15. August 2017 | Informationsveranstaltung zur Integration von Flüchtlingen und Langzeitarbeitslosen in den Arbeitsmarkt / Einsatzstellen in Gemeinden, Vereinen und bei gemeinnützigen Trägern

Die Agentur für Arbeit und das Jobcenter bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Integration geflüchteter Menschen und Langzeitarbeitsloser. Kirchgemeinden, Vereine und gemeinnützige Träger können dabei als Einsatzstellen für diese Integrationsmaßnahmen in den Arbeitsmarkt fungieren und nicht zuletzt von zusätzlicher „man-power“ profitieren.
Der kirchliche Beauftragte für Flüchtlingsarbeit in der Region Zwickau und der Trägerverein Sozialarbeit der Lutherkirchgemeinde Zwickau e.V. laden zu einer Informationsveranstaltung ein, in der Vertreter der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter informieren und für Rückfragen zur Verfügung stehen.

Zu diesen Themen wird informiert werden:
- Welche Möglichkeiten gibt es, um Flüchtlinge und Langzeitarbeitslose wieder ins Berufsleben eingliedern zu können?
- Welche Voraussetzung müssen Einsatzstellen und zu Beschäftigender erfüllen?
- Welche Voraussetzungen müssen von Kirchgemeinden, Vereinen, gemeinnützigen Trägern erfüllt werden?
- Welche Voraussetzungen müssen Geflüchtete (Aufenthaltsstatus etc.) für diese Maßnahmen erfüllen?
- In welche verschiedenen Formen von „Status“ werden Flüchtlinge eingeteilt?
- Wie geht die Beantragung vonstatten?
- Welche weiteren sozialen Hilfestellungen können Flüchtlinge beantragen und wohin müssen sie sich wenden?

Im Anschluss an den Informationsteil gibt es die Möglichkeit für Rückfragen und Gespräche.

Tags: arbeit mit geflüchteten