Du hast die Wahl... KGV-/KV-Wahl am 13. September 2020

Am 13. September 2020 fanden in den Kirchgemeinden der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens die Wahlen der Kirchenvorstände (KV) und der Kirchgemeindevertretungen (KGV) statt. Auch im Kirchspiel Zwickau Nord und damit in der Luthergemeinde Zwickau wurde gewählt. Wir gratulieren den gewählten Kirchgemeindevertretern und Kirchenvorständen und wünschen ihnen Gottes Segen für ihren Dienst.

 

Die gewählten Kirchgemeindevertreter für die Luthergemeinde:

 

-

Sandra Forberger

Jahrgang 1983 | Senior-Software-Entwicklerin | ledig

 

-

Janne Hähnel

Jahrgang 1984 | Chemikerin | verheiratet

-

Andreas Körnich

Jahrgang 1971 | Schulleiter | verheiratet

 

-

Frank Krämer

Jahrgang 1981 | Theologe | verheiratet

 

Die gewählten Vertreter der Luthergemeinde für den Kirchenvorstand im Kirchspiel Zwickau Nord:

-

Andreas Körnich

Jahrgang 1971 | Schulleiter | verheiratet

-

Frank Krämer

Jahrgang 1981 | Theologe | verheiratet

 

Einspruchsfrist (§ 13 Abs. 1 Nr. 3 KVBO)

Jeder Wahlberechtigte kann innerhalb einer Woche nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse schriftlich und begründet beim Kirchenvorstand Einspruch einlegen gegen das Wahlverfahren. Der Kirchenvorstand hat binnen zwei Wochen zu entscheiden.

Gibt er dem Einspruch nicht oder nicht in vollem Umfange statt, so hat er ihn mit seiner Stellungnahme unverzüglich an das Regionalkirchenamt weiterzugeben, das binnen einer Woche endgültig schriftlich und begründet zu entscheiden hat.

 

 

 

Wichtige Links und Downloads

Internetseite der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen zur KGV-/KV-Wahl           pdfVorlage zum Kandidatenvorschlag

 

[21. Juli 2020]

2019 06 07 gemeindefreizeit 300 Aaron, der zweite Mann

Im zweiten Buch Mose, 3. Kapitel wird Mose von Gott in den Dienst gerufen. Er soll ein murrendes, festgefahrenes und vergessliches Volk führen. Nachdem Gott ihn ausgewählt hat, vertraut Mose ihm im 4. Kapitel seine Ängste und Zweifel an. Er hinterfragt, ob die Israeliten ihm Glauben schenken, wenn er im Namen des Herrn spricht. Außerdem weiß er, dass er kein guter Redner ist und bittet Gott daher am Ende darum, doch einen anderen auszusenden. Gott ärgert sich über Moses Zweifel. Aber trotz seines Zornes gibt er Moses Bitte nach und ergänzt ihn durch seinen Bruder Aaron. Nur so werden alle Bereiche ausgefüllt, die notwendig sind, damit das Volk Israel in Gottes Namen und nach seinem Willen geführt werden kann.

Du wählst deine neue Gemeindeleitung am 13. September 2020. Diese Gruppe von Menschen steht dann vor einem Berg von anstehenden Entscheidungen, um die Gemeinde auf den Kurs unseres Herrn zu lenken und die Position einzunehmen, die für die Gemeinde dran ist. Gewählt wird dabei jeder nach seinen persönlichen Eigenschaften, nach seiner Richtung, als Vorbild, als Visionär, als Denker, als Macher, als Mutmacher, als fürsorglicher oder als durchgreifender Charakter – die Facetten der gewählten Persönlichkeiten wird vielschichtig und breit gefächert sein. Jeder Gewählte steht demnach für die Meinung seiner Wähler, dass er der Richtige für Gottes neuen Gemeindeplan ist.

Eine gute Kirchgemeindevertretung erkennt wie Mose ihre Defizite und bittet Gott um Hilfe. Die Pflicht, zwei weitere Gemeindemitglieder in das Leitungsgremium zu berufen, ist eine unglaubliche Chance, sich von Gott beschenken zu lassen. Die Berufenen decken mit ihren Gaben und Persönlichkeitsstrukturen die Bereiche ab, die in der neu gewählten Leitung unbesetzt sind. Sie sind gleichwertige Mitglieder im Leitungskreis und sie sind eine wichtige Ergänzung, durch die die Gemeindevertretung „rund“ wird.

