„gemeinsam“ | 26. September bis 24. Oktober 2021

2021 neuanfang 475Gott und ich, reicht das eigentlich nicht?

Freunde kann man sich heraussuchen, Familie nicht.

Ähnlich denken wir auch über Gemeinde. Die Menschen in der Gemeinde sind irgendwie vorgegeben, aber ich habe sie mir nicht herausgesucht.

In unserem Fall stimmt das nicht ganz, denn die meisten von uns sind ganz bewusst in der Luthergemeinde Mitglied. Aber spätestens unsere Kinder müssen unsere Gemeindeentscheidung mittragen.

Und wie ist das mit Menschen außerhalb der Gemeinde? Wie stehen diese Menschen in Zusammenhang mit meinem Glauben an Gott?
Wie gehen wir bei Freude und Glück, aber auch bei Streit und Neid ­miteinander um?

Die Corona-Zeit hat auch in diesen Belangen als Katalysator gewirkt und viele Verhaltensweisen offenbart und zugespitzt.

Was haben meine Mitmenschen mit meinem Glauben an Gott zu tun?

Darum soll es in der Predigtreihe „gemeinsam“ gehen.

• gemeinsam 1

gemeinsam statt allein