, die sehr bereichernd war.

    Fotos: (c) Sabine Elstner. 2020

    Unsere Bahnhofstraße soll schöner werden

    [1. Juli 2020] Getreu diesem Motto haben wir zumindest in dem Stück, wo unsere Räume ansässig sind etwas für Verschönerung gesorgt. Eine „haltbare“ Wimpelkette sollte es werden, aus Holz gefertigt. Mitte Juni hatten wir euch eingeladen zum Bemalen. Und Dank tatkräftiger Hilfe wurde es ein buntes Kunstwerk. Nach etwas Feinschliff ziert die Wimpelkette jetzt den Außenbereich des GZLs und verschönert uns und den Anwohnern die Aussicht. Danke an alle Beteiligten!

    Fotos: (c) Sabine Elstner. Christoph Brunner. 2020

    Frühstück klein – aber fein

    [29. Juni 2020] Was magst du zum Frühstück aufs Brötchen? Marmelade oder lieber Wurst?

    Beim Frühstück „Klein, aber fein“ suchst du dir ganz nach deinem Geschmack eine Variante aus – süß oder herzhaft.

    Jeden Dienstag im lebens.raum 9:00 -11:00

    Für einen guten Start in den Tag!

    Fotos: (c) Jana Neef. 2020

    Holunderblüten...

    [5. Juni 2020] Wahrscheinlich hätten wir mit euch diese Woche Holundersirup selbst gemacht. Vielleicht auch Holundergelee…
    Aber da dieses Jahr alles etwas anders ist, fällt das weg. Dennoch blüht der Holunder. Vielleicht macht ihr das Ganze einfach zuhause? Massig Rezepte dafür findet ihr im Internet…

    Wenn ihr fertig seid, dann kommt doch auf einen Kaffee vorbei und berichtet uns, wie euer Sirup oder Gelee geworden ist… Bis bald!

    Fotos: (c) Sabine Elstner. 2020

    Wir haben die neuen Hochbeete bepflanzt

    [20. Mai 2020] Die Garteneinweihung wurde verschoben, doch unsere Hochbeete stehen dennoch seit einer Weile. Seit einiger Zeit schon hatten wir Samen ausgesät und gepflegt, so dass die Pflänzchen jetzt nach den „Eismännern“ ins Freie gepflanzt werden konnten.
    So zieren nun Kürbis, Kohlrabi und andere zu erwartende gesunde Köstlichkeiten unser Beet. Da wir das Bepflanzen nun ohne euch durchführen mussten, hoffen wir sehr, dass wir das Ernten und Verspeisen mit euch gemeinsam tun können.

    Bis bald!

    Fotos: (c) Sabine Elstner. 2020

    Trotz der Umstände… wir machen das Beste draus!

    [11. Mai 2020] Wir haben wieder geöffnet! Montags bis mittwochs von 9:00 bis 11:00 und von 14:30 bis 16:30! Coffee to go und nette Gespräche! Ein paar Regeln sind zu beachten, aber ihr dürft wieder eintreten. Kommt vorbei. Wir freuen uns euch wieder zu sehen!

    Fotos: (c) Christoph Brunner | Sabine Elstner. 2020

    Coffee to go!

    [27. April 2020] Es gibt wieder Kaffee. Gerne können Sie kurz vorbeikommen und sich einen Kaffee zum Mitnehmen kaufen, wenn Sie durch die Bahnhofsvorstadt bummeln oder auf dem Weg zur Arbeit sind. Montags bis freitags haben wir vormittags von 9-12 Uhr geöffnet und nachmittags (Mo-Mi) von 14:30-16:30 Uhr. Wir freuen uns, Sie kurz zu sehen!

    Fotos: (c) Sabine Elstner. 2020

    Bitte bleiben Sie gesund!

    [21. April 2020] Nun hüten wir schon seit Mitte März täglich das Telefon und warten auf eure Anrufe bzw. rufen euch an. Das bleibt auch weiterhin so, denn wir können derzeit unsere Türen noch nicht wieder vollständig öffnen. Für eine Sache allerdings steht die Tür des großen Saals zur Bahnhofstraße hin wieder offen:
    Dank unserer nähkundigen Mitarbeiterinnen Kristin und Susan zieren „Behelfsmasken“ einzeln verpackt unser Schaufenster und warten auf Bahnhofsvorstädter, die Bedarf haben.
    Lasst uns in Kontakt bleiben – 296155 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Fotos: (c) Sabine Elstner | Susan Merkel | Kathrin Körnich | Christoph Brunner. 2020

    Christopher sucht Ostereier!

    [12. April 2020] Das war die Osteraktion für unseren krabbel.raum. Im Umkreis der Lutherkirche waren in Schaufenstern und Schaukästen Plakate mit unserem Christopher versteckt. Darauf befand sich ein QR-Code der zu diversen Osterüberrasvhungen führte - natürlich auf unserer Webseite. Für Kreative war das Knetrezept zu finden, eine Bildergeschichte, die zeigte, was Christopher so macht, wenn ihm langweilig ist oder ein Video von Mirjam, die unser Begrüßungslied für die Kinder singt. Wir hoffen, dass diese ganz andere Ostereiersuche den Kindern viel Spaß gemacht hat!

