„Einmal Superheld sein!“ | 4. Februar 2024

Ein Gottesdienst für die ganze Familie

2024 02 04 FamGD

 

 

 

„Ich sehe was, was du nicht siehst...“ | 5. Februar 2023

Familiengottesdienst zur Jahreslosung

Coole Musik, Spiele, Theater, Probetraining und eine Message rund ums Thema Fußball und was das mit dir und Gott zu tun hat.

Klingt spannend? Dann kommt doch gern vorbei zu dem etwas anderen Gottesdienst für die ganze Familie.

2023 02 05 FamGD ss

Silvesterandacht | 31. Dezember 2021

 

2021 12 31 silvester

Als Podcast:

Silvesterandacht | 31. Dezember 2021

Familiengottesdienst zu Pfingsten | 23. Mai 2021

Pfingsten – irgendein komisches Fest in der Kirche?

Mit einem Gespenst? Oder mit einem Geist?

Pfingsten ist das wohl „unverständlichste Fest“ im Kirchenjahr – aber das muss ja nicht so bleiben, oder?

Unser Checker wird der Sache gemeinsam mit Jens nachgehen und fragen: „Was passierte damals und was hat das mit uns heute zu tun?“
Dazu gibt es eine tolle Geschichte, jede Menge Musik zum Mitsingen und vielleicht steckt ja die „Begeisterung“ der ersten Christen an!

Wir freuen uns riesig auf DICH in unserer Lutherkirche!

 

2021 05 23 famgd pfingsten 1277

„ge.sendet“ - Weihnachtsgottesdienste der Luthergemeinde | 24. Dezember 2020

Die letzten Besucher nehmen noch ihren Sitzplatz in der Lutherkirche ein und kommen zur Ruhe. Auf der Bühne ist ein Nachrichtenstudio aufgebaut. Die beiden Moderatoren der Sendung nehmen ihre Plätze hinter dem Moderatorenpult ein, sortieren ihre Unterlagen und treffen leise letzte Absprachen. Auf der eingeblendeten Uhr ticken die letzten Sekunden herunter, aus den Lautsprechern kommt ein schnelles Intro und die Kameras blenden die beiden Moderatoren in Großaufnahme ein.

Aus dem „off“ erklingt ein Gong und eine Stimme: „Hier ist das 1. Jerusalemer Fernsehen mit dem Tagesjournal.“

Auf dem Bildschirm erscheint die Moderatorin in Großaufnahme und begrüßt alle mit den Worten: „Weihnachten – herzlich willkommen, liebe Zuschauer, hier live in der Lutherkirche und natürlich auch daheim vor dem Bildschirm. Heute ist der 8. Tevet und wir befinden uns im 30. Regierungsjahr unseres großen Königs Herodes. Für unsere Zuschauer, die bereits den neuen Kalender bevorzugen: Es ist heute der 24. Dezember. Wir, als Sender, präsentieren Ihnen eine Weltpremiere: Weihnachten...“

So begannen 2020 unsere Heilig-Abend-Gottesdienste...

 

2020 08 30 neustart gd 1277

 

2020 08 30 neustart gd 1277

 

„Alles was ihr tut, geschehe in Liebe“ | 7. Januar 2024

Zu Beginn des Jahres 2024 wollen wir uns mit der Jahreslosung für das vor uns liegende Jahr beschäftigen.

2024 01 07 GDJahreslosung ss

 

Als Podcast:

Alles was ihr tut, geschehe in Liebe

Neujahrsgottesdienst | 1. Januar 2023

2023 01 01 neujahrgd ss

Als Podcast:

Neujahrsgottesdienst | 1. Januar 2023

Gottesdienst mit weihnachtlicher Musik | 26. Dezember 2021

Wir wollen Weihnachten feiern. Die Orgel erklingt mit festlicher Musik und wir wollen gemeinsam das bedenken, was an Weihnachten wirklich wichtig ist.

 

2021 05 23 famgd pfingsten 1277

Als Podcast:

Gottesdienst mit weihnachtlicher Musik | 26. Dezember 2021

„Gottesdienst zur Jahreslosung“ | 3. Januar 2021

„Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“

Dieses Bibelwort aus Lukas 6 wird uns durch das Jahr 2021 begleiten.