Im Ortsgesetz hat der Kirchenvorstand des Kirchspiels Zwickau Nord nach einem Beschluss unserer Kirchgemeindevertretung die Zahl der zu berufenen Mitglieder in die KGV auf zwei Personen festgelegt. Die Berufung erfolgt bis zum 11. Oktober 2020 durch die neu gewählte KGV im Zusammenwirken mit dem Pfarrer der Kirchgemeinde. Im Rahmen einer Sitzung wird gemäß § 12 der Kirchenvorstandsbildungsordnung (KVBO) eine geheime Abstimmung mittels Stimmzettel durchgeführt. Berufen werden kann nur, wer auch als Mitglied der KGV wählbar gewesen wäre. Eine Ausnahme stellt ein Vertreter der Jugend dar, der bereits mit einem Alter von 16 Jahren berufen werden kann.

Eventuell hat sich Aaron gefragt, warum er nicht direkt von Gott ausgewählt wurde. Vielleicht war er verärgert oder fühlte sich in seiner Ehre gekränkt. Wir wissen es nicht. Aber Fakt ist, dass er die Eigenschaften, die Gott in ihm angelegt und erarbeitet hat, mit eingebracht und seinen Dienst angenommen hat.

Wie willst du reagieren, wenn die neue Gemeindeleitung, die du gewählt hast, dich als Leitungsmitglied beruft? Nimmst du diesen Dienst an wie Aaron? Oder sträubst du dich zunächst, so wie Jona? Oder wählst du einen ganz anderen Weg und nimmst den Dienst eventuell gar nicht an? Egal, ob du dich bereits mit der Kandidatur für die kommende Wahl auseinander gesetzt hast oder nicht, bitte bereite dich auf eine mögliche Berufung vor.

Wir haben dich in den letzten Wochen mehrfach dazu aufgefordert, mit Gott ins Gespräch zu kommen und ihn zu fragen, ob er dich in der Gemeindeleitung sieht, ob deine Kandidatur Teil seines Planes ist. Wir bitten dich heute, dass du auch darüber betest, was sein wird, wenn du nicht gewählt wirst. Natürlich kannst du dich gar nicht erst aufstellen lassen, um der Enttäuschung zu entgehen. Du kannst es auch als Chance sehen, wenn du nicht gewählt wirst. Denn mit deiner Kandidatur hast du dich bereit gemacht, bereit für dein Mitwirken in Gottes Plan. Vielleicht bist du auch „ein zweiter Mann“, vielleicht wirst du an einer anderen Stelle gebraucht – nutze dein geöffnetes Herz und lass dich von Jesus führen.

Die Wahl in ihrer ganzen Vielschichtigkeit von der Organisation über das persönliche Ringen der Kandidaten, ihre Ängste und Zweifel bis hin zu der Frage der Berufung stellt für unsere Gemeinde eine Herausforderung dar. Wir bitten dich daher um deine Unterstützung im Gebet. Denn auf Gottes Führung sind wir angewiesen und auf Gottes Führung können wir uns verlassen.

Janne Hähnel und Richard Preuß, im Namen des Wahl-Vorbereitungsteams


[6. Juli 2020]

2019 06 07 gemeindefreizeit 300 Die Meinung von Kundschaftern spielt keine Rolle – allein Gottes Wille zählt!

Vielleicht hast du in den letzten Wochen oder Tagen darüber nachgedacht, für die Kirchgemeindevertretung der Luthergemeinde oder für den Kirchenvorstand des Kirchspiels Zwickau Nord zu kandidieren. Du konntest dich nicht durchringen und hast bis heute deinen Kandidatenzettel nicht abgegeben.

