Adventsmarkt 2023

Die Vorbereitung zum Adventsmarkt begann bei uns mit der Herstellung von Plätzchen und Eierlikör Anfang November. Als wir dann in der Woche vor dem Adventsmarkt in Körnichs Küche die „restlichen“ Leckereien verpackten, bekamen wir eine gewisse Ahnung, was uns da erwartete.

Es waren so tolle Ideen umgesetzt und hübsch verpackt worden, dass wir nur staunen konnten.

Am Sonntag früh war es dann soweit: Bei Schnee und kaltem Winterwetter wurde der Vorplatz der Lutherkirche zum Markt umgebaut.

Die Hütten waren schon aufgestellt und nun waren die Einräum- und Dekoteams an der Reihe.

Jede der Hütten wurde liebevoll hergerichtet, sowohl innen als auch außen.

In der Kirche räumten die lieben Küchenfeen alles für Kaffee und Kuchen ein. Es war eine Freude, dabei zuzusehen.

Die erste Besucherin, die uns kurz vor 14:00 ansprach, war aus Crimmitschau und nur wegen der leckeren Plätzchen gekommen.

Ab jetzt erlebten wir den Nachmittag nur noch aus der Glühweinhütte. Der Platz vor der Kirche füllte sich, es kamen immer mehr Menschen und es war Dank des herrlichen Winterwetters eine tolle Atmosphäre.

Wieder einmal waren wir begeistert, wie viele Leute die Einladung wahrnahmen und in der Kirche zur Ruhe kamen, Gemeinschaft erlebten, sich beschenken ließen oder einfach die Stimmung genossen.

Bei all dem Treiben, toller Musik, netten Gesprächen und vielen Späßen war der Nachmittag viel zu schnell vorüber.

Wir sind Gott von Herzen für diesen schönen Tag dankbar.

Carolin und Ringo Bücholdt

Unser erster Besuch auf dem Adventsmarkt

Das erste Advents­wochenende 2023 hielt eine ganz besondere Überraschung für uns bereit. Durch unsere Freundin vom Seniorenbowling erfuhren wir vom Adventsmarkt der Lutherkirchgemeinde. Na gut, dachten wir uns, schauen wir einfach mal vorbei, denn beim Pyramiden­anschieben in Planitz war uns zu viel Trubel vorprogrammiert, wir kannten es vom letzten Jahr.

Also fuhren wir in Richtung Lutherkirche und fanden noch einen der letzten Parkplätze in der Nähe, mit unserem Smart noch gut machbar.

Die Lichter am Kirchturm, das kleine bunte Treiben an den ­wenigen Ständen mit Glühwein und Selbstgebasteltem oder Handarbeiten und der Duft von Roster wiesen uns den Weg.

Am Eingang wurden wir freundlich begrüßt und erhielten ein kleines Geschenk. Innen erklangen Orgeltöne und der Innenraum war wunderbar geschmückt mit einem Adventskranz, einer Krippe und einem Tannenbaum.

Was auffiel, waren die vielen freundlichen Gesichter, die leuchtenden Augen der zahlreichen spielenden Kinder. Alle ­feierten fröhlich den Beginn der Adventszeit! Es gab auch Kaffee und Pfefferkuchen.

Bisher waren wir erst einmal zu einem Konzert in der Lutherkirche gewesen. Nun schauten wir uns auch um. Wir zündeten zwei Kerzen an. Die imposante Orgel – zweifelsohne ein Prachtexemplar! Und die etwas moderne Einrichtung mit Bastelraum, Sesseln zum Unterhalten oder modern „chillen“ sind für Alt und Jung ein toller Ruhepol.

Es überraschte daher nicht, wie viele junge Leute gemeinsam mit Kind und Kegel, mit Oma oder auch Opa und Gästen den Nachmittag genießen durften. Die Kirchgemeinde pflegt Tradition und lebt ­Moderne!
Wir waren voll begeistert. Mein Highlight war eine schöne gestrickte Brezn mit angedeuteten Salz­körnern, die ich für mich als Geschenk mit nach Hause nahm! Das Geschenk vom Eingang entpuppte sich als kleiner filigraner Adventsbogen zum Hinstellen mit dem Geschehen der Geburt von Jesus Christus mit passenden Erklärungen.

Danke, liebe Luther­gemeinde, für diesen kleinen, besinnlichen ­Adventsmarkt!

Wir kommen bestimmt im nächsten Jahr wieder.

Ursula und Uwe aus Eckersbach

Bilder: (c) Christoph Brunner | Matthias Klemm | 2023.

Zur Übersicht

Tags: gottesdienst | glauben/wachsen | beten | kirchenmusik | erwachsene | senioren | kinder | spiel + spaß | jugendliche | familien | arbeit mit geflüchteten