Zum Umgang mit Corona

2019 06 07 gemeindefreizeit 300[21. April 2020]

Noch immer beschäftigen uns die Auswirkungen der Corona-Pandemie hier im Kirchspiel.

Die Corona-Schutz-Verordnung, die seit dem 20. April 2020 in Sachsen Gültigkeit besitzt, erlaubt Gottesdienste mit maximal 15 Teilnehmern und ebenso offene Kirchen. Darüber hinaus bleiben weiterhin das Kontaktverbot und das Verbot von Zusammenkünften und Veranstaltungen in Kirchen und kirchlichen Gebäuden bestehen.

Uns fallen manche Entscheidungen nach wie vor nicht leicht, dennoch müssen wir sie treffen. Nach reiflicher Überlegung und Gebet sowie intensiven Gesprächen sind wir zur Überzeugung gelangt, dass wir im Kirchspiel Zwickau Nord vorerst weiterhin keine Gottesdienste in unseren Kirchen anbieten. Einerseits sind die Teilnehmerzahlen in allen unseren Gemeinden regelmäßig weitaus höher als 15 Personen, andererseits könnten wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt die ­hygienischen Anforderungen der zuständigen Behörden nicht erfüllen. Weder möchten wir unsere schutzbedürftigen Geschwister gefährden, noch die 16. Person vor der Kirchentür abweisen müssen.
Wir bitten deshalb um Geduld und Verständnis.

Sollten kurzfristige Änderungen oder neue Informationen möglich oder nötig sein, werden wir Euch bis zum nächsten Gemeindebrief über die Schaukästen und unseren Internetauftritt informieren.
Bleiben Sie behütet – seien Sie gesegnet.

Pfarramtsleiter Jens Buschbeck und Pfarrer Frank Pauli

Tags: gottesdienst | glauben/wachsen | beten | erwachsene | senioren | kinder | spiel + spaß | jugendliche | familien | sport | lernen | arbeit mit geflüchteten