Lass uns heute zusammen in die Bibel schauen, ins 4. Buch Mose, 13. und 14. Kapitel (Altes Testament):

Das Volk Israel läuft geduldig mit dem Ziel, das Land zu besiedeln, das Gott für sie vorgesehen hat. Sie haben Wunder ihres Gottes gesehen und sind stetig in Richtung Ziel gelaufen. An der Grenze zu ihrer neuen Heimat sagt Gott ihnen, dass sie Kundschafter aus jedem Stamm aussenden sollen. Diese erkunden vierzig Tage lang das Land. Die Kundschafter kommen zurück und berichten erst mal begeistert über das fruchtbare Land. Sie erwähnen aber auch die mächtigen Völker, die dort leben. Sie erfüllen ihre Aufgabe als Kundschafter und beschreiben, was sie vorgefunden haben. Doch zehn der zwölf Männer verlieren sich im negativen Teil der Berichterstattung. Sie übertreiben und spinnen Gerüchte darüber, dass es unmöglich zu schaffen sei, das Land einzunehmen. Diese Gerüchte reißen das Volk Israel mit und löschen die Vorfreude auf die neue Heimat, das Geschenk Gottes vollständig aus. Die Menschen sind von dem Gehörten blockiert und verschließen sich gegen den Willen Gottes.

Die Aufgabe der Kundschafter war es, das Land zu erkunden. Sie sollten nicht werten oder interpretieren, sie sollten neutral berichten. Für das Verbreiten von Gerüchten, wurden sie vom Herrn schwer gestraft.

Vor einer Entscheidung steht es jedem zu, andere zu befragen und sich zu informieren, um die Bandbreite einer Entscheidung abzustecken und zu wissen, was auf einen selbst zukommt. Doch am Ende ist es meine Aufgabe als Christ, den Weg zu gehen, den Jesus für mich vorgesehen hat. Auch dann, wenn der Weg steinig oder unfassbar steil aussieht. Auch dann, wenn Gott Dinge von mir fordert, die anscheinend nicht zu schaffen sind.

Genau so verhält es sich mit deiner Aufstellung für die Gemeindeleitung. Du kannst Kundschafter aussenden und befragen. Du kannst, wie das Volk Israel, abwägen. Doch letztlich geht es um den Willen Gottes für deinen Lebensweg und nicht um positive oder negative Stimmungen aus deinem Umfeld.

Ich mache dir Mut, den Willen Gottes für deine Kandidatur unabhängig von der Meinung deiner Kundschafter zu erkennen.

Vermutlich wäre ich auch ein Kundschafter, der Gerüchte streuen würde. Ich könnte dir sofort sagen, warum Gemeindeleitung nicht immer Spaß macht und warum ich froh bin, dass meine Zeit in diesem Gremium nun zu Ende ist. Ich kann dir sagen, warum ich mehr als zehn Mal alles hinschmeißen wollte und so weiter. Aber darum geht es nicht.

Wenn du in der Vergangenheit auch nur kurz darüber nachgedacht hast, dass es für dich ein Weg sein könnte, deine Kraft in die Gemeindeleitung zu stecken, dann lies in der Bibel, bete mit deinem Vater im Himmel, geh eine Runde spazieren und lass dir von Gott zeigen, ob/dass er dich dort einsetzen will. Nur darum geht es!

Vielleicht magst du den Spieß auch umdrehen und beten: „Gott! Gemeindeleitung könnte für mich dran sein, aber ich bin mir nicht sicher. Ich werde im September probieren, ob ich gewählt werde. Wenn du, Gott, das nicht willst, rede es mir aus oder sorge dafür, dass ich nicht gewählt werde!“

Israel hat die Entscheidung kurz vor dem Ziel in das gelobte Land einem Bauchgefühl, erhitzten Meinungen und dem persönlichen Befinden ihrer Kundschafter überlassen und ist damit gegen Gottes Willen gelaufen. Israel ist in dieser Situation gescheitert.

Auch für dich sollte es nur nach dem Willen Gottes gehen, dann steht deiner Kandidatur und einer wachsenden Gemeinde nichts im Weg.

Dafür bete ich! Richard Preuß

 


[29. Juni 2020]

2019 06 07 gemeindefreizeit 300 Die Wählerliste Stehe ich an der richtigen Stelle?