    Fotos: (c) Jakob Körnich. 2020

    Ostern bei den Flummis

    [12. April 2020] Da unsere Kinder-Tanzgruppe „auf Eis liegt“ gab es für die Flummis einen Ostergruß per Post. Für die Kinder eine schöne Überraschung. Die mitgeschickte Bastelidee haben viele umgesetzt.
    Wir vermissen das Gewusel der Kinder hier im lebens.raum und hoffen es geht bald wieder los...

    Fotos: (c) Sabine Elstner. 2020

    Ist das Kunst, oder...

    [31. März 2020] Ja, natürlich! Das ist Kunst! In den Fenstern des GZL kann man derzeit die Ergebnisse unseres kreativ.kaffees bewundern. Dabei wurde der Name zum Programm und es entstanden tatsächlich Kunstwerke aus Kaffee. Aber auch etliche Blumentöpfe und Vogeltränken mit Mosaik gestaltet sind zu sehen. Wunderbar, wie aus Bruchstücken etwas Neues entsteht!

    Fotos: (c) Susan Merkel | Melanie Windler. 2020

    Winterferienprogramm im lebens.raum

    [Februar 2020] Auch in diesem Jahr gab es in den Winterferien wieder coole Aktionen für Kinder. Es startete mit einem faszinierenden Besuch bei der Feuerwehr, bei dem ein Feuerwehrmann seinen Beruf erklärte und den Kindern verschiedene Dinge zeigte und sie ausprobieren ließ. Beim bunten Spielenachmittag konnten die Kinder ihrer Kreativität im Playmobil bauen und mit Spielen freien Raum lassen. Vor allem Schlittschuhlaufen war für einige die Gelegenheit es zum ersten Mal auszuprobieren. Nach dem Motto: „Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weiterlaufen...“, wurde es auf dem Eis nicht langweilig. Geduld wurde beim Herstellen individueller Gipsmasken geübt, die passend zu Fasching gestaltet wurden. Viele Kinder sind voller Vorfreude auf das Ferienprogramm im Sommer.

    Fotos: (c) Jenny Schulz | Melanie Windler. 2020

    „Manege frei“

    [13. Februar 2020] ... hieß es zur Faschingsfeier im krabbel.raum. Wilde Tiere wurden dressiert, atemberaubende Kunststücke auf dem Hochseil vorgeführt und eine offensichtlich kaputte Kanne färbte das Wasser in immer neuen Farben. Sogar ein Kamel hatte unser Zirkus, was gern bereit war zum Fotoshooting mit den Besuchern.

    Fotos: (c) Susan Merkel. 2020

    Neujahrsbrunch

    [2. Januar 2020] Auch im Jahr 2020 startete lebens.raum mit einem leckeren Naujahrsbrunch. Bei englischem Frühstück oder frischen Brötchen wurden gute Vorsätze gefasst oder verworfen und die ein oder andere Silvesterparty ausgewertet. Etwa 30 Personen genossen den gemeinsamen Start ins neue Jahr und das Wiedersehen nach den Feiertagen im lebens.raum.

    Fotos: (c) Christoph Brunner. 2020


    mit.teilen

    gemeindemagazin

    Feb | Mrz | Apr 2024

    2024 01 mt feb mrz apr 2024 600

    Nov | Dez 2023 | Jan 2024

    2023 04 mt nov dez2023 jan2024 600

    Aug | Sep | Okt 2023

    2023 03 mt aug sep okt 600

    Mai | Jun | Jul 2023

    2023 02 mt mai jun jul 600

    Feb | Mrz | Apr 2023

    2023 01 mt feb mrz apr 600

    Nov | Dez 2022 | Jan 2023

    2022 03 mt nov dez2022 jan2023 600

    kleiderkammer
    fluechtlingsarbeit

    förderverein

    fördern und unterstützen

     

    Die Unterstützung der LuthergemeindeZwickau mit ihrem Ansatz als Modellgemeinde innerhalb der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens ist unser Ziel und erklärter Auftrag. Wir laden Sie ein, Mitglied zu werden und damit das Wirken der Gemeinde direkt zu unterstützen.

     

    logo lebensraum

    treffpunkt bahnhofsvorstadt

     

    Treffpunkt für vier verschiedene Angebote ist das Gemeindezentrum Lutherheim. Ob morgens beim Frühstück oder nachmittags beim Kaffee im Stadtteilcafé lebens.raum ob für Eltern mit Kleinkindern im krabbel.raum oder für Erwachsene im trainings.raum oder für Schulkinder im lern.raum – lebens.raum bietet nicht nur Räume, sondern auch Menschen, die sich gern Zeit für Sie nehmen, die Ihnen zuhören, mit Ihnen spielen, fröhlich oder auch einmal traurig sind. reinschauen

     

    2023 05 flummis web

     

     

    2017 10 flummis web

    Trägerverein Sozialarbeit der Lutherkirchgemeinde Zwickau e.V.
    Bahnhofstraße 22 | 08056 Zwickau
    Telefon +49 375 296155
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     
     
     
    2023 08 15 logo zwischenbericht
     

    kontaktieren

    Ev. - Luth. Lutherkirchgemeinde Zwickau
    Eine Gemeinde des Ev.-Luth. Kirchspiels Zwickau Nord
    Bahnhofstraße 22 | 08056 Zwickau

     

    Telefon
    +49 375 29  61  54
    Fax
    +49 375 29  61  59
    E-Mail
    info

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.