„Mein wahres ICH“ | 6. Oktober bis 10. November 2013

2013 mein wahres ich web„Endlich ICH!“

„Unterm Strich zähl’ ICH!“ – nicht nur die Werbung macht es deutlich: in keiner bisherigen Epoche der Menschheitsgeschichte spielt der Mensch als Individuum eine derart zentrale Rolle. Das hat mit Sicherheit eine positive wie eine negative Seite.

Der Gott der Bibel ist ein Gott, bei dem sowohl das ICH als auch das DU zählen. Er schuf den Menschen als sein Gegenüber. Wunderbare Geschichten in der Bibel verdeutlichen das. So wird u.a. berichtet, wie sehr Gott darunter leidet, dass es Menschen gibt, die nichts mit ihm zu tun haben wollen. Er unternimmt alles, um sie wieder als sein geliebtes Gegenüber zu gewinnen. Und das passiert! Wir erleben es in unserer Gemeinde: Menschen fragen nach Gott, werden Christen.

Und dann? Was passiert dann? – Welches Leben leben wir als Christen? Gibt es Veränderungen oder bleiben wir dieselben? Genau damit beschäftigt sich unsere Predigtreihe, die zurückgeht auf ein Buch von Bill Hybels.

Was ist mein „wahres ICH als Christ“? Bin ich wirklich sofort ein neuer Mensch, nach Umkehr zu Gott, nach Taufe und Kircheneintritt? Zwei Beispiele mögen das verdeutlichen:

Wer von Ihnen verheiratet ist, kann sich vielleicht noch an den Moment seiner Trauung erinnern: „Ich erkläre Euch hiermit zu Mann und Frau!“ – so, dass war’s! Ab dem Moment hast Du einen anderen Status – obwohl Du immer noch derselbe Mensch bist, der Du vor zehn Minuten warst. Es hat sich in deinem Leben etwas Enormes verändert – aber du brauchst Jahre, um in diesen Status hineinzuwachsen, sich wirklich verheiratet zu fühlen und nicht nur zu wissen. Identitäten verändern sich nicht über Nacht…

Ich erinnere mich gut an einen verregneten Novembertag. Zusammen mit vielen anderen Kameraden rückte ich in eine Kaserne zum Wehrdienst ein. Ich bekam neue Kleidung (meine Zivilkleidung musste ich noch am selben Tag per Post nach Hause schicken…), eine Ausrüstung und vieles mehr. Aus mir als Bürger wurde ein Soldat – aber ich fühlte mich nicht als Soldat! Ich dachte und fühlte genau noch so wie vorher als Zivilist.

 Identitäten verändern sich nicht über Nacht…

Was mit frisch Verheirateten  und Rekruten passiert, das geschieht auch, wenn ein Mensch sich dafür entscheidet ein Nachfolger von Jesus Christus zu werden. Jemand, der zu Gott umgekehrt ist, der ist nach Aussage der Bibel eine „neue Schöpfung“. Nun trotzdem sind Sie, wenn Sie das erlebt haben, noch nicht gleich ein anderer Mensch.  Identitäten verändern sich nicht über Nacht… oder doch? Aus Gottes Sicht SIND Sie ein neuer Mensch. Aber um sich selbst als diesen zu entdecken, um hineinzuschlüpfen in diese neue Identität braucht es Zeit. Sie werden merken, dass sich Gewohnheiten in Ihrem Leben verändern und Sie werden lernen, sich selbst so zu sehen, wie Gott Sie längst sieht. Die Bibel beschreibt das so:

„Ihr habt nach der Art dieser Welt gelebt und euch jener Geistesmacht unterworfen, die ihr Reich zwischen Himmel und Erde hat und von dort her ihre Herrschaft über diese Welt ausübt. Sie wirkt noch jetzt als Geist der Verführung in den Menschen, die sich Gott nicht unterstellen. So wie sie haben wir alle früher gelebt. Wir haben uns von unseren selbstsüchtigen Wünschen leiten lassen und getan, was unsere Triebe und Sinne verlangten. Darum waren wir wie alle anderen Menschen nach unserer ganzen Wesensart dem Strafgericht Gottes verfallen. Aber Gott ist reich an Erbarmen. Er hat uns seine ganze Liebe geschenkt. Durch unseren Ungehorsam waren wir tot; aber er hat uns mit Christus zusammen lebendig gemacht. Bedenkt: Aus reiner Gnade hat er euch gerettet! Er hat uns mit Jesus Christus vom Tod auferweckt und zusammen mit ihm in die himmlische Herrschaft eingesetzt.“ (Brief des Paulus an die Christen in Ephesos, Kapitel 2)

 

Teil 1: Ich Kind.
Teil 2: Ich Heiliger.
Teil 3: Ich Kämpfer.
Teil 4: Ich Botschafter.
Teil 5: Ich Freund.
Teil 6: Ich Manager.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.