Bastelaktion vor Ostern

Das Osterwochenende ist jedes Jahr ein Wochenende in einer Gefühlsachterbahn. Von tiefer Trauer über Fassungslosigkeit, Unverständnis, manchmal auch Zweifel bis hin zu Freude, Lachen und Jubel. In unserer Gemeinde konnten wir das wieder deutlich erleben.

Karfreitag – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Trauer eröffnete unsere Gottesdienstreihe mit einer Andacht, in der wir durch geführte Gebete geleitet wurden.

In der Dunkelheit und mit einem kleinen Licht beleuchtet am Ostersonntag in der besinnlichen Morgenandacht haben wir Worte aus der Bibel hören dürfen und uns aufgemacht in die Osterzeit.
Ein anschließend liebevoll hergerichtetes Osterfrühstück ließ uns einstimmen in den Jubel und die Freude, die wir dann in einem bunt gestalteten trubeligen Familiengottesdienst erleben durften.

„Wow, war das schön!“ „Das hat mich heute berührt! So viele Kinder, so viel Freude.“ „Gut, dass wir unseren Urlaub abgebrochen haben und in den Gottesdienst kamen!“
Solche und noch viele weiter Sätzen konnten man nach dem Oster­gottesdienst hören.

Unter dem Motto „zu.gejubelt“ haben wir als Gemeinde den Auferstehungsgottesdienst am Ostersonntag gemeinsam gefeiert. Und dabei konnten wir jubeln. Wir hatten auch allen Grund dazu. Der Herr ist auferstanden – er ist wahrhaftig auferstanden. Wir durften und dürfen diese Botschaft feiern, im Herzen tragen und dies mit allen Menschen teilen.

Ob leise, ob laut – nehmt die Botschaft mit und verstreut sie, so wie Konfettibomben das Konfetti herausschießen. Wir dürfen die Freude über Gott, die wir im Herzen tragen, herausposaunen. Das war die Botschaft, die uns in der Predigt mitgegeben wurde.

Auch das Anspiel, das uns mit in die Zeitepoche vor 2.000 Jahren nahm, verdeutlichte die vielen Emotionen, die wir bis heute an Ostern spüren dürfen. Aber nicht nur unsere Schauspieler durften Theater spielen. Die ganze Gemeinde war Teil des Anspiels und durfte mitspielen und mitwirken. Das war nicht nur für die Kinder eine Freude.

Nach dem Gottesdienst haben wir bei einem üppigen und liebevoll hergerichteten Buffet diese Osterfreude weiter teilen können. Natürlich gab es für jedes Kind noch eine kleine Überraschung zum Suchen.

Ein dickes Dankeschön an alle, die dieses Wochenende mitgestaltet haben, im Großen und im Kleinen, im Vordergrund und im Hintergrund. Danke für euren Einsatz.

Jacqueline Weise

Bilder: (c) John Grünewald | Jakob Körnich | Mirjam Körnich | Jacqueline Weise | 2023.

Zur Übersicht

Tags: kirchenmusik | erwachsene | senioren | kinder | spiel + spaß | jugendliche | familien