Im Leben von Lot, dem Neffen von Abraham, hat diese Frage mehrmals eine Rolle gespielt. Es ist immer eine Frage nach dem jetzigen Zustand in Verbindung mit dem Maß an Erfüllung oder Zufriedenheit.
Im 13. Kapitel des ersten Buch Mose können wir lesen, dass Lot dem Vorschlag von Abraham zustimmt, sich zu trennen. Lot möchte den Problemen mit Abraham aus dem Weg gehen, weil er gesehen hat, dass er an der falschen Stelle steht. Er betrachtet sein Umfeld und entscheidet sich für eine Zukunft in einem augenscheinlich äußerst fruchtbaren Land.
Was passiert, wenn man sich die Frage „Stehe ich an der richtigen Stelle?“ nicht (mehr) stellt, wird wenige Kapitel später ebenfalls an Lot sichtbar.
In Kapitel 19 finden wir Lot in einer Stadt, die keine Moral mehr hat, in der es keine zehn Menschen gibt, die „gut“ sind. Warum lebt Lot dort? Er hat Familie, er hat Töchter. Er lebt in einem Haus mitten im Morast der Welt. Anscheinend hat er vergessen, sich die Frage zu stellen, ob er an der richtigen Stelle steht.
Ich hoffe für unsere Kirchgemeinde, dass sie sich diese Frage auch zukünftig immer wieder stellt. Dabei ist es sogar egal, ob die Antwort „ja“ oder „nein“ lautet, solange eine Konsequenz folgt, die Veränderungen mit sich bringt.
Auch wenn das Hinterfragen der eigenen Position anstrengend, herausfordernd und aufreibend ist, richtet es immer den Blick nach oben und führt mit Gottes Hilfe zu echtem Wachstum. Ohne die Bereitschaft zur Selbstkritik geht über kurz oder lang jede Gemeinde unter - wie Sodom.
Die Frage „Stehe ich an der richtigen Stelle?“ reflektiert meinen Standpunkt. Vernunft, Bewahrung und Führung, aber auch Ignoranz oder Resignation können in meinem Leben die Richtung vorgeben. Auch im Vorfeld der KGV-/KV-Wahl geht es darum, sich Gedanken über die Frage „Stehe ich an der richtigen Stelle?“ zu machen. Unabhängig davon, ob du dich am 13. September auf der Kandidatenliste siehst oder nicht, solltest du dich vergewissern, dass du auf der Wählerliste stehst. Denn wahlberechtigt sind alle Kirchgemeindemitglieder der Luthergemeinde, die am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet haben, das Wahlrecht nach kirchlicher Ordnung besitzen und in der Wählerliste verzeichnet sein (§ 4 KVBO). Das Wahlrecht nach kirchlicher Ordnung besitzt, wer konfirmiert oder als Erwachsener getauft wurde. Da aufgrund der Corona-Pandemie die Konfirmationen in diesem Jahr verschoben wurden, hat die Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens beschlossen, ergänzend auch diejenigen zur Wahl zuzulassen, die sich für 2020 verbindlich zur Konfirmation angemeldet haben, auch wenn die Konfirmation erst nach dem Wahltag am 13. September stattfindet.

In den nächsten Wochen gibt es für dich verschiedene Wege, um zu prüfen, ob du auf der Wählerliste stehst und alle Angaben (Name, Geburtsdatum, Anschrift) dort richtig sind. Am 5., 12. und 19. Juli liegt die Wählerliste im Gottesdienst aus. Da wir aktuell nur eingeschränkt Gottesdienst feiern dürfen, hast du ab Dienstag, den 30. Juni die Möglichkeit, die Wählerliste zu den Öffnungszeiten in der Kanzlei der Luthergemeinde einzusehen oder deine Angaben telefonisch (Telefon 0375-296154) zu prüfen. Die Kanzlei hat dienstags von 9:00 bis 12:00 und donnerstags von 14:00 bis 17:00 geöffnet. Gerne kannst du auch per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!nachfragen, ob du in der Wählerliste verzeichnet bist. Bitte gib dazu deinen Namen, dein Geburtsdatum und deine Anschrift an. Wir überprüfen deine Angaben und geben dir umgehend eine Rückmeldung.

Du hast bis zum 16. August Zeit, die Angaben in der Wählerliste zu korrigieren (Einspruchsfrist nach § 13 KVBO). Am 6. September wird die Wählerliste geschlossen (§ 6 KVBO) und kann nicht mehr geändert werden. Wenn du als Kirchgemeindeglied über 14 Jahre alt und getauft/konfirmiert bist, entscheidet also der Eintrag in der Wählerliste darüber, ob du am 13. September deine Kirchgemeindeleitung wählen darfst oder nicht.

