ent.spannung für die Seele

2022 09 06 entspannungVorbeugen ist besser als Heilen

Deshalb laden wir hier besonders gern alle ein, bei denen gerade alles in Ordnung zu sein scheint. Die froh und frei ihren Weg gehen, denn von solchen voran gehenden Christen kann eigentlich jeder Gesprächskreis ganz viel lernen. Doch vielleicht möchten auch die Starken unter uns mehr darüber wissen, was sie von Innen (aus dem Herzen) heraus antreibt?

Wir denken, ein solches Wissen ist immer hilfreich im Leben. Aber unserer Beobachtung nach gibt es auch nicht wenig Christen, die ihr eigenes Geworden-Sein zurzeit ziemlich skeptisch anschauen. Viele haben das Gefühl, als wären sie mit ihrem Leben teilweise auf unsicheren, schwammigen Grund unterwegs. Und oft stellen sie im eigenen Herzen dann fest, dass es an Glauben, an Freude und auch an Dankbarkeit fehlt. Unterschwellig regiert im Herzen stattdessen Unfriede, Rebellion, Angst oder Wut, alles Eigenschaften, die wir eigentlich lieber verdrängen…

Wir aber haben alle eine Sehnsucht, dass unser Leben gut elingt, und deshalb möchten wir gemeinsam nach den richtigen Antworten für unsere Seelen suchen. Vielleicht so, wie es uns in der Bibel empfohlen wird: „Fragt nach dem richtigen Weg für Euer Leben und beschreitet ihn, so findet Ihr Ruhe für Eure Seelen“. Die Bibel, Altes Testament, Prophet Jeremia, Kapitel 6, Vers 16

Deshalb wollen wir uns mit verschiedenen Themen beschäftigen, die uns darin weiter helfen.

Wir hören einen Impulsvortrag und kommen anschließend miteinander ins Gespräch

19. März 2024 > Wir laden zum Gebet ein

Ganz im Sinne einer gesunden Work-Pray-Balance gibt es im März kein Thema bei „ent.spannung für die Seele“, sondern wir wollen die Zeit zum Beten nutzen.

Das Team Seelsorge wünscht sich schon länger Zeit zum gemeinsamen Beten und auf Gott hören.

Deshalb wollen wir vor allem in der Stille Gott begegnen und neu von ihm hören welche Impulse, Schwerpunkte und Themen er für die Seelsorger und die Seelsorge in der Luthergemeinde hat.

Alle Menschen, die sich im weitesten Sinne an der Seelsorgearbeit in Luther beteiligen und alle, die diesen Bereich im Gebet unterstützen möchten sind dazu herzlich eingeladen.

Wir treffen uns in der Mitarbeiterbibliothek.

 

 

Unsere nächste ent.spannung für die Seele ist am Dienstag, 16.04., um 19.30 Uhr, im Gemeindezentrum Lutherheim.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tags: glauben/wachsen | beten | erwachsene | lernen


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.