„Offene Kirche für Kinder“ im Januar

[24. Januar 2021]  „Pforten auf“ hieß es am 24. Januar 2021 für alle Kinder und Familien der Luthergemeinde und der Bahnhofsvorstadt .
„Offene Kirche für Kinder“ so hieß es in der Einladung. Das klang nach Abwechslung in der tristen Corona-Zeit. So waren die Anmeldezeiten wie zu erwarten schnell ausgebucht und wir als Kindergottesdienstteam gespannt und voller Vorfreude auf die Familien. Mit viel Herz, Leidenschaft und Kreativität wurden aus den „Boxen“ und im Schiff der Kirche Stationen rund um das Thema „Jesus“ vorbereitet.

Die Kinder und Familien tauchten dabei ab in das Leben von Jesus und lernten viel über sich und ihre Beziehung zu Jesus. Zunächst einmal gingen wir den Fragen nach: Hatte Jesus eine Schwester? Und wo ist mein Platz am Stammbaum Jesu?

Dann erfuhren die Kinder von einem Gelehrten, der im Tempel auf sie wartete, wie Jesus das Haus seines himmlischen Vaters wahrnahm. Die Kinder staunten darüber, wie Jesus sich als Kind im Tempel gefühlt haben muss.

Tatkräftig erlebten die Familien die nächste Station. Jesus und seinen Beruf einmal mit vollem Körpereinsatz zu spüren und dabei zu beobachten, wie sich die Welt verändert, das war nicht nur für die Kinder spannend.

Ein verkleideter Johannes berichtete von seinem Leben und den Ereignissen um Jesu Taufe. Eine große Herausforderung für die Kinder war ein gemeinsames Essen mit Johannes. Er brachte seine Lieblingsspeisen mit – gegrillte Heuschrecke und wilden Honig. Nicht jeder traute sich das alles zu probieren und so manch einem Mutigem war es im Nachhinein mulmig im Bauch. Aber die Herausforderung hat sich gelohnt.

Am Ende durften die Kinder sich noch eine Taube basteln und von Karl als Königskind auszeichnen lassen.

Was für ein Nachmittag. Wir sind Gott dankbar für all die Bewahrung an diesem Tag, für seine Kreativität und für sein spannendes Leben, aus dem wir so viel mitnehmen können und lernen können.

Für alle, die nun auch Lust bekommen haben, Jesus Leben weiter zu erkunden und in der Kirche auf Entdecker-Tour zu gehen, der nächste Termin für eine offene Kirche für Kinder steht fest. Am 21. Februar 2021 zwischen 15:00 und 17:00 öffnen wir wieder das Hauptportal der Lutherkirche und ihr dürft staunen, was Gott da alles für euch vorbereitet.

Jacqueline Weise, Teamleiterin Team Kinder, Jugendliche und Familien

Bilder: (c) Christoph Brunner. | 2021.

Zur Übersicht

Tags: glauben/wachsen | erwachsene | kinder | spiel + spaß | jugendliche | familien