Vielleicht bist du in den letzten Monaten oder Jahren umgezogen und hast dich noch nicht umgemeinden lassen oder dein Eintrag ist einem „Verwaltungsfehler“ zum Opfer gefallen - die Wählerliste und ihre Ersteller sind nicht fehlerlos, aber eine fehlerhafte Eintragung wiegt schwer.

Wir bitten euch daher, dass ihr euch in den nächsten Wochen eine Minute Zeit nehmt, um auf einem der oben beschriebenen Wege sicherzustellen, dass ihm am 13. September mitentscheiden könnt, wer unsere Gemeinde in den nächsten sechs Jahren vor Ort und im Kirchenvorstand des Kirchspieles Zwickau Nord führen und vertreten soll.

Janne Hähnel und Richard Preuß, im Namen des Wahl-Vorbereitungsteams


[22. Juni 2020]

2019 06 07 gemeindefreizeit 300Kirchgemeindevertretung/Kirchenvorstand Wir wählen beides!

Am ausgehenden Feuer liegen zwei Auserwählte und sehen vor Angst schlaflos in die Sterne. „Bruder, bist du noch wach?“ „Ja!“ „Bis gestern waren wir noch voller Mut. Dann sind zwei von drei Männern gegangen und haben sich verkrochen! Aber wir sind geblieben, weil wir furchtlos genug waren, auch den Tod in Kauf zu nehmen! Doch Gott wollte weiter auswählen. Von 30.000 Männern unseres Heeres sind nur wir 300 noch da. Heute Nacht treten wir mit einem Plan in den Kampf, den ich nicht verstehe und der für mich ohne Aussicht auf Erfolg ist. Ich habe mich bereit erklärt, weil ich der Beste war, nur wenige konnten mir etwas vormachen. Ich hatte Mut und alles, was ich brauchte, um zu siegen. Und heute Nacht – da habe ich nicht mal die Hand frei für ein Schwert, mit dem ich wenigstens ein bisschen zum Erfolg beitragen könnte. Ich trage in der einen Hand eine Trompete und auf der anderen Seite eine Fackel in einem Tonkrug. Das ist doch lächerlich! Wenn Gideon sagt „Es geht los!“, gehen wir los und sollen brüllen. Ich komme mir jetzt schon albern vor! Wir machen „Buuuuh“ und dann…?!? Das ist alles so sinnlos!“

In die Stille hinein spricht der andere Soldat: „Gott braucht deine Fähigkeit nicht! ER will deine Bereitschaft!“

(Das Original steht im Alten Testament im Buch der Richter, 7. Kapitel)

Liebes Gemeindemitglied, in unserer KGV-/KV-Wahl stehen wir gerade wie Gideon und Gott am Teich und dürfen entscheiden, wer die Gewählten sind. Dabei können wir in jedem Schritt auf Gott vertrauen und ihn bitten und sogar auffordern, die Wahl zu begleiten und zu segnen. Gott hat einen Plan für uns und für unsere Gemeinde. Wenn wir die Bereitschaft mitbringen, ihm das Steuer zu überlassen und uns führen zu lassen, wird er mit uns Wege gehen, die wir nie für möglich gehalten hätten.

Anders als bei Gideon werden für unsere Kirchgemeindevertretung (KGV) nicht 300, sondern nur sechs Gemeindemitglieder ausgewählt. Davon werden vier am 13. September gewählt und zwei nach der Wahl von der neuen KGV berufen. Zu der Berufung werden wir euch in den nächsten Wochen noch näher informieren.

