Geistliche Ernährungsberatung und Segnung

Auch dieses Jahr feierten wir zu Schuljahresbeginn unseren traditionellen neu.start-Gottesdienst. Dazu wurden ganz besonders die Schulanfänger herzlich eingeladen. Wie schön, dass acht neue Erstklässler mit ihren Familien dieser Einladung nachkamen und den Gottesdienst besuchten! So konnten wir sie als Gemeinde feiern, für sie beten und ihnen Gottes Segen für ihre Schulzeit zusprechen. Zum Segen durften sie sich unter ein buntes Schwungtuch im Altarraum stellen, das symbolisch für Gottes schützende Hand stand. Als die Kinder dann mit einem Einschulungsgeschenk wieder zu ihren Familien zurückgingen, konnte man in acht glückliche und stolze Gesichter blicken.

Was passiert mit einem Stück Weißbrot, wenn man eine ganze Weile darauf herumkaut?

Diese Frage stellte Frank Krämer den Schulanfängern zu Beginn des Gottesdienstes und griff sie in der Predigt noch einmal auf. Es wird süß! So ist es auch mit Gottes Wort. Im Buch Hesekiel im Alten ­Testament ­(Kapitel 2, Vers 8 bis Kapitel 3, Vers 3) können wir lesen, dass Gott dem Propheten eine Schriftrolle zu essen gab und diese einen süßen Geschmack annahm. Ja, Gottes Wort kann unser Leben versüßen. Durch die intensive Beschäftigung mit der Bibel kann aus Mutlosigkeit Hoffnung, aus Leid Freude werden. Gottes Wort wird uns zudem zur stärkenden Nahrungsquelle für unser Leben. Sie macht uns widerstandsfähiger hinsichtlich Anfechtungen und lässt uns stetig geistlich wachsen.

Als „geistlicher Ernährungsberater“ nannte Frank Krämer ein paar hilfreiche Tipps, wie das Bibellesen am besten gelingt. Er ermutigte uns, bewusst zu lesen, über den Text nachzusinnen und darüber zu beten. Eine regelmäßige Auseinandersetzung mit kürzeren Textstellen ist dabei hilfreich – mal alleine, mal zusammen in einer Gruppe.

Da Gottes Segens­angebot für einen neuen Lebensabschnitt nicht nur den Schulanfängern gilt, sondern allen, die einen beruflichen oder persönlichen Neuanfang wagen, war im Anschluss an die Predigt Raum für eine persönliche Segnung im Altarraum. Es war toll, zu sehen, wie viele junge und ältere Menschen, aber auch ganze Familien dieses Angebot annahmen und sich segnen ließen. Gottes Segen möge auf allen liegen, die sich trauen, etwas Neues zu beginnen und sich dabei unter seinen Schutz stellen!

Hanna Oehmichen

 

Bilder: (c) Matthias Klemm | 2023.

 

Zur Übersicht

Tags: glauben/wachsen | beten | kirchenmusik | erwachsene | senioren | kinder | spiel + spaß | jugendliche | familien | sport | arbeit mit geflüchteten


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.