„Fußball verbindet – viele Kulturen, eine Leidenschaft“

[19. September 2020] Der Integrations-Cup des SV Fortschritt Glauchau e.V. in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Zwickau in Glauchau fand zum zweiten Mal statt. Erneut trafen sich im Rahmen der „Interkulturellen Woche 2020“ zwölf verschiedene Mannschaften aus verschiedensten Nationen, um auf zwei Kleinfeldern jeweils einen Sieger im Amateur- und Freizeitbereich zu küren.

Die Mannschaft der Luthergemeinde „Luther United“ bestand aus sechs Iranern, vier Deutschen und einem Afghanen. Die ersten beiden Spiele endeten jeweils leistungsgerecht 1:1. Danach folgte ein ernüchterndes 0:3. Nach Umstellungen in der Taktik und Torhüterposition sowie Festigung in der Abwehr gelang das beste Gruppenspiel, welches gegen einen starken Gegner trotzdem unglücklich 0:1 verloren wurde. Erst im letzten Spiel gelang der nicht mehr für möglich gehaltene erste Sieg: Große Erleichterung herrschte nach dem erkämpften 1:0. Fünf Punkte in der Abschlusstabelle bedeuteten dann sogar noch Rang vier und damit das gleiche Abschneiden wie im Vorjahr. Jedenfalls hat es allen Beteiligten großen Spaß gemacht.

2021 soll dann endlich der erste Podestplatz angestrebt werden.

Bilder: Lukas Schöps. Reiner Schottstedt. 2020.

Zur Übersicht