Die Kirchgemeindevertretung stellt die Gemeindeleitung „vor Ort“ dar und kümmert sich um alle unmittelbaren Belange der Luthergemeinde. Sie ist der direkte Ansprechpartner für die Gemeindemitglieder. Ihr übergeordnet steht der Kirchenvorstand (KV) des Kirchspiels Zwickau Nord. Als eine von sechs Gemeinden ist die Luthergemeinde Teil des Kirchspiels Zwickau Nord. Der KV setzt sich aus den Pfarrern des Kirchspiels, je zwei gewählten Kirchenvorstehern aus jeder der sechs Kirchspielgemeinden und einem berufenen Kirchenvorsteher zusammen. Alle „großen“ Entscheidungen, die das gesamte Kirchspiel, also alle sechs Gemeinden, betreffen, werden vom KV getroffen. Aber auch zum Beispiel jede Genehmigung für ein Bauvorhaben in der Luthergemeinde oder die Regelungen zu den Gottesdiensten in der Corona-Zeit müssen vom KV des Kirchspiels bewilligt werden. Der Kirchenvorstand ist somit kein weit entferntes Gremium, sondern betrifft und beeinflusst das Geschehen in unserer Luthergemeinde ganz wesentlich.

Daher wählen wir am 13. September nicht nur die vier Vertreter der KGV, sondern auch zwei Vertreter für den KV des Kirchspiels Zwickau Nord.

Bei der KGV-/KV-Wahl wird es also zwei Listen geben. Auf der einen Liste stehen die Kandidaten für die KGV der Luthergemeinde, auf der anderen Liste stehen die Kandidaten (aus der Luthergemeinde) für den Kirchenvorstand des Kirchspiels. Hat sich ein Kandidat sowohl für die KGV als auch für den KV aufstellen lassen, taucht er oder sie auch auf beiden Listen auf. Deswegen ist es wichtig, dass die Kandidaten auf den Kandidatenvorschlägen angeben, ob sie sich nur für die KGV oder auch für den KV aufstellen lassen.

Gewählt sind die Kandidaten, die die meisten Stimmen auf sich vereinigen. Die beiden Kandidaten, die von der Luthergemeinde in den KV des Kirchspiels gewählt werden, sind automatisch auch in die KGV der Luthergemeinde gewählt. Die Auswahl der anderen zwei KGV-Mitglieder erfolgt gemäß der Stimmzahl. Bei gleicher Stimmzahl entscheidet in Anlehnung an den Vers 26 aus dem ersten Kapitel der Apostelgeschichte das Los.

Ihr seht, dass die Landeskirche viele Vorgaben, Gesetze, Regelungen, Empfehlungen etc. formuliert hat, wie die Wahl der Gemeindeleitung abzulaufen hat. Das ist ohne Frage wichtig, es strukturiert die Wahl und gibt ihr Transparenz. Aber sie wird dadurch auch sehr „weltlich“.

Lasst uns diese Wahl nicht ohne Gott angehen und durchführen. Wir sind auf seine Gnade und seine Führung angewiesen, ob es um die Wahlvorbereitung, die Kandidatenaufstellung, die Wahl an sich oder die Berufung geht. Wir stehen nicht alleine mit einer Trompete und einer Fackel da, wir haben einen großen Gott in unserer Mitte, der uns befähigt, der uns einsetzt und der uns leitet.

Wir freuen uns, wenn unsere nach Vorgabe der Landeskirche gewählten Mitglieder in den nächsten sechs Jahren mit Gottes Hilfe einen grandiosen, verlustfreien Sieg für unsere Gemeinde einfahren können. So wie auch Gott mit Gideons Männern einen Sieg eingefahren hat.

Janne Hähnel und Richard Preuß, im Namen des Wahl-Vorbereitungsteams


[15. Juni 2020]

2019 06 07 gemeindefreizeit 300Die Kandidaten: Wer kann gewählt werden

„In 200 m bitte rechts abbiegen. Jetzt rechts abbiegen! Wenn möglich, bitte wenden. Jetzt links fahren.“

Wie ein Navigationsgerät leitet uns die Bibel durchs Leben, das Ziel heißt „Himmel erreichen!“. Wenn ich unsicher bin, gibt es Hilfe. Bin ich mir sicher, gibt es Korrektur. Gehe ich falsch, gibt es eine Rüge. Ich bin auf meinem Weg nicht allein. Wie beim Navi im Auto verstehe ich manche Angaben nicht – weil es drumherum zu laut ist, weil ich nicht zugehört habe oder weil ich einfach nicht begreife, was der Hinweis zu bedeuten hat. In jedem Fall ist es meine Entscheidung, ob ich das Navi überhaupt einschalte. Wenn ich aufhöre in der Bibel zu lesen, schalte ich das Navi aus.

