„... sprichwörtlich“ | 10. April bis 29. Mai 2016

sprichwoertlich 2016 web

„Wer andern eine Grube gräbt ... muss schön blöd sein!“ – naja, so ähnlich lautet ein Sprichwort – aber wussten Sie, dass DAS und noch Vieles mehr, was uns als „alter Schatz der Weisheit“ gilt, in der Bibel steht? Ein ganzes Buch der Bibel und wir in der Luthergemeinde beschäftigten uns mit diesen und ähnlichen Themen.

Vor knapp dreitausend Jahren unterschied man im alten Israel bei weitem nicht so sehr zwischen „Glaube“ und „Alltag“ wie heute bei uns. Ein Begriff, der sowohl spirituell als auch ganz alltäglich Ziel aller Lebensbemühungen war, steht über dem „Buch der Sprüche“ - Weisheit! Ein Weiser ist jemand, der sein Leben in einer lebendigen Beziehung mit Gott genauso lebt wie in einem von Achtung und Respekt geprägten Miteinander mit seiner Familie, seinen Nachbarn, seinen Arbeitskollegen und seiner Gemeinde. Weisheit ist also für die Menschen damals nicht einfach nur Klugheit, Wissen oder Schläue - der Vater der Weisheit ist der Schöpfer selber und ihre Mutter ist die Erfahrung gelingenden menschlichen Zusammenlebens.

Das „Buch der Sprüche“ birgt einen voluminösen Schatz an Erfahrungen, Lebensregeln und Alltagsweisheiten, die auch heute noch hochaktuell und es wert sind, gehoben zu werden - genau dazu laden wir in dieser Predigtreihe ein!

Teil 1: Weisheit
Teil 2: Fleiß