+++ aktuelle Mitteilung zu unseren Gottesdiensten und Veranstaltungen +++

2020 10 28 corona einschränkung ss[3. Dezember 2020]

Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. (Römer 12, 21)

Nach der aktuellen Corona-Schutz-Verordnung dürfen wir Gottesdienst und Kindergottesdienste feiern. Dabei muss der Mindestabstand von 2,0 m eingehalten werden und es gilt in der gesamten Kirche und im Gemeindezentrum, also auf den Wegen und an den Sitzplätzen, Maskenpflicht für alle ab 6 Jahren.

Seit Dienstag, den 1. Dezember 2020 gilt die neue Sächsische Corona-Schutz-Verordnung zum Vollzug des Infektionsschutzgesetzes (lfSG). Diese beinhaltet Maßnahmen anlässlich der Corona-Pandemie. Diese Verordnung gilt bis zum 28. Dezember 2020. Nach den aktuellen Bestimmungen gibt es keine maximale Besucherzahl, es muss jedoch der Mindestabstand von 2,0 m eingehalten werden. Aus diesem Grund haben wir nur eine begrenzte Gottesdienstbesucherzahl.

Parallel zum Gottesdienst finden Kindergottesdienste in altersgerechten Gruppen statt, in denen ebenfalls der Mindestabstand und die Maskenpflicht einzuhalten sind. Daraus ergibt sich auch dort eine maximale Teilnehmerzahl für jede Gruppe.

Für die Kleinsten (max. 8 kirchen.mäuse) ist sowohl die Kiste als auch die krabbel.box geöffnet, jedoch ist dort momentan kein Spielzeug verfügbar.

Maximal 10 Kinder von 3 bis 5 Jahren (schatz.sucher) gehen nach der Lobpreiszeit zum Kindergottesdienst in den Lutherkeller. Die Kinder müssen von einem Elternteil oder einer anderen Person begleitet werden.

Die Kinder ab Vorschulalter (max. 10 entdecker.kids im großen Saal und max. 5 bibel.checker im kleinen Saal) beginnen den Kindergottesdienst mit Mund-Nasen-Schutz um 10:00 im Gemeindezentrum Lutherheim, das ab 9:45 geöffnet ist, um die Kinder willkommen zu heißen.

So bleiben in der Kirche mit dem Beginn des Kindergottesdienstes weniger leere Plätze zurück, die von anderen Gottesdienstbesuchern genutzt werden können.

Aufgrund der geltenden Bestimmungen bitten wir euch, euch für die Gottesdienste im Dezember jeweils in der laufenden Woche verbindlich anzumelden.

Ihr könnt euch online anmelden: Anmeldung zum Gottesdienst

Neben der online-Anmeldung ist es auch möglich,
sich donnerstags von 16:00 bis 18:00 und freitags von 17:00 bis 19:00
telefonisch unter 0375-30333384 bei Kathrin Körnich oder

Falls ihr unangemeldet am Sonntag kommen wollt, kann es passieren, dass die Kirche bereits voll ist.

Wenn die maximale Teilnehmerzahl unter Einhaltung des Mindestabstandes bei der Anmeldung erreicht ist, sodass ihr trotz Anmeldung leider nicht am Gottesdienst teilnehmen könnt, werdet ihr darüber im Vorfeld persönlich informiert.

Damit alle, die keinen Sitzplatz in der Kirche bekommen haben oder aus anderen Gründen nicht am Gottesdienst vor Ort teilnehmen können, trotzdem die Möglichkeit haben, Gottesdienst zu feiern, bieten wir einen „Livestream“ aus der Kirche an. Das heißt, der Gottesdienst wird durch Kameras gefilmt, übertragen und aufgezeichnet. Der „Livestream“ ist über www.luthergemeindezwickau.de abrufbar. Mit einer Teilnahme am Gottesdienst in der Lutherkirche erklärt ihr euch damit einverstanden.

Leider ist es aktuell unter der geltenden Verordnung nicht möglich, ein Kirchencafé anzubieten. Wir laden euch ein, bei einer Tasse Kaffee von zu Hause zum Telefon zu greifen und ein Gemeindemitglied anzurufen, mit dem ihr schon lange nicht mehr geplaudert habt. Bitte nehmt die Möglichkeit wahr, auf alternativen Wegen mit Gemeindegliedern in Kontakt zu bleiben (z. B. über Telefon, E-Mail, WhatsApp).

Nach Festlegung durch den Kirchenvorstand des Kirchspiels Zwickau Nord werden bis auf Weiteres alle Veranstaltungen, die keine Gottesdienste sind, abgesagt.

Tags: gottesdienst | glauben/wachsen | beten | erwachsene | senioren | kinder | spiel + spaß | jugendliche | familien | sport | lernen | arbeit mit geflüchteten