Die Bibel weist uns durch mehr oder weniger verständliche Richtungs- und Warnschilder den Weg durch das Dasein auf der Erde hin ins Paradies. So gibt es auch für die Auswahl von Gemeindeleitern Hinweise in der Bibel, an denen wir uns orientieren sollten, zum Beispiel im Neuen Testament im ersten Brief von Paulus an Timotheus im dritten Kapitel. In der Übersetzung „Hoffnung für Alle“ lautet die Überschrift „Wer eine Gemeinde leiten kann“. Dort finden wir die geeigneten Kandidaten mit zahlreichen Eigenschaften beschrieben. Die dortige Messlatte hängt mächtig weit oben, wobei wir so eine eierlegende Wollmilchsau natürlich auch für die KGV-/KV-Wahl aufstellen würden. Und zwar sofort!

Die Beschreibung von Paulus, wie die ideale Gemeindeleitung auszusehen hat, sollte uns nicht einschüchtern oder demotivieren. Ein Blick auf leitende Persönlichkeiten in der Bibel, offenbart menschliche Schwäche in zahlreichen Facetten: Der eine kann schlecht re-re-re-reden (Mose), der andere ist ein Mörder (David), der nächste betrügt seinen Bruder (Jakob), Jeremia war zu jung, Petrus verleugnete Jesus, Paulus hatte eine dunkle Vergangenheit. Und trotzdem hat Gott diese Menschen ausgewählt, durch sie gewirkt und ihnen etwas zugetraut. Menschliche Defizite aller Wahlbeteiligten gehören in die Hand von Gott, der uns befähigen kann, so er denn will.

Liebes Gemeindemitglied, ein elementarer Bestandteil unserer KGV-/KV-Wahl am 13. September sind die Kandidaten. Wen siehst du in unserer Gemeindeleitung? Einen guten Freund? Oder vielleicht dich selbst? Nimm deine Bibel zur Hand und gehe ins Gebet. Gott kann mit dir großartige Geschichte schreiben. Er kann dich gebrauchen, um hier bei uns in der Bahnhofsvorstadt an seinem Reich zu bauen. Rede in deinen Hauskreisen darüber, gerne auch mit der aktuellen KGV oder mit ehemaligen Gemeindeleitern.

Natürlich gibt es auch ein paar wunderbare Gesetze und Verordnungen, die alles regeln, was mit der KGV-/KV-Wahl zusammenhängt und natürlich auch, wer als Kandidat vorgeschlagen werden kann:
– wahlberechtigte Kirchgemeindeglieder, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben und die Voraussetzung für die Übernahme kirchlicher Ämter erfüllen (§ 5 KVBO). Nach § 5 der Kirchgemeindeordnung (KGO) ist die Voraussetzung für die Übernahme kirchlicher Ämter die Zahlung der Kirchensteuer gegenüber der Landeskirche und der Ortsgemeinde (Kirchgeld), soweit die Verpflichtung dazu besteht.

Wenn ihr jemanden (anderes oder euch selber) als Kandidaten vorschlagen wollt, müsst ihr einen Kandidatenvorschlag bei der amtierenden KGV einreichen. Die Vorlage für den Kandidatenvorschlag findet ihr pdfhier als Download.Zusätzlich liegt sie in der Kanzlei und in unseren Gottesdiensten aus.

Der Kandidatenvorschlag muss von mindestens fünf wahlberechtigten Kirchgemeindegliedern mit vollständiger Namens- und Wohnungsangabe unterschrieben werden. Das vorgeschlagene Gemeindeglied muss die persönlichen Daten gemäß den Angaben auf dem Vorschlag ausfüllen und sich bereit erklären, im Falle der Wahl das vorgeschriebene und abgedruckte Gelöbnis abzulegen. Außerdem ist es wichtig, anzugeben, ob die Kandidatur nur für die KGV oder auch für den KV des Kirchspiels Zwickau Nord gilt. Die ausgefüllten Wahlvorschläge müssen bis zum 2. August in der Kanzlei der Luthergemeinde vorliegen. Wie es dann weitergeht, erfahrt ihr in den nächsten Wochen von uns oder schon jetzt unter www.kirchenvorstand-sachsen.de.

