Fest am Lutherpark 2022

Am 3. September strahlte der Lutherpark in besonderem Glanz und verwandelte sich in ein Erlebnisparadies für Groß und Klein. Es war wieder soweit: wir feierten nachmittags das Gemeindefest „Am Lutherpark“. Auch in diesem Jahr waren die zahlreichen Angebote wieder herz­-
erfüllend für Groß und Klein und ließen keine Wünsche offen. Zahlreiche Helfer reisten schon morgens an der Kirche an, um die Attraktionen, Spiele, Bühnentechnik, Sitzplätze im Zelt und Verkaufsstände aufzubauen.
Ab 14:00 trudelten die ersten Neugierigen ein. Der wunderschön geschmückte Lutherpark brachte Mitglieder aus der Luthergemeinde ins Gespräch, die sich lange nicht gesehen hatten und lockte auch Gäste aus der Bahnhofsvorstadt und aus ganz Zwickau an.
Kleinere Gäste konnten sich beim Kinderschminken verschönern lassen, bevor ein eigens für das Lutherfest angelegter Sandspielbereich erkundet wurde. Auch Torwandschießen, Hüpfburg, Röllchenbahn, Federball, Bonbonschleuder und viele weitere Spiel- und Spaßangebote erfreuten die Kinderherzen.

Selbstverständlich kamen auch die Großen nicht zu kurz. Bei einer Turmführung konnte die Bahnhofsvorstadt aus bisher unbekannten Winkeln und Perspektiven neu entdeckt werden und beim Schach konnte so mancher sein Können unter Beweis stellen.
Natürlich durfte auch ein lehrreicher Programmpunkt nicht fehlen. So kamen die RettungssanitäterInnen vom Deutschen Roten Kreuz mit einem echten Krankenwagen zu unserer Lutherkirche. Die Kinder konnten erforschen, worauf es in einem Rettungsfahrzeug so ankommt: welche Gerätschaften sind besonders wichtig, was sind die Regeln bei der Ersten Hilfe und wie schwer fühlt sich eigentlich so eine Sanitäter-Weste an? Diese und weitere wichtige Fragen konnten vor Ort geklärt werden.
Auch für das Kulinarische war wieder bestens gesorgt. Für süße Schleckermäulchen gab es Zuckerwatte, Crêpes, Popcorn und zahlreiche Kuchen. Der herzhafte Esser konnte sich Zwiebelkuchen, Wraps, Roster, Steaks oder Bratkartoffeln mit Bohnen schmecken lassen.
Im Gegensatz zum letzten Jahr schien in diesem Jahr die Sonne wunderbar , sodass sogar das Eis zum Nachtisch wunderbar erfrischte.
Besonders aufgeregt waren alle kleinen und großen Gäste, als die Tombola-Lose gezogen wurden. Alle starrten gespannt auf ihre Lose und hofften, ihre eigene Losnummer zu hören.
Von den zahlreichen Gästen gewannen aber nur vier Personen materielle Preise. Zum Glück hatte Frank im Anschluss gleich das richtige (und tröstende) Wort parat: Jesus macht uns alle zu Gewinnern. Durch die Kreuzigung Jesu ist der Tod besiegt und es gibt keine „Verlierer“ mehr. Gut und schön, aber was haben wir denn gewonnen? Wir alle haben durch Jesus den Hauptpreis erhalten: freien Eintritt ins Reich Gottes, ohne Warteschlange, ohne Vorleistungen, ohne Auslosen. Ewiges Leben – und das aus reiner Liebe und Gnade. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!
Das Lobpreisteam machte den erlebnisreichen Tag perfekt und rundete unser Fest mit irischer Musik ab. Instrumente wie Gitarre, Mundharmonika, Violine und Akkordeon umrundeten mit ihren Klängen die Kirche und den gesamten Lutherpark und gaben dem Abend eine besondere Atmosphäre.
Ein großer Dank gilt allen HelferInnen, die sichtbar und unsichtbar am Lutherfest beteiligt waren. Ohne euer Backen, Putzen, Räumen, Braten, Betreuen, Verkündigen und Zutun wäre das Fest nicht das geworden, was es letztendlich war: ein unvergesslich schöner Nachmittag, an dem man sich noch lange erfreuen kann.

Laura Kreusel

Bilder: (c) Christoph Brunner. Uwe Merkel. Matthias Klemm. Jonathan Witzke | 2022.

Zur Übersicht

Tags: erwachsene | senioren | kinder | spiel + spaß | jugendliche | familien | sport | arbeit mit geflüchteten