15. April 2020 | mut.macher//worte von Dorle

2020 03 25 imageVor ein paar Tagen habe ein Foto zugesandt bekommen – von einer Kirche in Deutschland, die neben einem Krankenhaus steht und für Corona-Zeiten zu einem erweiterten Krankenhaus umfunktioniert wurde: Bänke raus, Betten rein. Es war für mich auch ein durchaus erschreckendes Bild, ein Bett neben dem anderem unter einem großem Kreuz stehend zu sehen. Was wird da noch auf uns zukommen? Wir wissen es nicht. Wir wissen nicht, ob es so schlimm kommt wie in anderen europäischen Staaten, ob unser Gesundheitssystem überfordert sein wird, ob wir Abschied nehmen müssen von geliebten Menschen oder selbst krank werden oder sogar sterben. Wir wissen nicht, wie es wirtschaftlich weitergeht, was es für Deutschland bedeutet und für unser eigenes Leben. Wir wissen es nicht. Wir wissen im Moment sehr wenig. Doch eines wissen wir ganz sicher:

Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn. Römer 8,38

Die Bibel verspricht uns nicht, dass Leid an uns vorüberzieht. Aber sie legt ein Wissen in uns, dass Gott dich und mich und unsere Familien ganz persönlich kennt und über alles liebt. Diese Liebe hat selbst damals Leben gekostet: Jesus hat sein eigenes Leben gegeben und hat den Weg dafür bereitet, dass Gottes Liebe uns durchträgt – bis über den Tod hinaus. Wir können uns in diese Liebe flüchten wie in einen Zufluchtsort, dort bei Gott unser Herz ausschütten und durch ihn in diesen stürmischen Zeiten Halt finden. Wir sind der Willkür des Virus nicht ausgeliefert. Nicht das Virus entscheidet über unser Leben. Es ist Gott, der das letzte Wort hat. Der Gott, der dein Herz kennt. Der Gott, der dein Herz liebt. Der Gott, der dein Leben in der Hand hält – bis in alle Ewigkeit. Nichts kann dich jemals von seiner Liebe trennen.


 

Tags: glauben/wachsen | beten | erwachsene | senioren | kinder | spiel + spaß | jugendliche | familien | sport | lernen | arbeit mit geflüchteten | plan.c | mut.macher


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.