Alle Jahre wieder…

... im November ist große Vorfreude in der Bahnhofsvorstadt und Freude und Aufregung in der ­Luthergemeinde. Der 1. Advent rückt immer näher. Da findet seit 2013 jedes Jahr der Adventsmarkt der Luthergemeinde statt. Jedes Jahr? Nein, leider nicht. 2016 konnte kein Adventsmarkt stattfinden, da die Kirche renoviert wurde. Und da 2020 und 2021 alle Märkte abgesagt werden mussten, kam der Adventsmarkt in kleinen „15-Minuten-Weihnachten“-Päckchen zu den Bewohnern der Bahnhofsvorstadt. Das hat auch Freude gebracht, konnte den echten Adventsmarkt aber natürlich nicht ersetzen. Um so größer war dieses Jahr nach den zwei Jahren Pause dann die Vorfreude und Aufregung! Alles strahlte 2022 dadurch umso schöner.

Zum ersten Mal wurden keine Hütten gemietet. sondern der Förderverein kaufte vier Hütten, die dann in trauter Männerrunde zusammengebaut und auf unsere Bedürfnisse angepasst wurden. Sie strahlten am ­1. Advent
liebevoll festlich geschmückt und zeigten vor allem den Helfern in den Hütten, dass selbst in der kleinsten Hütte Platz für Advent und Weihnachten ist. Erworben werden konnten hier wieder liebevoll gestaltete Handarbeiten aus Wolle, Ton, Papier, Stoff, Holz, Draht, Floristik sowie selbstgebackene und -gekochte Köstlichkeiten. Natürlich durfte auch die Waffelbäckerhütte nicht fehlen. Für das leibliche Wohl sorgten außerdem ein Glühwein- und ein Rosterstand und es konnte Kürbissuppe genossen werden. Vor der Kirche gab es ein Lagerfeuer, das vor allem Kinderaugen zum Strahlen brachte.
Auch die Kirche selbst strahlte schön geschmückt in fest­lichem Glanz und lud so manch neuen und viele altbekannte Besucher zu „15-Minuten-Weihnachten“-Päckchen, Turmbesteigung, Kaffee, Plätzchen und Gespräch in den Boxen, Andacht und adventlicher Musik. So bot sich die Möglichkeit, mitten im Trubel etwas zur Ruhe zu kommen und auf das Wesentliche (in der Advents- und Weihnachtszeit) zu schauen – auf unseren Herrn Jesus.

An allen Ecken und Enden strahlten Besucher vor Freude über den Adventsmarkt mit besonderer Atmosphäre und strahlten Mitarbeiter und Helfer ob der Gemeinschaft und Freude beim gemeinsamen Tun.
Einen ganz herzlichen Dank euch allen!

Ich freue mich schon sehr auf den 3. Dezember 2023, wenn es abermals heißt: „Fast alle Jahre wieder lädt die Luthergemeinde zum Adventsmarkt ein!“

Franziska Schöps

Bilder: (c) Uwe Merkel | Matthias Klemm | 2022.

Zur Übersicht

Tags: kirchenmusik | erwachsene | senioren | kinder | spiel + spaß | jugendliche | familien