 

2020 08 30 neustart gd 1277

 

Als Podcast:

„Gottesdienst zur Jahreslosung 2021“

„OpenDoors-Gottesdienst“ | 8. November 2020

...kurz vor seiner Gefangennahme am Ölberg sagte Jesus zu seinen Jüngern: »Betet darum, dass ihr in der kommenden Prüfung nicht versagt« (Lukas 22,40).

Aus vielen Ländern, in denen Christen verfolgt werden, berichten uns Kirchenleiter, wie wichtig ihnen unsere Gebete sind und welche Kraft zum Durchhalten sie und ihre Gemeindeglieder dadurch erhalten.

Gerade auch in Algerien stehen unsere Geschwister unter einem extremen Verfolgungsdruck. In dieser Prüfung benötigen sie unsere Gebete.

Wir dürfen zuversichtlich sein, dass Jesus in seiner Gnade unsere Gebete gebrauchen wird, um unsere verfolgten Geschwister im Glauben zu stärken. Vielen Dank, dass auch Sie die Gebetsbewegung verstärken und Ihren verfolgten Geschwistern in diesen schweren Zeiten der Prüfung zur Seite stehen!

Markus Rode, Leiter von OpenDoors Deutschland

 

2020 08 30 neustart gd 1277

 

Als Podcast:

„OpenDoors-Gottesdienst“

„Du bist ein Gott, der mich sieht.“ | 31. Dezember 2023

Am Ende des Jahres 2023 wollen wir uns nochmal mit der Jahreslosung des hinter uns liegenden Jahres beschäftigen.

2023 12 31 silvester ss

 

Als Podcast:

Du bist ein Gott, der mich sieht.

verrückt | Heilig-Abend-Gottesdienst | 24. Dezember 2022

Siehe, in die Hände habe ich dich gezeichnet.
Die Bibel, Altes Testament, Jesaja 49, Vers 16

Verläuft dein Lebensweg gerade? Decken sich deine ­Vorstellungen und Wünsche mit deiner Lebensrealität?

Oder ist dein Leben „verrückt“? Sind die Vorstellungen verrückt von deiner Realität? Ich glaube, das geht jedem einmal so, bei manchem ist es vielleicht sogar ein Dauerzustand.

Ich kann oft nicht glauben, dass aus meinem Leben noch etwas Gutes, Schönes und Sinnvolles für andere werden kann.

Weihnachten möchte dir eine andere Geschichte erzählen. Egal wie krumm deine Lebens­linie ist, Gott macht etwas Gutes und Schönes daraus.

Das ist sein Geschenk an dich.

2022 12 24 heiligabend

„das größte Geschenk“ - Weihnachtsgottesdienste der Luthergemeinde | 24. Dezember 2021

Schon wieder ist ein Jahr fast vorbei und Weihnachten steht vor der Tür. Wir dürfen Weihnachten feiern. Vielleicht nicht ganz so wie wir es gewohnt sind, aber definitiv in unserem Herzen.

Was bleibt von Weihnachten übrig, wenn man Weihnachtsmärkte, Glühwein, Shopping, Feiern und alles andere, auf was wir verzichten müssen, abzieht? Für manche von uns nicht mehr viel.

Gerade für diese Menschen sind unsere Weihnachtsgottesdienste ein Weg, Weihnachten neu zu entdecken.

Weihnachten ist ein Geschenk für uns alle. Vielleicht sogar das größte Geschenk?

Kommen sie zu unseren Gottesdiensten und lassen sie sich beschenken!

 

2021 12 24 Heilig Abend 1

 

2021 12 24 Heilig Abend 2

 

„Silvesterandacht“ | 31. Dezember 2020

„Ich glaube; hilf meinem Unglauben“ Markus 9,24

Wenn wir auf das Jahr 2020 zurückblicken, können wir uns eigentlich nur ungläubig die Augen reiben.

Wir begeben uns in der Silvesterandacht auf Spurensuche und können nur mit der Jahreslosung rufen: „Ich glaube – hilf meinem Unglauben!“ wir wollen gemeinsam ermutigt, gestärkt und dankbar in das neue Jahr 2021 gehen, in dem Wissen, dass unser Gott uns begleitet!