Ja, wir leben in Deutschland und ja, das ist vielleicht mit mehr Bürokratie verbunden, als es sein müsste. Wir, das Wahlvorbereitungsteam und auch deine KGV, sind gerne bereit, dir beim Überwinden der Hürden zur Kandidatur zu helfen. Sprich uns am besten gleich an, wir stehen dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Wir hoffen auf eine lange und bunte Kandidatenliste, die die Vielfältigkeit unserer Gemeinde widerspiegelt. Sei dabei und mittendrin, wenn Gott in unserer Gemeinde Großes tut!

Janne Hähnel und Richard Preuß, im Namen des Wahl-Vorbereitungsteams


[8. Juni 2020]

2019 06 07 gemeindefreizeit 300Neue Steuermänner/-frauen gesucht!

„Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt, fährt durch das Meer der Zeit.“

Diese Liedzeile ist sicherlich vielen bekannt und geht nicht nur ins Ohr, sondern bleibt auch im Kopf.

Auch unsere Gemeinde ist ein Schiff von Gläubigen, die versuchen, dem Weg vom Herrn Jesus zu folgen. Auf dieser Reise nehmen wir einige mit an Bord, die sonst zurückbleiben würden. Viele Matrosen haben ihre Aufgabe an Bord des Gemeindeschiffes gefunden.

Um Schiffbruch zu vermeiden, einen verfehlten Kurs nicht ausufern zu lassen, neue und andere Wege zu gehen, Dienste im Einvernehmen zu beenden und aus vielen anderen Gründen werden die Steuerleute der Gemeinde alle sechs Jahre neu zur Wahl gestellt.

Genau dieser Vorgang steht uns in diesem Jahr bevor. Im September wird sowohl die Kirchgemeindevertretung (KGV) unserer Luthergemeinde als auch der Kirchenvorstand (KV) des Kirchspieles Zwickau Nord neu gewählt.

Dazu wollen wir in den nächsten Wochen verschiedene Fragen beantworten:
> Wer darf eigentlich wählen? (Vielleicht gehörst du formal nicht dazu, kannst das aber ändern!)
> Wie kann man sich als Kandidat aufstellen (lassen)? (Frag doch mal in deinem Umfeld, wer als Kandidat in Frage kommt – vielleicht du?!)
> Wie läuft die Wahl ab? (Eine hohe Beteiligung bildet deine Gemeinde mit ihrem Kurs ab und zeigt das Vertrauen in die Leitung.)

Insgeheim hoffe ich, dass in den nächsten Wochen Menschen diese Wahl in ihrem Herzen bewegen, Gespräche führen, mit sich und Jesus ringen, sich überwinden, mutig sind und Anfang August eine Flut von „Neuen“ unter der Obhut unseres Kapitäns die Kandidatenlisten füllen. Stellt euch doch mal eure Lieblingsgemeindeleitung vor, geht auch mal ungewöhnliche Besetzungen durch.

Wie verrückt eure Kombinationen auch sein mögen, eines ist gewiss: Jede Gemeindeleitung ist immer von der Gunst und Bewahrung unseres Gottes abhängig. Eine gute Neuwahl mit all ihren Ecken und Kanten, Herausforderungen, mit Mut und Ärger, mit gesetzlichen Bestimmungen und spannender Ungewissheit benötigt vor allem eins: das Gebet der ganzen Gemeinde! So wird’s Gott schon richten. Dazu möchte ich euch hiermit auffordern.

Das oben angestimmte Lied endet mit der Zeile: „So läuft das Schiff nach langer Fahrt in Gottes Hafen ein!“
Darauf freue ich mich!

Richard Preuß, im Namen des Wahl-Vorbereitungsteams

Unsere Landeskirche hat eine sehr informative und gut strukturierte Internetseite zur KGV-/KV-Wahl erstellt. Dort findest du viele Informationen, rechtliche Grundlagen und wertvolle Impulse. Ein Besuch lohnt sich unter https://kirchenvorstand-sachsen.de

Tags: glauben/wachsen | beten | erwachsene | senioren | familien | lernen | arbeit mit geflüchteten | kgv | gemeindeteam


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.