Bastelaktion vor Ostern

Am Dienstag, den 4. April, fand im Rahmen von „Jesus in der Bahnhofsvorstadt“ das große Osterbasteln auf dem Gelände der Lutherkirche statt.

Von 15:30 bis 17:30 kamen viele, viele Kinder mit Eltern und Großeltern und andere Bewohner der Bahnhofsvorstadt ­zusammen.

Vor der Kirche konnte man sich im Gärtnern üben und kleine Ostergärten erschaffen. Jede Holzkiste wurde mit einem kleinen Kreuz aus zwei Stöcken und einem verschlossenen Grab aus einem halb-eingebuddelten Blumentopf versehen, in dem eine Kerze lag, die am Ostersonntag angezündet werden konnte. Verziert wurden die Kisten mit Blumen und Kressesamen, die die symbolische Wirkung der Auferstehung, das Gott neues Leben ermöglicht, verdeutlichen.

Wer sein Wissen testen und erweitern wollte oder einen „Schatz aus der Schatzkiste“ begehrte, machte das Quiz. Hier wurden Fragen gestellt, wie z. B.: Um wie viel Prozent steigt der Schokoladenkonsum der Deutschen zur Osterzeit?

In der „Kiste“ wurden Osterkarten gestaltet, indem auf den Fingerabdruck Augen, Ohren und Mund aufgemalt wurde. Je nachdem welches Tier es werden sollte, wurden dann noch Pfoten oder Krallen, langer oder kurzer Schwanz hinzugefügt.

Aus Gardinenringen konnte man Osterdeko gestalten oder kleine Osterhasen basteln, in denen ein kleines Buch mit der Ostergeschichte versteckt wurde.

Es war eine schöne Frühlingsaktion für Groß und Klein, bei der es viele Begegnungen und gute Gespräche gab.

Ein großes Dankeschön an alle, die mithalfen, Kuchen backten, Bänke schleppten oder einfach da waren und Bahnhofsvorstädtern begegnet sind.

Julia Schaefer

Bilder: (c) Julia Schaefer | 2022.

Tags: erwachsene | kinder | spiel + spaß | jugendliche | familien