 

2020 08 30 neustart gd 1277

 

Als Podcast:

„Silvesterandacht“

„Neustartgottesdienst“ | 30. August 2020

Gott sei Dank leben wir in einer Demokratie, in der wir immer wieder an die Wahlurnen gerufen werden, um mitzubestimmen. Unsere Stimme zählt. Sie ist nur eine Stimme von vielen, aber sie zählt. Das war in unserem Teil Deutschlands ja bis vor 30 Jahren nicht so.

Noch länger als diese 30 Jahre Demokratie in Sachsen, nämlich seit Jahrtausenden, lädt uns Gott zur Wahl ein. Gott drängt sich uns nicht auf. Er möchte, dass wir uns immer wieder für ein Leben entscheiden, in dem er unsere selbst gewählte „Regierung“ ist, so wie es einst Josua tat, der vor dem gesamten Volk Israel den bedeutungsschweren Satz sagte: „Ich aber und mein Haus, wir wollen dem HERRN dienen.“ (Altes Testament, Buch Josua, Kapitel 24, Vers 15)

Der Neustart-Gottesdienst ist eine gute Möglichkeit, diese Entscheidung (neu) zu treffen.

…und außerdem treffen Sie dort die Kandidaten, die Sie am 13. September nach dem Gottesdienst in den Kirchenvorstand des Kirchspiels Zwickau Nord und in die Kirch­gemeindevertretung der Luthergemeinde wählen können…

 

2020 08 30 neustart gd 1277

 

Als Podcast:

„Neustartgottesdienst“

„45 cm tiefer“ | 22. Oktober 2023

 

2023 10 22 45 cm tiefer ss

Als Podcast:

45 cm tiefer | 22. Oktober 2023

Familiengottesdienst am Ostersonntag | 17. April 2022

Am Ostersonntag feierten wir gemeinsam die Auferstehung von Jesus und luden zum Familiengottesdienst ein.

2022 04 17 ostern

„OpenDoors-Gottesdienst“ | 7. November 2021

 

2021 11 07 opendoors

Als Podcast:

OpenDoors-Gottesdienst | 7. November 2021

„Licht an!“ > Ostergottesdienst | 4. April 2021

Licht aus – tot – Jesus stirbt am Kreuz und wird begraben.

Licht an – lebendig – an Ostern erweckt Gott seinen Sohn Jesus wieder zu neuem Leben.

Das ist nach menschlichem Denken nicht zu verstehen. Aber Gott kann! Das wollen wir im Ostergottesdienst am Sonntag, 4. April 2021, 10:00, gemeinsam mit einem Gottesdienst per Livestream feiern.

Jesus ist auferstanden. Halleluja!

 

2021-04-04 ostern

 

Als Podcast:

„Licht an!“ Ostergottesdienst | 4. April 2021

„Überraschung“ | 16. August 2020

Mit Überraschung bezeichnet man das Erleben unvorhergesehener Situationen, Gefühle oder Begegnungen, unerwarteter Worte, Geschenke und Ähnliches. In der Zeitschrift New Scientist wurde Überraschung definiert als „Wechsel der Erwartung aufgrund des Eintreffens neuer Daten“.

Fast immer löst Überraschendes Verwirrung und/oder eine heftige Emotion aus – und daher auch meistens spontane körperliche Reaktionen wie Blickwechsel oder Aufschauen, Erröten, Lachen, Hand-, Kopf- oder Fußbewegungen, Zucken und so weiter. Die ausgelösten Gefühle können angenehm (hell, warm) oder unangenehm (dunkel, abwehrend usw.) sein – je nach Situation, Menschentyp, persönlicher Verfassung oder auslösender Person. Dieses kann unkontrollierte Ausrufe zur Folge haben.

Überraschungen dürften aber auch für Tiere nicht fremd sein und werden oft – wie auch beim Menschen in Gefahrensituationen – durch Schutz-Instinkte oder Reflexe beantwortet. (Quelle: wikipedia.org)

Auch die Bibel hält so einige Überraschungen bereit.
Welche? Lass dich doch einfach überraschen!

 

ueberraschung

 

Als Podcast:

„Überraschung“


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.