5. April 2020 | mut.macher//gottesdienst von Andreas Körnich

2019 06 07 gemeindefreizeit 300Dankbares Bekenntnis zur Hilfe Gottes

Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich. Es sage nun Israel: Seine Güte währet ewiglich. Es sage nun das Haus Aaron: Seine Güte währet ewiglich. Es sagen nun, die den HERRN fürchten: Seine Güte währet ewiglich. In der Angst rief ich den HERRN an; und der HERR erhörte mich und tröstete mich. Der HERR ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht; was können mir Menschen tun? Der HERR ist mit mir, mir zu helfen; und ich werde herabsehen auf meine Feinde. Es ist gut, auf den HERRN vertrauen und nicht sich verlassen auf Menschen. Es ist gut, auf den HERRN vertrauen und nicht sich verlassen auf Fürsten. Alle Völker umgeben mich; aber im Namen des HERRN will ich sie abwehren. Sie umgeben, ja umringen mich; aber im Namen des HERRN will ich sie abwehren. Sie umgeben mich wie Bienen, / sie entbrennen wie ein Feuer in Dornen; aber im Namen des HERRN will ich sie abwehren. Man stößt mich, dass ich fallen soll; aber der HERR hilft mir. Der HERR ist meine Macht und mein Psalm und ist mein Heil. Man singt mit Freuden vom Sieg / in den Hütten der Gerechten: Die Rechte des HERRN behält den Sieg! Die Rechte des HERRN ist erhöht; die Rechte des HERRN behält den Sieg! Ich werde nicht sterben, sondern leben und des HERRN Werke verkündigen. Der HERR züchtigt mich schwer; aber er gibt mich dem Tode nicht preis. Tut mir auf die Tore der Gerechtigkeit, dass ich durch sie einziehe und dem HERRN danke. Das ist das Tor des HERRN; die Gerechten werden dort einziehen. Ich danke dir, dass du mich erhört hast und hast mir geholfen. Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden. Das ist vom HERRN geschehen und ist ein Wunder vor unsern Augen. Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein. O HERR, hilf! O HERR, lass wohlgelingen! Gelobt sei, der da kommt im Namen des HERRN! Wir segnen euch vom Haus des HERRN. Der HERR ist Gott, der uns erleuchtet. Schmückt das Fest mit Maien bis an die Hörner des Altars! Du bist mein Gott, und ich danke dir; mein Gott, ich will dich preisen. Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.

Psalm 118, 1-29

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.
Die Verwendung des Textes erfolgt mit Genehmigung der Deutschen Bibelgesellschaft.

Seid gesegnet,
Andreas

kraemer frank TL

5. April 2020 > mut.macher//gottesdienst


4. April 2020 | mut.macher//video von René Markstein


 

3. April 2020 | mut.macher//worte von Janne Hähnel

2020 03 25 imageUnd seid gewiss:
Ich bin jeden Tag bei euch bis zum Ende der Zeit!

(Die Bibel, Neues Testament, Matthäus-Evangelium, Kapitel 28, Vers 20)

Dieser Bibelvers, dieses Versprechen von Jesus schiebt sich in den letzten Tagen immer wieder in meine Gedanken. Es tröstet mich, zu wissen, dass ich nicht alleine bin in diesen Tagen. Der geduldigste Zuhörer ist immer da und immer erreichbar – Jesus wartet darauf, dass wir uns mit ihm unterhalten und uns mit ihm austauschen. Im Moment ist vieles ungewiss und es fühlt sich schon komisch an, wenn ich mich von meinen Kollegen bei der Arbeit mit den Worten „Bis morgen!“ verabschiede, weil keiner so ganz genau weiß, wie es morgen aussieht, ob wir alle wieder ins Büro kommen (können/dürfen). Es liegt ein banges Warten in der Luft. Und genau jetzt sichert Jesus uns zu, dass er an jedem Tag bei uns ist, egal was die nächsten Tage und Wochen passiert. Er ist konstant, er ist treu, er ist verlässlich - und das tut gut.

Janne

schulz jenny TL


 

2. April 2020 | mut.macher//podcast von Frank Krämer

2019 06 07 gemeindefreizeit 300 Liebe Freunde,

Ich habe mir Gedanken gemacht zur jetzigen Situation und stelle für mich fest, dass mir momentan vieles über den Kopf wächst. Ich wünsche mir eigentlich, dass es Corona nicht mehr gibt und ich zurückkehren kann zu meinem Alltag.
Die Frage, die sich mir stellt: Müssen wir uns von der momentanen Situation beherrschen lassen oder gibt es für uns einen anderen Weg...

 

Bleibt behütet!

Frank

kraemer frank TL

 2. April 2020 > mut.macher//podcast


1. April 2020 | mut.macher//worte von Kristin Steglich

2020 03 24 image 800

Liebe Freunde,
mich erreichten aufmunternde Worte, welche ich gerne mit euch/ihnen teilen möchte. Wir können gerade in der aktuellen Situation zuversichtlich sein: „Es wird alles gut, denn Gott passt auf uns auf.“
Viele Grüße von Kristin Steglich


 

31. März 2020 | mut.macher//aktion von Kleo und Cristin

2020 03 24 image 800Aktion Regenbogen

Kinder malen einen Regenbogen und kleben ihn in ihr Fenster. Andere Kinder können die Regenbogen suchen und zählen. Gleichzeitig sehen sie, dass jede Menge Kinder zur Zeit auch zu Hause bleiben müssen.
Also habe ich unseren Regenbogen, den wir mal für einen Kindergottesdienst gebastelt haben, sichtbar ins Fenster gehängt.

Als wir gestern spazieren waren, haben wir tatsächlich auch einen mit Farben ins Fenster gemalten Regenbogen entdeckt. Ein tolles Kunstwerk.

Es ist so viel mehr als ein Gruß für Kinder. Ich fühle mich auch angesprochen. Ein Gruß von Gott, eine Erinnerung an seinen Bund, nachdem Noah wieder Land unter den Füßen hatte.

Mein Glauben ist geprägt aus Zeiten in der Christenlehre. Diese Liebe, die ich da erfahren durfte, wie ich Jesus kennenlernen konnte, möchte ich mir immer im Herzen bewahren. Peter hat uns damals bildlich erklärt man könne sich hier auch Pfeil und Bogen vorstellen. Dreht man den Bogen um besteht keine Gefahr für dein Gegenüber. Gottes Liebe schenkt Hoffnung und Trost. Mein Freudeschenker in grauen Zeiten.

Auf der Suche nach einem Spruch fand ich diesen:
Ich wünsche dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt.
Der Dich mit seinen sanften Farben durch den grauen Alltag trägt.
(Unbekannter Verfasser)

mut.macher-aktion – geschrieben von Cristin und gebastelt von Kleo, 4 Jahre

berkemeyer cristin 150

S7003302 2 002

Dieses Bild von unserer Lutherkirche unter einem Regenbogen erreichte uns heute von Christoph Brunner.


 

30. März 2020 | mut.macher//video von Laura Kreusel

 
Hier findest du das Lied von Mindy Boyd

 


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.