ganz.heitlich – Gemeindefreizeit 2017

Auch in diesem Jahr waren wieder alle zur Gemeindefreizeit der LuthergemeindeZwickau eingeladen, die bereits zum dritten Mal in Schilbach stattfand.

Viele große und kleine Leute, junge Familien, Konfis, neu dazugekommene Gemeindemitglieder, „alte Hasen der Luthergemeinde“, Deutsche und Flüchtlinge nutzten das lange Wochenende über den ersten Mai und ließen es sich in einer herrschaftlichen Villa mit tollem Park und See gut gehen. Sogar für unseren Pfarrer, Jens Buschbeck, war es eine Premiere, denn eine Freizeit mit über 90 Personen hat auch er noch nicht leiten dürfen.

Die Freizeit stand unter dem Thema „ganz.heitlich“. Freitagabend und Samstagvormittag gab es dazu zwei geistliche Einheiten, in denen wir von der Einheit „Leib, Seele und Geist“ gehört und darüber nachgedacht haben.

Am Beispiel eines Schiffes hat uns Jens Buschbeck unsere Seele „gezeigt“ und wie wir das Lebensschiff steuern können. Wenn wir überladen sind, können wir bei Gott und im Gespräch mit Menschen Lasten abladen. Wichtig ist auch, immer in „Funkkontakt“ mit Gott zu stehen.

Am Sonntag haben wir vormittags alle zusammen einen tollen Familiengottesdienst gefeiert, den Christian Weiss mit der Geschichte vom „Gelähmten und seinen vier Freunden“ auf kreative und fesselnde Art gestaltet hat.

Abends war Zeit und Gelegenheit, Gott im Lobpreis zu begegnen. Für alle, die auf ihrer Seele eine Last tragen, waren Mitarbeiter zum Zuhören und Segnen da. Am Montag haben wir noch die letzte Predigt zum Thema „ganz.heitlich“ gehört und haben eine Notfall-Telefonnummer erhalten: 5015! In Psalm 50,15 steht: „Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen!“ Nach dem Mittagessen haben wir die Rüstzeit mit einem gemeinsamen Abendmahl beendet.

Wir sind an diesem Wochenende aber nicht nur geistlich gestärkt und erbaut worden, sondern es gab auch viel Freiraum. Diesen nutzten wir für gute Gespräche, eine Wanderung zum Aussichtsfelsen Söll, eine Fackelwanderung , Lagerfeuer und ein cooles Geländespiel.

Einen herzlichen Dank an alle, die dieses Wochenende mit vorbereitet und ausgestaltet haben, ganz besonders an Kathrin Körnich, die sich um unser leibliches Wohl gekümmert hat und an Lisa Wunderlich, die die Kinderbetreuung übernommen hat.

Silke Pester